Tagebuch zum CK²III

+A -A
Autor
Beitrag
infected
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:07
So Leute, ich bins mal wieder

Nachdem ich mich hier im (Kopfhörer-/PC-)Forum eingelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, einen CK²III-Kopfhörerverstärker mit eingebautem AlienDAC und Crossfeed zu bauen. Ich werde zwar erst in einiger Zeit anfangen, allerdings will ich in dieser Zeitspanne alle nötigen Infos sammeln, um nach den Abi-Prüfungen sofort beginnen zu könnenimages/smilies/insane.gif . Ich hoffe, es finden sich Leute, die genug Erfahrung haben, um mir bei diesem Projekt zu helfen, denn ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit sowas habe, aber ich bin da eigentlich guter Dinge und sehe das als gute Chance, richtig viel zu lernen .
So, ich fange mal mit den grundlegensten Fragen an:

1) Ist es überhaupt möglich/sinnvoll den Amp mit Crossfeed, AlienDAC und allem drum und dran in ein einziges Gehäuse zu packen?

2) Ist es möglich, dass ich einen USB (also AlienDAC)- und einen Cinch-Eingang einbaue, wobei ich per Kippschalter zwischen den beiden wechsle? Falls ja, muss ich da dann beim Schalter auf irgendwelche Besonderheiten achten? Welcher (am besten Reichelt) würde sich denn da empfehlen?

3) Muss ich, wenn ich einen Crossfeed (ich denke da an diesen hier von Rille/ Meier) einbaue, irgendwelche Widerstände auf der Verstärkerplatine des CK²III ändern/ ersetzen oder geht das ohne jegliche Anpassung?

4) Mein Budget wäre so etwa 200-230€ für alles, wobei ich das Gehäuse etwa bereits habe (zumindest indirekt - zählt jedenfalls nicht zum Preis dazu). Ist das in diesem Bereich realisierbar?

Ok,soweit wäre es das von meiner Seite. Das sind die Basics, die ich erstmal wissen will, weitere Fragen werden sich schon noch ergeben ;).

Grüße


[Beitrag von infected am 12. Mrz 2008, 10:28 bearbeitet]
infected
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:12
Niemand da?
infected
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:17
Eeehm...bin ich hier falsch oder sind die Fragen evtl. nicht eindeutig?
trapister
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 02:24
Hallo Infected,
tolles Projekt. Ich glaube, dass dich niemand findet liegt daran, dass du nicht im KH-Forum gelandet bist. Stimmt zwar, dass es DIY ist und somit eigentlich richtig, aber die Kopfhörer tummeln sich hier selten.
Ich habe vor kurzem den CK²III selber gebaut und bin super zufrieden, allerdings ohne AlienDAC und Crossfeed. Da ich kein Schaltungsprofi bin kann ich zu deinen Fragen 2 und 3 nichts sagen. Aber zu den anderen:

Zu 1) Also warum soll es nicht sinnvoll sein. Ich glaube nicht, dass du mit Störungen zu rechnen hast. Selbst die Störungen des Ringkerntraffos im Gehäuse halten sich in Grenzen (hat Rille mal für den CK²III nachgemessen: http://www.hifi-foru...6467&back=&sort=&z=1
Oder was meinst du sonst mit "sinnvoll".

Zu 4: Wenn du die Ausrüstung zum Werkeln und das Gehäuse schon hast, müsstest du damit eigentlich hinkommen. Bei mir war es etwas teurer, allerdings war das Gehäuse, sowie das Fräsen lassen der Frontplatte echt happig. Dazu kam dann noch endlos viel Kleinkram. Schrumpfschläuche hier, Kabel da, ein neuer sietenschneider hier... Aber die Kosten für die Teile sind mit den 220€ auf jeden Fall gedeckt.

Jetzt noch eine Frage von mir? Weißt du wie man den Crossfeed verkabelt? Wenn du das rausfindest poste das bitte noch mal. Ich will mir so ein Ding nämlich auch selber bauen. Ansonsten muss ich wohl nochmal rum fragen.

Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Gruß
Trapister
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: CK²III - diskreter KHV
bearmann am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  133 Beiträge
Mein erstes DIY-Projekt-KHV - CK²III
Fanatikz am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Tagebuch: Kopfhörerverstärker mit LM6171
rille2 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  93 Beiträge
BTech Kopfhörerverstärker Nachbau (mit Crossfeed?)
TrueHighFidelity am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  16 Beiträge
Matura/Abi - Streich: Sirene mit Lichtsensor
therealstone am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
LTspice Switcher CAD III
palewka am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  29 Beiträge
Crossfeed bauen
johny123 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  6 Beiträge
Neues Projekt: Kopfhörerverstärker mit Texas Instruments TPA6120
rille2 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  160 Beiträge
Kopfhörer Röhrenverstärker Projekt (audioPhile rx)
NiLeiN am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Such Niedervolt Röhren Kopfhörerverstärker Projekt
great_smoothy am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen