Audiokabel an 4 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Filusch
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 15:58
guten tag,

so hatte noch einen 4 kanal verstärker und einen tragbaren kleinen ghettoblaster rumliegen.
der blaster wurde zerlegt und nun sollen die audiokabel der lautsprecher mit einem 4 kanal verstärker verbunden werden.

nun zu meiner frage ist es mir möglich die audikabel an die chincheingänge des verstärkers anzuschließen und wenn ja wie?

Mfg filusch
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 17:19
Wenn du in der Lage bist, deine Idee verständlich zu beschreiben und auch die Geräte nennst, dann kann dir vielleicht geholfen werden.
Filusch
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 15:09
gut dann versuche ich es mal :-)

anfangs war es nur ein versuch musik mit an den see zu bringen ohne die ständigen batterie probleme.
daher wurde der tragbare cd usw. spieler(keine daten mehr vorhanden) auseinander genommen.
die platine usw. des players wurde in eine holzkiste gebastelt und die laustprecher wurden durch 2 coax lautsprecher ecx 165 von herz ersetzt.
Daten: http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_ecx165.pdf
das ganze wird durch eine autobatterie versorgt.

nun ist das problem wie und ob es mir möglich ist die lautsprecher kabel in ein chinch kabel zu verwandeln, so dass ich einen verstärker dazwischen schließen kann.

die möglichen komponenten als verstärker wären ein bastech mini verstärker.
der mir in sachen strom, abmessungen und strom doch am liebsten wäre.
http://www.conrad.de...nal-Mini-Verstaerker

ein hifonics txi 1700
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/TXi1700.pdf

oder ein magnat edition four
Magnat Edition Four - 4-Kanal Endstufe


Frequenzbereich (Hz): 5 – 50.000 (-3 dB)
Klirrfaktor: < 0.08 % (1 kHz)
Stabil an 2 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 345 x 57 x 236 mm

Stereo / Gebrückt
Max. Ausgangsleistung (4 Ω): 4 x 140/2 x 500 W
RMS-Leistung (4 Ω): 4 x 55/2 x 150 W
Max. Ausgangsleistung (2 Ω): 4 x 250 W
RMS-Leistung (2 Ω): 4 x 75 W

hoffe das ist jetzt etwas besser beschrieben als vorher ;-)

Mfg


[Beitrag von Filusch am 05. Jun 2013, 15:11 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 15:36
Wenn ich das so richtig verstehe, hatte der CD-Player schon eingebaute Lautsprecher und daher auch eine Endstufe.
Du brauchst einen Verstärker mit Hochpegeleingängen, wenn du direkt von den bisherigen Lautsprecheranschlüssen in den Verstärker gehen willst.
Ansonsten müsstest du am CD-Player einen Line-Pegel abgreifen oder mit einem Spannungsteiler arbeiten.

Mit Fotos von der CD-Player-Platine könnte man dir vielleicht sagen, wo du einen Line-Out abgreifen kannst.
Filusch
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 16:35
ok bilder sind momentan nicht möglich da ich keine cam bzw. kein handy mit cam besitze, fernseher wäre eindeutig umständlich

eine naja komische frage aber wäre dieser verstärker auf der platine nicht das selbe wie der verstärker in einem autoradio?
diese sind ja mit chinch anschlüssen versehen und die kabel darin senden doch kein anderes signal wie meine +/- kabel?
neuling auf ganzer linie
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 16:54
Ich nehme an, das grundlegende Problem ist, dass die Lautstärke nicht ausreicht und du deshalb mehr "Saft" brauchst?

Den Basetech-Verstärker kannst du vermutlich vergessen, der dürfte kaum nennenswert mehr Leistung bringen. Auch wenn 50 Watt draufsteht, bringt er doch nur 11 Watt.

Die Magnat und die HiFonics haben eines gemeinsam:
Sie sind viel zu stark und verheizen nur unnötig Strom (wenn sie kein besonders intelligentes Schaltungsdesign haben). Das saugt dir nur die Batterie schneller leer, selbst wenn gar keine Musik spielt.

Interessant für euch wäre eine kleine gebrauchte Autoendstufe zwischen echten 30 und 50 Watt. Eine Blaupunkt/McAudio oder sowas ist auf Ebay für 20-30 Euro zu bekommen.


Ansonsten müsstest du am CD-Player einen Line-Pegel abgreifen oder mit einem Spannungsteiler arbeiten.

Das ist für den Laien wäre ein "High-Low Interface" (auch High-Low-Adapter oder High-Low-Converter genannt) die einfachste Variante. In dem Fall sicher übertrieben, aber wenn man keinen Abgriffspunkt für Line-Pegel findet oder einen Kurzschluss mit einem Spannungsteiler (bei Brückenendstufen) riskieren will...

Edit:
Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob man den CD-Spieler überhaupt noch verbaut und nicht stattdessen eine Klinkenbuchse nimmt, an die dann jeder sein Handy oder Mp3-Player anschließen kann.


[Beitrag von Amperlite am 05. Jun 2013, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: TDA7293 4 Kanal Endstufe
35i-19a am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  37 Beiträge
Audiokabel von 1-Kanal auf 2-Kanal umlöten
Daca am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  24 Beiträge
Audiokabel verlängern ?
mussen am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
4-Kanal Sub-Endstufe mit MiniDSP
Joker10367 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
Audiokabel selbst bauen; Problem !
pitberlin am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Audiokabel für die innere Verdrahtung
jehe am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
4 Kanal Stereo Mischer
what_the_hell am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
4-Kanal-Amp mit UcD180
tiki am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  20 Beiträge
4 Kanal mit integrierten DSP
wing787 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  32 Beiträge
4-kanal DSP Verstärker gesucht
eoh am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen