conrad sub-150 auto-wakeup level ändern

+A -A
Autor
Beitrag
boxenmartl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 17:15
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einen mivoc hcm 12T in 30L geschlossen stehen angetrieben vom 240W conrad subwoofer modul Sub-150. Die "Auto" funktion lässt das Modul aber nur sehr spät aus dem Standby aufwachen, sodass bei gewöhnlichen Zimmerlautstärken der Sub oft nicht mitspielt .

Nun würd ich die Auto funktion gern sensibler machen! Kann mir jemand bei der identifikation der relevanten Bauteile helfen? Einen Schaltplan gibt es glücklicherweise hier:

Link zu Schaltplan

Mein leider bescheidenes Elektronik Verständnis sagt mir, dass die Relevanten Schaltungen wohl um die Transistoren Q1, Q2 und klarerweise um Schalter SW2 liegen müssten (untere rechte Ecke der ersten Seite).

Versteht jemand wie die Schaltung in etwa funktioniert und an welchen Bauteilen man "drehen" muss um die Auto funktion sensibler zu bekommen?

Grüße
Martin
WVO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 19:04
R36 verkleinern

Mfg
boxenmartl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2013, 19:45
Funktioniert...aber nur bedingt. In meinem Testsetup mit dem Kopfhörersignal eines Radios, schaltet das Modul jetzt schon bei Lautstärkestufe 6 (zuvor Stufe 7), wenn man R36 komplett überbrückt!! Zumindest ein kleiner Erfolg. Über weitere Ideen bin ich natürlich höchst dankbar!

Eventuell noch R38 verkleinern?

Grüße
Martin
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 10:26
WVO schrieb:
"R36 verkleinern" , nicht brücken.
Gruß Wilhelm
boxenmartl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 11:57
Das hab ich natürlich als erstes versucht. Hatte aber ebenso wenig Effekt.
boxenmartl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 17:24
Kleines Update:

Hab mal vermessen was genau an CONT passiert wenn geschaltet wird. Bei OFF liegt eine negative Spannung von ca. -9V an. Schaltet die Auto funktion auf ON, liegen nun positive +9V an. Leider habe ich immer noch nicht genau verstanden wie dieser Spannungswechsel realisiert wird.
Der OpAmp U5A verstärkt ja nur das das Signal, leider offenbar nicht genug
-3dB
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 18:18
Hallo ?,

U5B arbeitet als Komparator - das mit den +/- 9V am Ausgang ist schon OK.
Die Spannung an der Diode 1N4148 bestimmt die Schaltschwelle - nachmessen.
Du könntest die 1N4148 durch eine Schottky-Diode ersetzen.

Aber: Überprüfe doch einmal die Werte von R36 und R37. Vertauscht?
Stimmt der Wert des hochohmigen Widerstandes?
Bei korrekter Beschaltung müsste sich die Verstärkung drastisch ändern lassen.

Gruß Wilhelm
WVO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 07:36
U5A arbeitet als invertierender Verstärker, dessen Verstärkung sich aus R36 und R37 ergibt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm

R36 entspricht weiterhin auch dem Eingangswiderstand des OPV´s
Deswegen ist es nur bedingt gut, diesen zu brücken...

Dadurch werden die vorgelagerten OPV´s U1 A/B stärker belastet.
R15/16 liegen in Reihe zu R36 und gehen somit in die Berechnung des Verstärkungsfaktor´s mit ein.
Diese also bitte nicht auch noch brücken

Wenn R37 gegen unendlich geht, steigt die Verstärkung auf das Maximum was der OPV hergibt -> Datenblatt nachschauen.
Dies könnte bewirken, dass der Verstärker dauerhaft ein ist. Wenn das immernoch keine deutliche Verbesserung gibt, bringen solche Ferndiagnosen nix sinvolles mehr.
boxenmartl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 21:52
Vielen Dank erstmal für die Elektronik Nachhilfe, jetzt hab auch ich endlich mal verstanden was ein OpAmp so macht

Habe nun WVO's rat befolgt und R37 ausgelötet. Das Resultat ist ähnlich wie mit niedrigem R36 --> eine leichte Verbesserung aber wirklich viel tut sich leider nicht. Der Verstärker scheint wohl vorher schon recht am limit gewesen zu sein. Sonst müsste man vielleicht wirklich mal die Diode tauschen wie -3dB/Wilhelm meinte.

Geh ich richtig davon aus dass es um die Diode D1 geht? (D2 ist ja auch eine 1N4148)

Am besten wär natürlich ein gscheites neues Modul. Die fest eingestellte Bassanhebung von +5dB bei 35Hz ist ja auch nicht so der Hit und ein leichtes 50Hz brummen hat das Teil auch. Vor ein paar Jahren als das Modul gekauft wurde galt als Schüler halt noch Geiz ist Geil

Grüße Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenregler am 150W Conrad-Sub
paschu76 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  10 Beiträge
Conrad-Aktivmodul: Bassboost "elemenieren"
qualle21 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
Sub-Aktivmodul brummt & rauscht (Detonation 150)
THEREALLEIMI am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
Conrad Aktivmodule zu empfehlen?
klingt_net am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Modifikation der Conrad Endstufe
PeterBox am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  194 Beiträge
Conrad Amp
atomium am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
High Level Out -> Cinch ?
danieloverhaus am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  37 Beiträge
Unterschied Low-Level Weiche zu High Level
rTvdU am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
X-Over 80 von Conrad
Arnop am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  15 Beiträge
Conrad Kampo A-100 Bassanhebung?
Marcel1991 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen