Röhrenverstärker für Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
CASA
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:04
Ich möchte einen Röhrenverstärker für Fostexlautsprecher(90 db Wirkuungsgrad) selbst bauen.Das ganze soll als System zum Anschluss an ein Notebook/iPod dienen.
Als Vorbild soll folgendes Fertigprodukt dienen:
http://www.goldster-audio.com

Ich dachte an eine Ausgangsleistung von etwa 2-3 Watt.

Meine Frage ist nun wie ich mit so einem Projekt beginnen soll.Welche Literatur ist zu empfelen(wenn möglich mit Bauanleitung)?Welche Qualifikationen sollte ich haben(zur Not ist ein Industrie-Geräte-Elektroniker im Haushalt)?

In welchem Preisrahmen bewege ich mich denn?

Vielen Dank und Grüsse
CASA
zucker
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:10
Hallo,

sieh doch mal hier nach, vielleicht findest Du da etwas oder jemanden, der hilft.
http://www.hifi-foru...orum_id=103&thread=7

viele Grüße
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:32
Erstens schreibst Du von einer Aktivbox. Das wäre ein Ding, das den Verstärker eingebaut hat. Um einigermassen einen guten Bass hinzubekommen, sollte das Lautsprechergehäuse geschlossen oder als Bassreflex gebaut sein. Du musst aber wissen, dass Du bei einem Röhrenverstärker 2 cm über der Rohre Eier braten kannst. Das ist kein Scherz, sondern Tatsache. Ein Röhrengerät braucht ein offenes Gehäuse, das höchstens mit einem Lochblech vor Berührung der Röhren schützen darf und bei dem mindestens 10 cm oberhalb des Verstärkers kein anderer Gegenstand sein darf. Darum waren alte Radios immer rückseitig offen bezw. mit einem Lochblech (Loch-Karton) abgeschlossen.
Zweitens ist das, was da in dem Artikel über den Verstärker behauptet wird, Unsinn. Ein Röhrenklang entsteht durch die hohen Verzerrungen, im vorliegenden Fall K2. Diese Verzerrungen machen den Klang freundlicher, heller und bisweilen wärmer. ABER Fehler durch Datenreduktion können diese Verzerrungen höchstes verschlimmern oder verdecken, aber niemals verbessern oder beseitigen. Eine Verbindung von Mc Donald und Wienerwald ergibt auch nicht Schubeck, sondern "Bauchschmerzen".
Philips hat vor dreissig oder 40 Jahren Stereoverstärker gebaut, kleine Dinger mit EL95 als Endröhre und einer Leistung von etwa 3W pro Kanal. Sowas sollte man im ebay sicher mal finden. Auch andere (Revox, Thorens, Grundig) haben solche einfachen Dinger hergestellt. Da hättest Du für vermutlich wenig Geld (oder ein fertiges Radio?) das, was Du Dir bauen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren Röhrenverstärker
Matthias94 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau, suche Literatur für Anfänger
Julian_AERO am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau mit Radio
*themensch* am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  2 Beiträge
bauanleitung für chinchverteiler
abraxasHH am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
AKG K701 an Röhrenverstärker LS Ausgang anschliessen
wahleman am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Ipod, Röhrenverstärker, etc.
mr-tube am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Kopfhörer Röhrenverstärker Projekt (audioPhile rx)
NiLeiN am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
DIY-Röhrenverstärker (achtung, Anfänger)
diman87 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker für mp3-Player
___---___ am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen