Surround Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
wemp
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 19:34
Hier möchte ich mein Projekt vorstellen, an dessen Ende ein voll funktionstüchtiges SurroundSystem stehen soll, das durch Optik sowie Lautstärke den gewöhnlichen kommerziellen Systemen in nichts nachstehen soll.
Dabei will ich die Boxen vollständig selbst designen und bauen, und mit möglichst wenig Kosten gute Resultate erzielen. Diese Dokumentation soll ein Beispiel für andere sein, die eventuell ähnliches planen. Ich werde sie, immer wenn ich den nächsten Schritt einleite erneuern, und alle Probleme die sich ergeben haben erwähnen.
Weiterhin hoffe ich auf viele Anregungen und Vorschläge, oder das ihr mich auf grobe Fehler hinweist.

Ich bin kein erfahrener BoxenBauer daher die ganze Mühe


Verstärker und Frontlautstprecher


Nachdem ich mich für den sehr kostengünstigenTitan 500 von Centro ( http://www.netonnet.de/item.asp?iid=49933 ) als Surround Verstärker erworben habe, der zwar von der Fachwelt mit geteilten Meinungen bewertet wird, meinen Ansprüchen allerdings mehr als gerecht wird, möchte ich dem Gerät einen Satz Frontlautsprecher spendieren, die auch im Stereo Betrieb gewisse Qualitäten aufweisen sollten und einige Blicke auf sich lenken sollen.
Der Hauptblickfang soll der 25cm Tieftöner werden, der für Boxen mit etwa 62l Volumen zwar etwas überdimensioniert ist, aber meinen Vorstellungen von einem Lautsprecher gerecht wird. Der Hoch und Tieftöner werden den restlichen Frequenzgang der Box übernehmen, wobei sie etwa 90% des Volumens an den Tieftöner abgeben müssen, da dieser im Bassreflex betrieben werden soll.
Beim Basschassis habe ich mich aus Kostengründen für den Ravemaster VXT 104 entschieden. Was den Hoch und Tieftöner sowie die Frequenzweiche betrifft bin ich noch auf der Suche und würde mich über Vorschläge freuen die eher günstig als High End sind.

Nach einiger Rechnerei mit BassCad und anderen vergleichbaren Programmen sowie unzähliger Skizzen favorisiere ich den Plan den ich dann geschwind als 3D Modell erstellt habe. Ich hoffe das ganze ist außreichend Übersichtlich.

Der Link zum Plan:
http://home.tiscali.de/wemperor/FLSSkizzenblatt.GIF
wenn ich den Plan ausdrucke ist der Maßstab exakt 10:3

Diesen Plan stelle ich hiermit zur Disskussion, sollte es fragen geben beantworte ich die natürlich gerne. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe zugunsten der Größe ein wenig bei der Berechnung gepfuscht, das Ideal-Volumen für den Bassreflex raum ist etwas größer, aber ich habe ein wenig mit ReflexRohr etc. rumgespielt und folgende Kurve erhalten: http://home.tiscali.de/wemperor/FrequenzBassreflex.GIF.
Ich hoffe das dies noch im Toleranzbereich liegt.


schonmal danke für Anregungen etc.

wemp

P.S. als nächstes stehen auf meinem Plan dann die beiden BackBoxen, aber dazu später....
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 21:23
hallo!

wozu wird das dreieckige Volumen oben in der Box genutzt??
es bleibt doch hoffentlich nicht abgeschlossen? (sieht so aus auf deinem Plan)

was sind deine 'Vorstellungen von einem Lautsprecher'?
hast du den VXT schon mal gehört?

für Mittelhochton solltest du mal die Teile von Mivoc anschauen. Billig und angeblich recht gut.

Ansonsten ist es wohl so, dass die seitlichen Bässe schwer an den Mitteltöner anzukoppeln sind, also tiefe Trennfrequenz wählen.
Die Messwerte sind bei seitlichen Bässen nicht mehr optimal (Sprungantwort und so), aber ganz gut klingen kann das trotzdem.

gruß
wemp
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 22:38
Danke für die prompte Antwort.

Ich werde mir die Mivoc Lautsprecher ansehen.
Ich habe einen Verwandten vom VXT 104 als PA Subwoofer verbaut, und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Das schöne ist eben der Preis.
Das dreieckige Volumen oben Links gehört zum BassreflexSchallraum, die schräge Trennplatte hat hinter der vertikalen Trennplatte eine größtmögliche Aussparung, ich hoffe das eine so verwinkelte Bauweise keine Probleme macht.
Sollte das der Fall sein werde ich vermutlich mit Dämmmaterialien arbeiten.

Sobald ich passende Bauteile gefunden habe, werde ich den Plan nochmal akutalisieren.
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 23:03
die 'verwinkelte' Bauweise sollte keine Probleme machen, im Gegenteil, wenn du noch was von der Trennplatte stehen lässt, funktioniert sie als Gehäusestabilisator.
und durch die Schräge verhindert sie stehende Wellen im Gehäuse.
Bei dem Sub und 20mm dicken Gehäusewänden solltest du eher noch mehr von den Teilen in dein Gehäuse setzen (zumindest um den Sub), damit das halbwegs stabil wird!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes DIY Projekt: Monitor level controller + KHV
joox am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  26 Beiträge
Neues Projekt: Kopfhörerverstärker mit Texas Instruments TPA6120
rille2 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  160 Beiträge
Such Niedervolt Röhren Kopfhörerverstärker Projekt
great_smoothy am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Netzteilplatine für Amp-Projekt?
FireAmp am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  10 Beiträge
Thel Vorverstärker Projekt
Hookaman am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Mini-Verstärker
fuz386 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
DIY-Stereo-Verstärker - Ein Recycling-Projekt
-Coolio- am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Surround System selbst bauen ?
BeginnerKay am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Projekt: TDA7294
FireAmp am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  15 Beiträge
Baubericht: Projekt Vorverstärker und Endstufe
ApoaJonnz am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen