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Kopfhörer Röhrenverstärker Projekt (audioPhile rx)

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Autor
Beitrag
NiLeiN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 20:05
Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen meinen ersten Kopfhörer Röhrenverstärker zu bauen.
Ich habe schon sogut wie alle Einzelteile bestellt, und bis diese ankommen wollte ich mal Fragen ob jemand weis wo man seine Platinen günstig ätzen lassen kann (vielleicht auch jemand ausm Forum ?)

Mir sind zwar einige Ätzmethoden bekannt, jedoch wird die entsorgung der Chemikalien eher schwieriger da es bei uns im Umkreis keine Sammelstelle gibt.

hier mal ein kleiner einblick:

rx2



Das ganze Projekt soll "audioPhile rx" heißen. Ist ein kleiner feiner Kopfhörerverstärker mit hochwertigen Bauteilen (Nichicon KZ Muse Kondensatoren, präzisionswiderstände, etc.). Alles natürlich im Bereich meines eigenen Budgets. Abmessungen des Gehäuses werden ca. 220x140x60 sein.

Abgerundet soll das Gehäuse durch ein "sandstrahl" finish des aluminiums, macassar ebenholz füsse, röhrenguard, röhrendämpfer, echt Aluminium Drehknopf (für Poti) und eine Gehäuseinterne UV Beleuchtung die von unten dezent durch die Röhre leuchtet.

Ich werde hier meine Fortschritte posten und bin natürlich gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

Also meldet euch bitte falls ihr mir bezüglich der Platine weiterhelfen könnt.

Danke euch schonmal

Gruss
Patrick


[Beitrag von NiLeiN am 21. Okt 2012, 20:07 bearbeitet]
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 20:37
Guten Abend

Ich habe bei ledhilfe.de einen Thread gefunden, in dem eingie Webseiten aufgeführt sind. Die Preise sind in etwa so ab 20 Euronen. Allerdings gibt es hier im Forum bestimmt jemanden der dir das wesentlich günstiger machen könnte. Kleine Frage zu deinem Projekt: Was kostet das ca. (ohne Platine)?

mfg Michael


[Beitrag von BeatMeikl am 21. Okt 2012, 20:38 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 20:40
Also die Einzelteile kommen mich so auf ca 150-200 euro.

Als Röhre habe ich mir aus den USA eine GE (5 Stars) 5814A (12AU7) Röhre geholt. Die soll teilweise gleichgut oder besser wie die Amperex Röhren sein.

Danke für den Link, werd mich mal schlau machen
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 21:11
Hi,

das Layout ist noch nicht so toll, du könntest an der ein oder anderen Stelle noch
die Leiterbahnen kürzen.
Aber wozu
eine Gehäuseinterne UV Beleuchtung
?
Mit etwas Glück löst du dadurch nur einige Photoelektronen aus den Elektroden,
das war's aber auch schon. Antibakterielle Wirkung geht auch anders
Und
macassar ebenholz füsse
lassen mich schon jetzt erschaudern.
Ich bin für den sinnvollen und bedachten Einsatz von Tropen-/Exotenhölzern,
daher würde ich dir zu einer Alternative raten.
Auch die Bearbeitung von Makassar, ebenso wie allen anderen Ebenhölzern ist
nicht gerade ein Pappenstiel (und riechen tut es auch nicht gerade gut [hast du
schonmal einen Pferdestall von innen besichtigt? ]).
Daher mein Vorschlag als Musikinstrumentenbauer, der sich damit zu Genüge beschäftigt hat:
nimm etwas Einheimisches, wie z.B. einen schönen Ahorn (gibt's in vielen schönen "Wuchsfehlern"
und "Krankheiten", wie z.B. Riegel oder Vogelaugen).
Der lässt sich bei Bedarf auch richtig schön dunkel beizen und ölen, das sieht
nachher wirklich edel aus

Aber ein interessantes Projekt ist es trotzdem
Wollte ich auch schon immer einen bauen, nur bisher keine Zeit dafür gefunden

mfG

EDIT:
Achja, gibt es schon eine konkrete Design-Idee?


[Beitrag von TheByte am 21. Okt 2012, 21:13 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 21:14
Hallo Danke für das Feedback.. Du hast natürlich recht, das Layout ist auch noch nicht fertig und wird laufend optimiert (wenn ich zeit finde) bis ich dann glücklich damit bin.
das UV LED soll eigentlich mehr ein optischer Gimmick sein (ich mag dezente UV beleuchtung).

Das mit dem Holz hab ich leider nicht bedacht, ich hoffe ich kann es trotzdem bearbeiten, da ich es schon bestellt habe. Aber zur not kann ich ja immernoch auf eine von dir genannte Alternative umsteigen.

Gruss
Patrick
TheByte
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 21:33
Hi,

mit UV meinst du doch das richtig tiefe Blau, oder?
Oder gehörst du zu den gaaaanz wenigen Menschen auf der Erde, die
tatsächlich UV sehen können? [kleiner Scherz am Rande]

Beuzüglich des Holzes:
ich habe nicht gesagt, dass es nicht zu bearbeiten ist, ich habe lediglich
auf den ökologischen Aspekt zeigen wollen.
Aber leg dir für dein Vorhaben gutes Werkzeug bereit, so einen
Holzbohrer aus dem 1€-Laden lacht das Ebenholz nur müde aus
Und falls du selber sägen willst: auch hier viel Spaß, eine Bügelsäge
mit frischem Eisenblatt macht die Arbeit erträglich, wenn auch
ziemlich staubig und dreckig, also zieh dir, wenn möglich, bequeme Handschuhe an
[kleine Frage: wo hast du denn das Holz bestellt? Es gibt da nämlich
auch ziemlich dunkle Schafe in dem Gewerbe...]

mfG
NiLeiN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 21:50
Das Holz habe ich aus.. Achtung jetzt kommts... China bestellt.

Ich kann mir schon denken das das jetzt die denkbar schlechteste Möglichkeit war

Aber wollte mein Budget schonen...
Gibts da solche Unterschiede ?
Gruss
TheByte
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 22:16
Hi,

das Problem ist bei den Hölzern:
man weiß manchmal nicht, wie sie produziert werden.
Es kann sein, dass alles einigermaßen korrekt abläuft (was auch immer das
für die Umwelt bedeutet, aber besser als Brandrodung des Urwalds für neue Plantagen)
oder dass im Ursprungsland riesige Schneisen in den Urwald geschlagen, mit
schweren Maschinen die Stämme gefällt und herausgezogen werden und
somit der Boden sehr stark beschädigt wird etc.
Das sollte man mittels der einschlägigen Zertifikate überprüfen und bei
Möglichkeit auch bei seriösen Händlern kaufen. Ob der Chinese nun
korrekt geerntet hat/ gekauft und weiterverkauft hat, das weiß ich nicht, ist
meist auch nur schwer nachzuvollziehen. Ggf. ist ja so ein Zertifikat auch gefälscht.
Vielleicht verstehst du jetzt meine Haltung gegenüber der Sache.
Gegen die Verwendung von Exotenholz habe ich eigentlich nichts.
Nur man sollte sich im Klaren sein:
für jeden verkauften Stamm holt der Produzent mindestens einen neuen raus,
um das Lager gefüllt zu halten. Und das ist meist nicht gut für die Umwelt.
Daher sollte man den Verbrauch so gering wie möglich halten, egal ob man
jetzt vielleicht nur vier Gehäusefüßchen oder ganze Schränke daraus baut

Aber ich will hier niemandem die Freude an seinem Projekt vermiesen, das Holz
ist ja schon da, also wäre es vermessen, nicht wenigstens etwas schönes daraus zu machen

Schönen Abend noch!
NiLeiN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 22:19
Ok ich verstehe nun!

Ich werde meine Fortschritte hier posten und hoffe das meine Gehäuseteile bald ankommen.
Danke schonmal sehr für das Feedback.

Schönen Abend noch

Gruss
Patrick
NiLeiN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 22:56
Neues Layout (danke an nILS für die Überarbeitung und Hilfe).

rx5
kore
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 04:58
Bitte bedenke bei deinem Logo, dass es, bevor es gedruckt oder gefräst wird, noch seitenverkehrt ausgedruckt wird. aktuell siehst du die "durchsichtige" Platine von oben, sprich dein logo kommt spiegelverkehrt raus.
Zu den Bauteilen und der Schaltung kann ich noch nix sagen, wo gibts den Schaltplan dazu?
0408SUSI
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 08:06
Das Poti iss falschrum.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 14:30
Danke für den Hinweis, jedoch ist das Poti nur hilfweise eingezeichnet, es kommt direkt ans gehäuse und wird daher verkabelt und dann natürlich an die richtigen Pins gelötet
Ultraschall
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 18:47
Wenn das Poti sowieso verkabelt wird, dann mach den Eingangsbereich vor der Röhre möglichst mit kurzen Leiterbahnen. Selbst mit Poti auf der Platte, ist das echt schlecht gemacht - viel zu lang alles. Viel, zu viel Antenne für Störungen.

Und ein Groundplane ist keine vernünftige zentrale Masseführung für solch ein Projekt. So wie es ist könnte es brummen.

Und ein Schaltbild wäre nett-dann könnte man noch mehr sagen.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2012, 19:54
Sorry für das ungeordnete Schaltbild, hatte noch keine Zeit da viel anzuordnen. Aber man sollte alles soweit erkennen.

rx-w


Wie gesagt bin ich flexibel und könnte natürlich auch einfach point to point die kabel anlöten wenn dies vorteile bringt.

Bin gerne für verbesserungen offen.
Danke für eure Mühe

Gruss
Patrick
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2012, 20:16
Könntest du bitte eine Teileliste reinstellen?

mfg Michael
Ultraschall
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2012, 21:24
Sorry, ich habe heute wohl nicht den besten Tag, ich erkenne irgendwie nicht wie die Schaltung eigentlich funktionieren soll.
Fehlt da noch irgendwo eine Anodenspannung?
Oder andere Zeichenfehler?

Und wenn die hochohmigen Röhren die Fets ansteuern sollen- die Fets haben eine Gatekapazität von 575 pF. Diese bilden mit dem Ausgangswiderstand der Röhrenschaltung (Kann bitte ein Röhren-Experte sagen, wie hoch der ist?) einen Tiefpass, der die obere Grenzfrequenz deutlich beschränken dürfte.
Abhilfe würde hier eine zwischengeschaltete Impendanzwandlerstufe bringen.

Und was sollen die LM 317 machen? Ist da was falsch gezeichnet? Die 7,5 Ohm in deren Groundleitungen sind sinnfrei, weil da nur ein paar µA fließen, Spannungsabfall fast Null.
Und falls es falsch gezeichnet ist und es sollten Konstantstromquellen sein? -wie schlecht werden die wohl bei 10...20kHz sein? Spannungsregler sind eigentlich recht langsam.Nicht gut.

Okay, dann warte ich mal auf die eventuelle Korrektur.
Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 22. Okt 2012, 22:41 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2012, 21:31
die 7,5 Ohm gehen auf die ADJUST leitung, das bauteil LM317 war in eagle nicht vorhanden, deshalb habe ich ein ähnliches teil genommen, jedoch scheint die Benennung nicht zu stimmen.

Wegen der anderen Fragen bin ich natürlich auch gespannt was die spezialisten dazu sagen.

Danke
Ultraschall
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2012, 22:24
Das in der Mitte ist die Out Leitung nicht Adjust =~ annähernd Ground -zumindest dann, wenn Du ihn als 1,25 Volt Regler benutzt, ist das Ground.,

Einfach mal das Datenblatt googeln.


[Beitrag von Ultraschall am 22. Okt 2012, 22:41 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2012, 22:31
Du hast recht mein Fehler..
die Mitte ist OUT.
hoffentlich kommen die bauteile bald damit ich mal einen versuchsaufbau der schaltung machen kann.

Noch ist genug Zeit für verbesserungen bzw um Fehler aufzudecken.

Danke für die Hilfe
Ultraschall
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2012, 22:56
Stelle mal den Originalschaltplan oder einen Link dazu rein, sonst raucht die Schaltung eher, so wie es bisher scheint.
Normalerweise hat ja eagle und Target Luftlinien, wenn man also vorher dort den Schaltplan richtig zeichnet, stimmt die Leiterplatte dann immer ohne grobe Fehler- aber Du bist ohne Schaltbild rangegangen?


[Beitrag von Ultraschall am 23. Okt 2012, 18:42 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2012, 23:21
Entstanden ist das ganze so:
Ich bekam für einen Tag einen DIY Röhrenverstärker geliehen. Dieser wurde von einem bekannten vor einiger Zeit gekauft, aber das Design etc. sagten mir absolut nicht zu.
Also habe ich mich entschlossen einen "klon" mit besserer anordnung der Bauteile, besseren Bauteilen, anderer Röhre und verschiedenen optimierungen zu bauen.
Das netzteil sollte auch integriert sein und ein schönes gehäuse, gute Röhre, etc..
Ich und auch mein Bekannter weis nicht wer das Gerät geplant/gebaut hat.
Es gibt also keinen Schaltplan dafür.

Deshalb wäre es natürlich toll wenn man noch ein paar Verbesserungen des Schaltplans selbst finden würde.
Der Schaltplan wurde von mir als Absoluten Eagle Anfänger gezeichnet und dann in kleiner feinarbeit das Board und das Layout gemacht.

Ich denke nicht das ich beim ableiten des Original Boards irgendwelche Fehler gemacht habe, schliesse sie aber auch nicht aus (Fehler kommen immer vor).

Vielleicht weis ja noch jemand was dazu zu sagen.
Danke

EDIT: Das Board wurde natürlich mit dem selbstgezeichneten Schaltplan gezeichnet, alle Luftlinien und Ground verbindungen wurden gemacht, alle Leiterbahnen richtig zugewiesen, es könnte sich höchstens beim ableiten des anderen Boards ein Fehler eingeschlichen haben, aber ich denke nicht.


[Beitrag von NiLeiN am 22. Okt 2012, 23:23 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2012, 01:11

NiLeiN schrieb:
...Also habe ich mich entschlossen einen "klon" mit besserer anordnung der Bauteile, besseren Bauteilen, anderer Röhre und verschiedenen optimierungen zu bauen...Es gibt also keinen Schaltplan dafür...

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Du "verbesserst" eine Schaltung, ohne diese überhaupt zu kennen, geschweige denn, sie zu verstehen?

Gratulation, da kann ich als Elektroniker nur den Hut ziehen!

Grüße - Manfred
NiLeiN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Okt 2012, 03:44
Dies sollte auch nicht von jetzt auf gleich passieren.

Das verbessern ist ein Ziel (für mich) und nicht der Ausgangspunkt (so wie es bei dir als erfahrener Elektroniker der Fall wäre).

Es dauert natürlich seine Zeit bis ich mich komplett in die Materie eingelesen habe.
Ich verstehe das Prinzip der Röhrentechnik, natürlich kratze ich nur an der Oberfläche, aber ihr könntet mir als unwissenden ja auch eure Hilfe bereitstellen so das ich mit der Schaltung früher fertig bin.

Ich wollte natürlich niemanden von den erfahrenen Hasen hier mit meinem Projekt beleidigen (und ich glaube das habe ich auch nicht).

Ich werde das ganze aufjedenfall fertigstellen, komme was will, denn ich habe eine Vision die ich umsetzen will, punkt

Ich lasse mir durch solche Kommentare bestimmt nicht die Lust an meinem Projekt nehmen (auch wenn es mich schon etwas gekränkt hat) und bedanke mich trotzdem für das Feedback

Schönen Tag

Gruss
Patrick


[Beitrag von NiLeiN am 23. Okt 2012, 03:59 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2012, 18:48
Beleidigt sein, darf man in so einen Forum nicht.
Und irgendwie hat er ja recht mit seiner Ironie, oder?

Aber es fehlt bestimmt noch eine Speisespannung oder geht so eine Röhre echt mit 24 Volt ?
Und die Speisespannung geht ja überhaupt nicht an die Röhre oder die Fets oder die LM317 ran. Nur an zwei Kondies und die LED - So geht das nicht!

Zeichne den Schaltplan noch mal neu, so wie man es üblicherweise tut:
Eingang links, Ausgang rechts, Plus oben, Masse bzw. Minus unten. Und Signal immer von links nach rechts zeichnen und nicht zwischendrin wieder zurückspringen.


[Beitrag von Ultraschall am 23. Okt 2012, 18:54 bearbeitet]
NiLeiN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Okt 2012, 21:26
Nein beleidigit bin ich natürlich nicht

Ich werd das ding einfach bauen, und dann wenn ich fertig bin weiter berichten, sonst hat das ganze hier keinen sinn

Danke trotzdem fürs Feedback soweit.

Gruss
Patrick
Ultraschall
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2012, 19:19

Ultraschall schrieb:
..... - So geht das nicht!

Zeichne den Schaltplan noch mal neu, so wie man es üblicherweise tut:
Eingang links, Ausgang rechts, Plus oben, Masse bzw. Minus unten. Und Signal immer von links nach rechts zeichnen und nicht zwischendrin wieder zurückspringen.



So hat das gar keinen Sinn !!!
NiLeiN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Okt 2012, 19:45
Danke für eure Fürsorge aber über Sinn und Unsinn meines Projektes möchte gerne ich selbst noch entscheiden

Habe gestern einen Fehler im Schaltplan entdeckt und werde das board nochmal neu machen.

Bitte meckert woanders über Leute die einfach andere an ihrem Projekt, das ihnen Freude bereitet, teilhaben lassen wollten.

Wenns euch nicht gefällt dann besucht einen anderen thread

Werde ein update Posten wenn ich am Gehäuse bzw am board Fortschritte gemacht habe

Habe nach ein bißchen Recherche auch eine bessere wahl für den Mosfet und diversen anderen Bauteilen gefunden.

Also dann bleibt locker ich werde das Pferd schon schaukeln
kore
Stammgast
#29 erstellt: 24. Okt 2012, 20:16
wow. schnelles nettes echo hier. nachdem wir ja nun sehen, dass es keinen schaltplan für die schaltung gibt, versteht man aber schon mal ansatzweise worum es geht. vor"verstärkung" mit röhre und nachbrenner mit FET in Class A. nungut. Aber schon mal schön, dass der TO sich dann schon gleich die "bessere" Röhre gekauft hat

Nein mal ehrlich. Besser ist doch, du kopierst erstmal ein funktionierendes Design 1:1 und stellst dir dann die Fragen, wo man besser anpackt.
LM317 in eagle nicht vorhanden? halte ich für ein gerücht


Ich werde das ganze aufjedenfall fertigstellen, komme was will, denn ich habe eine Vision die ich umsetzen will, punkt

Das finde ich auch soweit okay. Sowas muss man schon haben, Ehrgeiz. Ging mir bei meinem KHV Projekt auch so. Irgendwann will man mal was Fertiges haben.

mein tipp wäre, kauf dir einen bausatz in chinaland. der DIY bausatz deines freundes wird wohl auf denselben schaltplänen basieren, den die chinesen da massenweise kopieren/umsetzen. vorteil für dich: board dabei, bauteile soweit auch schon dabei. danach überleg dir, was du tauschen willst und wo es vor allem auch Sinn macht, setz das ganze in ein gehäuse deiner wahl und hab spaß dran. ansonsten wird dein bastelprojekt eine geldsenke ohne befriedigenden erfolg.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Okt 2012, 23:27
Danke für das Feedback,
ich bin jedoch der Meinung (und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung) das DIY Projekte auch DO IT YOURSELF sein sollten.

Ich habe den Schaltplanfehler korrigiert da ich gestern die ganze nacht Recherchiert habe, desweiteren habe ich auch gute Mosfet alternativen gefunden die die oberen Frequenzen weniger abhacken.
Etliches suchen in Foren hat mir hier sehr weitergeholfen.

Du hast natürlich recht mit dem LM317, ich habe Eagle an dem Tag wo ich den ersten Beitrag dieses Threads postete, genau einen Tag lang benutzt und hab mich mit der suche der Bibliotheken noch nicht so zurecht gefunden, der Fehler wurde aber bereits gestern Nacht (wo ich den Fehler im Schaltplan entdeckte) korrigiert, danke trotzdem sehr für den Hinweis.

Natürlich wäre es einfach irgendetwas zu kopieren oder fertige DIY Boards zu kaufen, jedoch ist das gegen meine persönliche Auffassung vom DIY... Ich will die Schaltung selbst optimieren, die Platine mit dem Toner/Natriumpersulfat verfahren selbst ätzen, das Gehäuse selbst bauen/bearbeiten, das Design selbst planen und hoffentlich dann den Röhren BIAS selbst feintunen bis er meinen Ohren schmeichelt, und das ganze mache ich nicht, weil es einfach ist... sondern weil ich etwas neues dazulernen will und weil es mich (persönlich) fordert und ich gerne meine Visionen umsetze.

Ich habe bis jetzt noch jedes Projekt abgeschlossen, egal wieviel schlaflose Nächte, Kopfweh oder Geld (innerhalb meines eigenen Budgets) es gekostet hat.
Es war mir anfangs klar das wenn ich in diesem Forum poste, es nicht all zu lange dauern würde bis mich die Leute vor den Kopf stossen, aber wie gesagt hab ich damit gerechnet, und es macht mir nichts aus.

Seiht mir aber bitte nicht böse wenn ich behaupte das es weniger eine Kunst ist einen Röhrenverstärker zu bauen wenn man 10 Jahre lang Elektroniker war und alle Gerätschaften zuhause rumstehen hat, als wie wenn man jemand ist der einfach nur neue Dinge dazulernen will, und Spass daran hat etwas umzusetzen und zu bauen.

Ich selbst würde nie auf den Gedanken kommen nur weil ich mit etwas mehr Erfahrung habe oder eine tolle Ausbildung genossen habe, das Projekt von jemand anderem als nutzlos oder sinnlos hinzustellen.

Ich bin mir zu 100% sicher das ich am Ende ein funktionierendes Gerät haben werde, und mir ist egal wieviel Zeit ich opfern muss, mein Projekt wird erfolgreich fertiggestellt und das Gehäuse wird so aussehen wie ich es mir vorgestellt habe (natürlich innerhalb des Rahmens meiner persönlichen Fähigkeiten die ich aber bereits in der Vision miteinbezogen habe).

Danke schonmal an alle, ich werde Fotos und neuigkeiten hier posten sobald es wieder etwas interessantes zu berichten gibt

Viele Grüsse
Patrick
Stuhlfänger
Stammgast
#31 erstellt: 25. Okt 2012, 08:58

NiLeiN schrieb:
Noch ist genug Zeit für verbesserungen bzw um Fehler aufzudecken.


Von der Vogehensweise würde ich grundsätzlich erst die Schaltung aufbauen, z.B. auf Lochraster-Platine, und wenn alles getestet ist und die Schaltung funktioniert über das Feintuning nachdenken, also eine schicke Platine (sofern dann noch gewünscht), die Peripherie (z.B. Eingangsplatine, LS-Regelung etc), das Gehäuse usw.. Du machst es genau umgekehrt und legst Dich beim Gehäuse schon fest, bevor Du das Innenleben überhaupt in der Hand hast.

Abgesehen davon: Ein KHV mit lediglich einer 12AU7 ist bestenfalls eine Minimal-Lösung zum Experimentieren, ob am Ende Geräusche herauskommen. So ein KHV ist für ernsthaften Musikgenuß viel zu schwachbrüstig und für gängige KH zu hochohmig. Wenn die Schaltung überhaupt läuft, wirst Du sie schnell verwerfen. Hoffentlich hast Du dann das Gehäuse noch nicht fertig.
0408SUSI
Gesperrt
#32 erstellt: 25. Okt 2012, 10:28
Die ECC82 ist ja nur "Vorstufe". Der folgt "irgendwie" eine Endstufe, die den Kopfhörer treibt. Die Röhre ist ja nur für den Sound...

Und ja, man kann die ECC82 mit lange Meter "Unterspannung" betreiben - jedenfalls so, dass hinten was brauchbares rauskommt. Bei meinen Basteleien waren 12,6V DC (LM317) = Heizspannung = Anodenspannung (RA 10k, RK 1k [Achtung! Ist aus dem Gedächtnis gepult!]). Geht ganz hervorragend.
Stuhlfänger
Stammgast
#33 erstellt: 25. Okt 2012, 10:48

0408SUSI schrieb:
Die ECC82 ist ja nur "Vorstufe". Der folgt "irgendwie" eine Endstufe, die den Kopfhörer treibt.


Ich habe die Schaltung so verstanden, dass nach der ECC82 schluß ist. Es gibt verschiedene Schaltungsvorschläge mit Vorstufen-Röhren, die Murks sind. In diesem eindrucksvollem Beitrag wurde mal eine der bekanntesten nachgebaut und professionell durchgemessen: Guckst Du hier.

@Thread-Ersteller: Eine erste Anlaufstelle für Röhrenprojekte ist Jogis Röhrenbude. In der Rubrik "Röhren-Verstärker" und "Neues" (=Leser-Projekte) und gibt es zahlreiche komplett dokumentierte KHV.
Ultraschall
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2012, 21:09
Das "guckst Du hier" ist ja heiter bis ernüchternd. Ein "Entstärker" dort also.
Das wird hier auf Grund der nachgeschalteten Fets etwas besser sein.
Aber.....
Werter Themenersteller, ich will Dich nicht angreifen, wollte Dich nur warnen und irgendeinen Fehler, den Du uns nicht verraten hast, hast Du ja daraufhin schon mal gefunden....

Da bleibt nur noch nach Deiner etwas patzigen Antwort zu sagen:

Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Narr aus seinen eigenen.


NiLeiN
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Okt 2012, 22:13
Danke für deinen wertvollen Beitrag.

Wie ich bereits erwähnte habe ich ja schon "mit solchen leuten wie dir" hier im Forum gerechnet.
Deshalb toleriere und respektiere ich deine Meinung.
Auch das Zitat ist sehr gut, werde wenns was neues gibt natürlich posten.

Schönen Abend
Patrick
NiLeiN
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Okt 2012, 03:05
Kleines Board Update (Korrekturen, Softstart Kondensator, Crosstalk Mod, BIAS Trimmer Potis, andere FETs etc.)
rx7


[Beitrag von NiLeiN am 26. Okt 2012, 03:13 bearbeitet]
jehe
Inventar
#37 erstellt: 26. Okt 2012, 06:11
da hängt aber noch einiges in der Luft und das Poti ist immernoch verkehrt herum drin.
Wenn du es so läßt, dann wirds lauter wenn du nach links drehst. Die Masse mußt du also an die linken Pins tackern.....


[Beitrag von jehe am 26. Okt 2012, 13:49 bearbeitet]
Stuhlfänger
Stammgast
#38 erstellt: 26. Okt 2012, 07:50

"mit solchen leuten wie dir"


kann man eine Menge lernen. Wenn man es wirklich will.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Okt 2012, 14:10
Ja eine menge lernen.. z.b. wie man sich vor anderen leuten profiliert (indem man andere schlechter aussehen lässt als sich selbst). Nichts für ungut, aber da lern ich lieber von Herrn Google
NiLeiN
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Okt 2012, 14:20

jehe schrieb:
da hängt aber noch einiges in der Luft und das Poti ist immernoch verkehrt herum drin.
Wenn du es so läßt, dann wirds lauter wenn du nach links drehst. Die Masse mußt du also an die linken Pins tackern.....


Danke für den Hinweis, wie erwähnt wir der Poti direkt verkabelt, und da ich das Board selber ätze, spiegelt sich sowieso das komplette Design, und dann stimmt das auch wieder.

In der Lüft hängt nichts, falls du auf die masse anspielst, es wurde lediglich verzichtet vor dem Bildexport das "Ratsnest" zu aktivieren.

Viele Grüsse
Patrick
killersnake
Stammgast
#41 erstellt: 26. Okt 2012, 22:43
Hi,
ich finde es grundsätzlich toll wenn jemand sich dazu entschliesst sowas komplett selbst zu bauen.
Aber!
Die ganze Kritik ist mehr als berechtigt.

Dein Schaltplan sieht irgendwie unfertig aus.
Warum willst du gleich eine Platte fertigmachen? Wenn du die Schaltung noch nicht zum laufen gebracht hast, musst du mehrere Schleifen drehen bis es passt.
Ultraschalls Kritik am Layout ist berechtigt. Signal- und Versorgungsleitungen sind irgenwie kunstvoll miteinander vermischt und laufen wild durch die Platte.
Für Powerleitungen solltest du auch etwas breitere Leiterbahnen vorsehen.
Versuch mal den Eingangsbereich bis zur Röhre kürzer zu gestalten.
Groundplane bei einseitiger Leiterplatte ist nicht wirklich gut. Du hast zu viele unterbrechungen durch Leiterbahnen. Also entweder doppelseitig fahren(unten Groundplane, oben Leiterbahnen oder umgekehrt), oder alles manuell routen.
Du planst 200 Euro für Bauteile ein, dann solltest du auch beim Layout keine Kompromisse eingehen.

Ich finde es ausgesprochen schade wenn im DIY-Bereich Threads ins persönliche abdriften...
NiLeiN
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Okt 2012, 22:55
Hallo und danke erstmal für die guten Tipps..
Das mit der Groundplane auf der unterseite ist ein guter tipp, ich versuche den dann in einem späteren layout zu realisieren.

Die Roten leiterbahnen im Eagle Board Layout hätte ich geplant point to point mit einem kabel zu verbinden.
Die Power Leiterbahnen werde ich versuchen dicker zu machen, etwas geht ja noch

Ich wollte auch nicht das es persönlich wird, aber wenn mir jemand mit andauernder Kritik soweit bringt das ich keine Freude mehr an "meinem" Projekt habe, obwohl ersichtlich war das ich es gerne "DIY" (do it yourself - selbst machen) würde.

Solche Tipps wie du mir z.b. gibst kann ich umsetzen, und die kommen auch nicht so rüber wie diverse andere Tolle Zitate die mich offensichtlich als Narr hinstellen sollen.

Ich versuche immer höflich zu bleiben, und das ist ein Forum hier, jeder soll seine Meinung äussern, deshalb muss mir noch lange nicht jede Meinung gefallen und das ich nicht innerhalb von 3 Tagen das perfekte Layout ausm Ärmel schüttel wird auch jedem klar sein.

Der Schaltplan war komplett ungeordnet, das habe ich auch dazugeschrieben, ich hatte Eagle den ersten Tag benutzt als ich zeichnete, das Gerät meines bekannten lag vor mir, und ich habe erst später 2 Fehler entdeckt.
Der Schaltplan ist immernochnicht geordnet, weshalb ich auch in absehbarer Zeit keinen mehr posten werde (hoffe das ist verständlich).

Ich wollte einfach meine "Fortschritte" im Projekt hier posten, aber anscheinend wäre es besser gewesen im ersten Post wäre gleich das fertig funktionierende Gerät dagestanden.

Ich habe bereits einige Verbesserungen realisieren können und werde auch versuchen das Board Layout noch zu verbessern, wobei ich natürlich anfangs ein einseitiges Layout wollte, nur am ende dann habe ich gesehen das dies mit der neuen Schaltung nicht realisierbar war (deshalb die Roten leiterbahnen bei Eagle).

Vielleicht bin ich auch zu sensibel gegenüber leuten die mir vielleicht helfen wollen, aber ein paar Posts kamen mir schon recht persönlich vor.

Werde versuchen mich weiter gegen Forum Posts abzuhärten, und werde weiterhin news zu meinem Projekt posten.

Grüsse
Patrick


[Beitrag von NiLeiN am 26. Okt 2012, 22:58 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#43 erstellt: 26. Okt 2012, 23:30
Gern geschehen
Bedenke das für zweisetige Designs eine durchkontaktierte PCB notwendig ist.
Sowas kann man nicht zuhause ätzen.

Poste doch mal den aktuellsten Schaltplan.
So kommt man am besten weiter.
Layout ist dann eher eine Fleißaufgabe
kore
Stammgast
#44 erstellt: 27. Okt 2012, 14:00
Ich gebe Killersnake absolut Recht.
Nilein, fang doch bitte erst mal damit an, den Schaltplan sauber zu zeichnen. Das layouten ist nachher wirklich fast schon Nebensache. Allein durch die richtige Interpretation des Schaltplanes wird einem geschulten Auge dann klar, wie man am besten routet und layoutet.

gruß, kore
tjs2710
Inventar
#45 erstellt: 27. Okt 2012, 19:02
Tach auch von mir!

NiLein, seh das mal nicht so eng mit den Beiträgen hier. Seh das mal ein wenig lockerer.
Ich wäre auch interessiert an deiner Schaltung, so ist das nicht und darum würde ich gerne auch einen Plan davon mal sehen.
Und wenn ich hier so ein Projekt durchziehen wollte ich wär froh um die Meinung der Profis.

Auf alle Fälle viel Erfolg dir und noch mehr Spass am Schaffen, aber wenn man die Chance bekommt, nicht gleich von Anfang an alles in den Sand zu setzen weil man gute Tipps bekommt, sollte man eher froh drum sein, weil es auch ne Menge Geld sparen hilft.

Bis dann dann......ich klink mich heut abend mal aus, ich feier jetzt meinen Geb-Tag!!!

als dann!
thomas
Ultraschall
Inventar
#46 erstellt: 27. Okt 2012, 19:12

NiLeiN schrieb:
Ja eine menge lernen.. z.b. wie man sich vor anderen leuten profiliert (indem man andere schlechter aussehen lässt als sich selbst). Nichts für ungut, aber da lern ich lieber von Herrn Google :D



tsss, tssss,

Deine Schaltung/Leiterplatte hätte so nie funktioniert. Einverstanden?

Und wenn ich mich hier profilieren wöllte......
Aber irgendwie glaube ich, das nicht nötig zu haben.

Einen schönen Tag noch und ein Dankeschön an diejenigen, die Dir auch in paar Worte gesagt haben.

Ich werde diesen Thread von jetzt an genussvoll und stillschweigend mitverfolgen.
Du lernst ja von Google. Eigentlich könnten alle anderen doch auch schweigen.
- Du hast Glück, dass sie so nett sind.
NiLeiN
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Okt 2012, 22:15
Hier ein kurzes Update, habe den Schaltplan jetzt neu gemacht, ist besser wie vorher, werde wenn ich mehr zeit habe noch mehr dran arbeiten.

sch4


und hier nochmal das Board Layout, diesmal mit VIAS wo kleine Jumper gesetzt werden um ein einseitiges Platinenlayout zu ermöglichen, ohne Ratsnest mit direkten Ground Verbindungen

pcb4

@ Ultraschall

Warscheinlich habe ich einfach ein paar Kommentare von dir falsch gedeutet, immerhin ist bei Text, anderst wie bei Sprache, viel platz für Interpretation da kein Tonfall etc. vorkommt.
Ich möchte hiermit das Kriegsbeil meinerseits begraben und mich entschuldigen falls ich der Auslöser für das ganze war.
Natürlich will ich dir das genussvolle/stillschweigende mitverfolgen nicht nehmen, wollte nur etwas die Spannung nehmen
killersnake
Stammgast
#48 erstellt: 27. Okt 2012, 22:49
Interessante Variante den Strom durch die Beiden Transistoren mit LM317 und Röhrenheizung aufzuprägen.... Ob die Heizspannung auch stimmt....

@Nilein
Zum Schaltplan:
Schon mal überlegt das ganze in LTspice reinzuklopfen? Dann könntest du alles durchsimulieren und die Schaltung bis in die Letzte Verbindung verstehen.
Zum Layout:
Bringe mal beide Transistoren auch auf die rechte Seite und die Röhre etwas nach links.
Dann versuchst du die transistoren, die Biasschaltung und Ausgansgkondesatoren + Widestände so kurz wie möglich miteinader zu verbinden. Beide Kanäle sollten dabei identisch aussehen(spiegelverkehrt ist auch ok)
Dasselbe gilt für die Eingänge: gleich/spiegelverkehrt bis zur Röhre und dabei so kompakt wie nur möglich routen.

mfg Viktor
jehe
Inventar
#49 erstellt: 28. Okt 2012, 01:49

NiLeiN schrieb:

Danke für den Hinweis, wie erwähnt wir der Poti direkt verkabelt, und da ich das Board selber ätze, spiegelt sich sowieso das komplette Design, und dann stimmt das auch wieder.


also spiegeln tut sich da nichts mehr....

Der Bottom Layer wird nach dem Ausdruck mit der Druckseite auf die lichtempfindliche Seite der Platine gelegt, das ist der einzigste Punkt an dem man vieleicht von einer Spiegelung reden kann.
Hältst du die fertige Platine später gegen das Licht, dann siehst du genau das was du jetzt auch in Eagle siehst. Die Bauteile sind also genauso positioniert wie sie später auch bestückt werden.

da die 12AU7 ja eher eine kleine Röhre ist, sollte sich doch auch mit einem bestückten Poti eine vernünftige Gehäusehöhe realisieren lassen ohne das der Lautstärkeregler dann am unteren Rand der Front sitzt. So könntest du dir die störanfällige Verkabelei sparen.
naja, is ja nur ein Vorschlag......
NiLeiN
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Okt 2012, 02:36
Danke für die Vorschläge.
Habe mich nochmal einige Stunden hingesetzt um die "gespiegelte" Anordnung umzusetzen, jedoch ist das ganze mit längeren Leiterbahnen verbunden, muss mich noch entscheiden für welche Variante ich mich für den ersten Ätzversuch dann entscheide.

pcb5
killersnake
Stammgast
#51 erstellt: 28. Okt 2012, 13:10
Deswegen schrieb ich das die Transistoren auch nach rechts müssen.
Du fährst mit der Leiterbanh von Sense bis zum LM317 Eingang quer über die ganze Platte und irgendwo in der Mitte hängt dein Auskoppelelko....
Ordne doch den Mosfet und den Spannungsregler direkt nebeneinander.

Hast du die Schaltung auch wirklich verstanden?
Denn wenn die Funktion nicht 100%-ig klar ist, macht es keinen Sinn irgendwelche Verbesserungen vorzunehmen oder ein Board zu entflechten.
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