bauanleitung für chinchverteiler

+A -A
Autor
Beitrag
abraxasHH
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2017, 13:18
hallo zusammen ich möchte mir einen bestimmten chinchverteiler bauen und dazu brauche ich eure hilfe....und zwar soll er mit chinch ausgestattet sein und für alle geräte mit aufnahmefunktion dienen...tape,bandmaschine,brenner,mini disc,dat etc....wie baue ich sowas denn es müssen ja immer rechts/links für play und rechts/links für rec vorhanden sein....es soll für mindestens 5 geräte dienen....plus einen ausgang in den verstärker...kann mir einer helfen???
jehe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 17:15
ich gehe mal davon aus das du eine Umschalter meinst

wenn es einfach werden soll, kann man so was mit Relais umsetzen.
Bei der Anzahl an zu schalten Ein- und Ausgängen braucht es dafür aber Einige.
Wesentlich eleganter und komfortabler (was zB. Umschaltgeräusche betrifft) wäre es mit Analog-Schalter ICs - zB. dem ADG409 (oder wenn es günstiger und einfacher sein soll mit dem CD4066 (wurde früher häufig im Hifi Bereich zur Eingangsumschaltung verwendet, ist heute aber nicht mehr Up to Date)).

Da dich das Ganze offenbar aber so schon vor ein Problem stellt, dürfte die IC-Variante wohl eher nicht in Frage kommen - es sei denn du findest jemanden der dir mal eben ne Schaltung zusammen zimmert.


[Beitrag von jehe am 16. Jun 2017, 17:22 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 11:40
^Hi,

vor allem müsstest Du etwas genauer definieren, welche Signale Du wo haben/abgreifen möchtest.
Im einfachsten Fall könnte man z.B. alle 5 Eingänge auf einen 1aus5 Schalter führen, dessen 1-Ausgang (Bus) dann auf alle 5 parallel geschalteten Ausgänge + 1 Main-Out gehen.
Willst Du dagegen klassische Hinterbandkontrolle, dann brauchst Du mindestens 2Stk 1aus5 Schalter plus einen 1aus2 Umschalter (alles für einen Mono-Kanal).
Beide 1aus5 Schalter würden von den 5 Eingängen bedient (parallel).
Ihre 1-Ausgänge ( zwei Busse) gingen auf die zwei Eingänge des 1aus2 Umschalters und von dessen 1-Ausgang auf die Main-Out Buchsen.
Zusätzlich müsste einer der 1aus5 Ausgänge auf die parallel geschalteten Ausgangsbuchsen gehen.
Damit wäre Hinterbandkontrolle für eine Signalquelle möglich.
Sollen gleichzeitig von verschiedenen Quellen Aufnahmen und Hinterbandkontrolle möglich sein, dann wird es sehr aufwändig mit vielen Schaltern und viel Verdrahtung.
Typischerweise sind bei den klassischen Vorverstärkern nie mehr als maximal zwei Hinterbandfähige Tape-Kreise vorgesehen gewesen.

DerESELman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorsteuerung mit Rechts-Links-Lauf
tbc67 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  4 Beiträge
Bauanleitung für einen Verstärker
Body2005 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
2 Kopfhörerbuchsen - Drehschalter Links - Beide - Rechts
dubwoofer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Stereo signal zu Links, Rechts und Mono
_hyperi_on_ am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
Radio selber bauen- Brauche Hilfe
racer_j am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  26 Beiträge
Verstärker selber bauen! Hilfe!!!
chris.zsd am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
verstärker bauanleitung
ratmal am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Welches Netzteil für Mini Verstärker? (SNT?)
dominikz am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  8 Beiträge
Wie baue ich einen Verstärker für meinen MP3-Player
metzgore86 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  13 Beiträge
bauanleitung
her8i am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen