Brummen Mivoc AM120 + AWM 124

+A -A
Autor
Beitrag
Blubblol1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 23:39
Hi Leute,

ich habe ein Problem, das ich auch schon im Netz gefunden habe, aber keiner der Tipps Hilft.

Also erstmal zum Problem:
Ich meine nicht das Brummen vom Billigtrafo, sondern wenn ich den AWM124 (Chassis) am
AM120 (Aktivmodul) anschließe brummt der AWM124. (akustische Brummen).

Dies liegt nach meiner Vermutung (morgen wird mit dem Oszi gemessen) an einer Einstreuung von der Netzfrequenz (50Hz).

Was habe ich Versucht:
Erdung verbessern (zwischen Trafo, Aluplatte vom Modul, Kühler und Platine) -> Brummen bleibt unverändert

Nach einem Tipp eine Kondensator (100nF) zwischen Kühler und Erdung (da diese bereits Verbunden sind
fand ich es zwar sinnlos, aber den Kondensator hatte ich eh rumliegen) -> Brummen bleibt unverändert
Innenleben AM120 Kondensator

Platte zur Schirmung installiert, zwischen Trafo und Platine siehe Bild unten -> Brummen bleibt unverändert
AM120 Innenleben

Den Trafo drehen ändert auch nichts, einzig das soweit wegstellen wie es die Kabel es aktuell zulassen minimiert das Brummen ein wenig.

Was habt ihr noch für Ideen?
Die Kabel vom Trafo auch noch Schirmen?
Die Hauserde mit Y-Kondensator an die Schaltungsmasse anbinden?
Mit den Kondensator die bereits vorhanden sind einen Tiefpass für die DC Spannungsversorgung bauen mit einer Grenzfrequenz um die 50Hz?

So nun eure Ideen, ach hier noch der Schaltplan:
Schaltplan
King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 13:00
Hi,
vielleicht ist das dafür verantwortlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen

Dafür gibt es glaub ich "Entstörer". Ist aber nur eine Vermutung.

LG Sony
Fakecheck
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 18:56
Hallo,

habe das gleiche Problem. Bei mir ist das Brummen sofort weg, wenn ich den Phasenumkehrschalter auf 180 Grad schalte. Habe den dann so gelassen und ganz pragmatisch den Subwoofer ( Eckhorn 18 ) verpolt.

Ein größeres Problem ist, dass das Horn ein so hohen Wirkungsgrad hat, dass ich den Pegelregler nur ganz vorsichtig zwischen 1 und 1,2 (von 10) bewegen darf, sonst ist der Bass viiell zu stark. Da hätte ich gerne eine feinfühligere Regelung.

Wen also jemand eine Idee für unsere beiden Problemchen hat - nur zu...

Gruß,
Christian
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 21:42
Zuerst sollte man feststellen, ob die Störfrequenz 50 oder 100 Hz hat.
Dazu dient z.B. das Oszilloskop oder das "Gehör"

Ich gehe mal davon aus, dass es 100 Hz sind. Ich gehe auch davon aus, dass der Subwoofer zum Zeitpunkt der Prüfung nur am Netz angeschlossen war.
Es ist möglich oder sogar wahrscheinlich, dass die Störung bereits am Ausgang des Aktivfilters vorliegt. Wenn das der Fall ist, sind die geregelten Betriebsspannungen (+/- 12 bis 15 V ) auf Restwelligkeit zu prüfen.
Fakecheck
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 22:26
Hi Scope,

das Brummen ist natürlich auch ohne Anschluss an einen Verstärker da - und ja, es ist 100 Hz. Aber warum ist das weg, wenn man den Phasenumkehrschalter betätigt? Löschen sich die Störungen da gegenseitig aus oder so?
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 22:30
Das Signal durchläuft in pos. 180 Grad eine Phasenumkehrstufe....Also wahrscheinlich einen OPA. Den , bzw dessen Umfeld , Beschaltung und Versorgungsspannungen sollte man prüfen.
Eine 100%ige Fernreparatur kann ich nicht leisten....Das muss vor Ort gemacht werden. Keine große Sache.
Fakecheck
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 22:47
OK, muss also mal jemand mit dem Oszi ran...
Blubblol1990
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 00:07
Hi,
also mit dem Oszi kann ich morgen mal nachmessen, aber Phase auf 180° bringt nix.
Das Brummen ist sofort nach dem anschalten (Schalter auf dauerhaft an) da.
Egal ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht.

Ob das Brummen bei einer Ansteuerung mit einem Signal immer noch da ist, kann ich leider nicht wirklich raushören, aber ich werde auch das versuchen nachzumessen.

Viele Grüße und Dank schon einmal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Mivoc AM120
pg880398 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  12 Beiträge
Mivoc am120 modifizieren
Dj-BBoy am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  55 Beiträge
Suche: Schaltplan Mivoc Am120
blondt am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Frage zu Mivoc AM120
Runners1987 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
AM120 kaputt?
aliman am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  27 Beiträge
am 80 oder am120 wegen subsonic
Steve_24 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
low-level am120 max eingangsspannung?
Porky__Pig am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  7 Beiträge
mivoc xaw210
clapton am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
MIVOC ST 325
lowbas am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  8 Beiträge
Mivoc LAW 2564 XM
Heissmann-Acoustics am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen