Matura/Abi - Streich: Sirene mit Lichtsensor

+A -A
Autor
Beitrag
therealstone
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:50
Hallo allerseits,

da ihr mir bereits vor ein paar Monaten geholfen habt das perfekte Paar In-Ear Kopfhörer zu finden dachte ich mir Ihr könnt mir vielleicht auch bei diesem Projekt helfen!

Es geht um folgendes:

An meiner Schule ist es tradition dass am letzte Schultag der 8ten Klassen (Gymnasium in Österreich) die Schüler der Abschlussklasse (die ich besuche) im Schulhaus ihr Unwesen treiben dürfen...

Für einen dieser Streiche bräuchte ich eure Hilfe bzw euren Rat ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstellen würde:

In den Klassenzimmern haben wir eine Abgehängte Decke d.h. zwischen Betondecke und Gipskartondecke sind ca. 20 cm platz, in diesem Zwischenraum sind auch die ganzen Lampen und verkabelungen untergebracht. Diesen zwischenraum würde ich nun gerne Nutzen um dort in der nähe einer Deckenlampe eine Batteriebetriebene (sehr)laute Sirene unterzubringen welche mit einem Lichtsensor ausgestattet ist, dh immer dann an-geht wenn das Licht im Zimmer eingeschalten wird. Um die Schüler- Lehrer zu "zwingen" das Licht einzuschalten und damit den Lärm zu ertragen können wir die Elektrischen Rollläden runterlassen und die Schlüssel die für deren Bedienung notwendig sind wegnehmen. Insofern haben dann Lehrer und Schüler die Wahl entweder sie sehen kaum etwas oder sie müssen mit der Sirene leben...

Leider hatte ich in der Schule kein Fach in dem ich lernen hätte können wie man bei einem solchen Projekt die richtigen Elektronikbauteile findet, außerdem kann ich Schaltpläne nicht wirklich lesen ( außer die Zeichen werden erklärt... ). Löten beherrsche ich allerdings wirklich gut!

habt ihr eine Idee wie man diese Projekt realisieren kann? (bin ich überhaupt im richtigen Unterforum? )

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Sebastian
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:41
Guck mal bei Conrad, Reichelt, ... nach Bausätzen, da findet sich sicher etwas.
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:52
Habt ihr in der ganzen Klasse keinen, der das basteln kann?
Streich spielen wollen und Forums-Hilfe dazu anfordern ... ts tss ...
(Zu meiner Zeit gab es immer ne ganze Reihe von Kumpels, die sowas einfach mal zusammengelötet hätten.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Sirene
antpower am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
DIY für Radio mit Lichtsensor gefragt
keptnfjutscha am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Meisterprojekt Vollverstärker
Obes am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  11 Beiträge
230V per Audio schalten
floert am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  12 Beiträge
Digitalendstufe
Verrückter am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  18 Beiträge
"einfache" Alarmanlage für Wohnwagen gesucht
MarcMarc am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  17 Beiträge
Hilfe! Relais bei Laserschranke!
Ignatz_der_I am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Selbstbau-Neuling: Pico Lino
leenor am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
LM3886 - Fragen bzgl. Aufbau, Anschluss und Erweiterbarkeit
Henni91 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Tagebuch zum CK²III
infected am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen