Phasenregler am 150W Conrad-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
paschu76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:25
Hallo,

Ich besitze einen Subwoofer mit Verstärker der Technisch fast identisch mit dem 150W Verstärker von Conrad ist. Dummerweise besitzt das blöde Teil nur einen Phasenschalter wie die 100W variante und kein Poti.
Im Schaltbild ist der Wert von VR3 leider kaum lesbar, und ich kann nur raten. Man erkennt deutlich drei nullen und ein K. sind das aber nun 1000k oder 47000K ober was, denn das wären ja 1 bzw mehr MOhm. R33 sind sicherlich Null Ohm, aber mich würde der genaue Wert von VR3 schon interessieren, auch wenn mir klar ist dass der schon recht hochohmig sein sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der zufällig weis wie groß der Pot ist, oder jemand hat das Teil gerade rumliegen.

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:01
Hallo,
ich verstehe bei deinem Text(2.Absatz) leider nur Bahnhof.Das liest sich ziemlich wirr und ich verstehe leider nicht was Du mit deinen Widerstandsangaben meinst.EDIT: habs mir gerade noch ein paar mal ruhig durchgelesen und habe nun auch verstanden was Du meinst.

Messe doch besser einfach direkt am Poti nach(auslöten nicht vergessen)


Wie hast Du dir eigentlich vorgestellt das Poti in dem Verstärker mit Phasenschalter zu integrieren?So einfach wie du dir das jetzt vielleicht vorstellst ist das vermutlich eher nicht,es sei denn,was Du aber explizit nicht erwäht hast,dass die Platinen der beiden Verstärker ansich identisch sind,aber halt "nur" unterschiedlich bestückt.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 16. Mrz 2008, 17:07 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:16
Hi paschu,

im Schaltbild scheint sich ein Druckfühler eingeschlichen zu haben. Das "A" könnte für ein logarithmisches Poti stehen, der R33 ist IMHO nicht zwingend "null".

Wenn Du wissen willst, wie die Phasen-verschieb-Stufe bei unterschiedlichen R-Werten funktioniert, versuche eine Simu, z.B. mit LTspice - ist kostenfrei! --> linear.com

Gruß
Detlef
paschu76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:20
Dann lese doch bitte mal die Themenüberschrift...

Ich habe zwar geschrieben dass ich mich im vorraus für eure Mühe bedanke, aber damit meinte ich ernsthafte Antworten und nicht soetwas wie deinen Kommentar.
Ich habe doch geschrieben dass ich von der 150W-Endstufe von Conrad den Wert von VR3 brauche, wenn Du also helfen möchtest, dann nützt Dir dass nur wenn Du von der gesamten Materie Ahnung hast und weist wovon ich rede.
Zur erinnerung, und ich bin mir sicher dass ander wissen welchen Verstärker ich meine: http://www2.produkti...modul_Aktiv_150W.pdf

PS ich bin Radio-Fernsehtechniker und kann mir ledeglich diesen Widerstandswert nicht den den Fingern saugen.
Vielleicht solltest Du einfach mal deinen Nick überdenken...

Ich hebe jetzt einfach mal für dich unterstrichen und kursiv das wichtigste hervor:
Hallo,

Ich besitze einen Subwoofer mit Verstärker der Technisch fast identisch mit dem 150W Verstärker von Conrad ist. Dummerweise besitzt das blöde Teil nur einen Phasenschalter wie die 100W variante und kein Poti.
Im Schaltbild ist der Wert von VR3 leider kaum lesbar, und ich kann nur raten. Man erkennt deutlich drei nullen und ein K. sind das aber nun 1000k oder 47000K ober was, denn das wären ja 1 bzw mehr MOhm. R33 sind sicherlich Null Ohm, aber mich würde der genaue Wert von VR3 schon interessieren, auch wenn mir klar ist dass der schon recht hochohmig sein sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der zufällig weis wie groß der Pot ist, oder jemand hat das Teil gerade rumliegen.

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.




@detegg
danke für deine Antwort. Du meinst also das ist ein A?
Sieht ja wirklich so aus.Das könnte tatsächlich einen Sinn ergeben, denn dich glaube nicht dass der halbe Potiwert eine Phasendrehung von 90° ergibt, sondern eher so ca. 10 kohm.
Auf deinen Tipp mit dem Programm kann ich ja mal zurückkommen, aber ich hoffe mir kann einer sagen ob das wirklich 1000K sind und evntl. R33 auslesen oder Messen.
Der Schaltplan der 100Watt-variante (das ist die die ich habe ) ist wesentlich besser lesbar, und bis auf die Endstufe identisch. http://www2.produkti...erkermodul_aktiv.pdf


Chiao und danke


[Beitrag von paschu76 am 16. Mrz 2008, 17:33 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:35
Huhu schlechten Sex gehabt?

die Phasen-Stufe ist bei beiden Modulen ähnlich aufgebaut. einmal per Switch, einmal regelbar - sollte sich also umbauen lassen.
Da ich nur die beiden - teilweise schlecht lesbaren - Schematics hier habe, und kein Conrad-Modul - mein Verweis auf eine Simu ...

Gruß
Detlef
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:36


Ich habe zwar geschrieben dass ich mich im vorraus für eure Mühe bedanke, aber damit meinte ich ernsthafte Antworten und nicht soetwas wie deinen Kommentar.


Etschuldige,aber soll ich mir deshalb etwa alles aus den Fingern saugen,weil deine Angaben zu ungenau sind?Mit solchen Antworten musst Du dann einfach rechnen und vielleicht nicht so einen Ton anschlagen.
Und meinen Nick werde ich sicher wegen dir nicht überdenken,denn der Nick hat mit meiner Person nichts zu tun,sondern ist willkürlich ausgewählt.

Und ein Ausgefuchster Fernsehtechniker weiß sich doch denke ich immer zu helfen.Ich bin übrigens keiner und würde mir trotzdem zu helfen wissen.Deshalb könnte ich genau so frech antworten und sagen,dass Du deinen Beruf nochmal überdenken solltest,was ich aber nicht tuen möchte,weil ich dennoch höflich bleiben möchte,was dir ja entglitten zu sein scheint .
detegg
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:42
@Markus
... ruhig Brauner! Ich hatte mit den Modulen in der Vergangenheit schon mal zu tun, und habe daher paschu´s "Geschreibsel" eher deuten können ...

keep cool - men!

Detlef
paschu76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:45
Man macht es sich eben so einfach wie möglich, und das gilt auch für mich. Der Vorschlag von detegg wäre die letzte Instanz die ich nutzen würde, denn vorher käme das Experiment. Wenn hier nich brauchbares kommt isses natürlich nicht wahnsinig kompliziert das mit nem Oszi auszumessen, aber ich hoffe noch.
Die tatsache dass sich das sehr einfach umbauen lässt bringt mich ja erst auf die Frage hier im Forum.

@radiologe
Mag sein dass Du nix verstehst, aber wie erklärst Du Dir bitte dass mir detegg ne anständige Antwort gibt???
Desweiteren gilt: Wie man in den Wald hineinfurzt so riecht es heraus...
Ob die Platinen identisch sind weis ich nicht, ist aber zu vermuten. den Poti kann ich sonstwohin klatschen, mir gehts erstmal nur um die Elektronik.

@detegg
Sex - heute noch nicht...
Was heist hier geschreibsel, d hab ich mir doch noch mühe gegeben.


[Beitrag von paschu76 am 16. Mrz 2008, 17:49 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:53

detegg schrieb:
@Markus
... ruhig Brauner! Ich hatte mit den Modulen in der Vergangenheit schon mal zu tun, und habe daher paschu´s "Geschreibsel" eher deuten können ...

keep cool - men!

Detlef


Hallo Detlef,

Hast recht,es ging hier wohl eher um Insiderdinge,wo der "Allgemeino" stört,weil er das Insiderwissen nicht hat.
Ich hatte eigentlich nur hinterfragt und auch extra mit "Vermutungen" angefangen.Das ist dem TE wohl sauer aufgestoßen.
Ich freue mich aber dennoch,da meine Vermutung sogar zutreffend war.Insofern bin ich die Ruhe selbst und klinke mich aus.

Gruß Markus
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:08

Radiologe schrieb:
... wo der "Allgemeine" stört,weil er das Insiderwissen nicht hat.

... quatsch! Der eine weis dieses, der andere jenes!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
150W Röhrenamp
raik am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Conrad-Aktivmodul: Bassboost "elemenieren"
qualle21 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
Conrad Aktivmodule zu empfehlen?
klingt_net am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Suche Aktivmodul: Subsonic+Tiefbassanhebung+Phasenregler
Christian92 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  22 Beiträge
conrad sub-150 auto-wakeup level ändern
boxenmartl am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  9 Beiträge
150W Verstärker eigenbau
hhh3 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  55 Beiträge
Modifikation der Conrad Endstufe
PeterBox am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  194 Beiträge
Conrad Amp
atomium am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
conrad bausatz reparieren?
jan1234 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Conrad Amp
bower1988 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen