Projekt: Mini-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
fuz386
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 13:33
Hallo Leute

Ich beginne am Montag (26.Juli) mit dem Bau eines kleinen Verstärkers.
Ich werde höchstwahrscheinlich einen Verstärker-IC (TDA...) verwenden.
Er sollte klein sein, nicht viel Strom verbrauchen, billig sein und wird voraussichtlich höchstens 20W liefern.

Nun zu meiner Frage:
Besteht Interesse dass ich alle meine Schritte, vom Schaltplan über das Layout bis hin zur endgültigen Fertigung in diesem Thread dokumentiere?

So würde in den nächsten Wochen/Monaten ein "interaktives" Verstärker-Projekt entstehen, mit vielen Bildern/Anleitungen usw.
Da ich selbst noch Anfänger bin sollte der Verstärker nichts Weltbewegendes werden, ich möchte nur meine Elektronik-Kenntnisse erweitern und anderen Anfängern damit helfen.

Im laufe der Zeit habe ich vor den Verstärker zu erweitern (z.B. mit Fernbedinung)
Weitere Vorschläge und Tipps werden gerne angenommen.
Auch freue ich mich über jede Hilfe und Ratschläge zu meinem Projekt.

Was haltet ihr also davon? Seit ihr interessiert alles mit zu verfolgen?

mfg Fuz386
Mr.Druckpatrone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 10:52

Ich würde mich freuen über die Schaltpläne und etc.
da ich selbst noch keinen Mini-Amp gebaut habe sondern nur
einen Fender Röhren Amp(sehr Aufwendig und Teuer)gebaut habe würde mich dein Projekt sehr interresieren
chiLLi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 11:12
klar! hau rein
chiLLi
kyote
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 11:34
Und vergiss die Kosten nicht!
fuz386
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 20:05
Hallo
Wunderbar, es gibt ein paar interessierte.

Gleich vorweg, ich baue den Verstärker nicht alleine sondern mit einem erfahrenen Elektroniker.
Als IC haben wir den TDA7375A ausgesucht, da dieser einen tollen Wirkungsgrad hat und auch sonst super Werte liefert.
Da man dem Datenblatt nie alles glauben sollte, wird der IC anfang nächster Woche auf Herz und Nieren geprüft.
Von Wärmeentwicklung über Clipping-Grenze bis hin zur maximalen Leistung werden natürlich alle Werte genau protokolliert und dannach veröffentlicht.
Da je nach den Ergebnissen die gesamte Schaltung korrigiert und erweitert wird, müsst ihr euch leider noch eine Woche auf die Stromlaufpläne gedulden.

Fix ist noch nix, wir sind noch in der Experimentier- und Überlegphase.
Allerdings dachten wir an einen modular zusammensetzbaren Verstärker
Die einzelnen Module können über von uns genormte Steckverbindungen zusammengestckt werden.
Dadurch erreichen wir eine maximale Flexibilität und Ausbaufähigkeit
http://img64.exs.cx/img64/7586/idee3.jpg
Die Vorstufe wird das Herzstück des Verstärkers.
Auf ihr sind 2 IC's (höchstwahrscheinlich LM1036N) verbaut die über das Klangregel-Board gesteuert werden.
Der Klang wird vorerst durch eine einfache Platine mit Potentiometer, später vielleicht auch mit Fernsteuerung betrieben.
Alle Eingänge (Spannungsversorgung, Musiksignal) sind auf der Vorstufe plaziert.
Die Platine wird vielleicht auch noch mit einem SPDIF-Eingang erweitert.

Die mit einem * gekennzeichneten Überlegungen gehören NOCH nicht zum Projekt, werden aber vielleicht noch inkludiert.

Dies dürfte so ziemlich realisierbar sein.
Ich versuche fachlich korrekt zu bleiben und nichts voreilig zu posten, bitte aber trotzdem um Verständnis wenn ich auf einmal mit ganz neuen Ideen komme.
Das obere Bild sollte nur einen kleinen Überblick über das Projekt verschaffen, wie es aber wirklich aussieht wird sich erst in nächster Zeit herausstellen.

mfg Fuz386


[Beitrag von fuz386 am 27. Jul 2004, 20:13 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 01:33
Sehe ich da auf dem Bild smd Schaltungen?

Bitte nicht, das kann ja keiner nachbauen
fuz386
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 00:13
Hallo Leute

Es tut mir wirklich leid dass ich nichts geschrieben habe, aber lasst mich erklären.

Bei meinem Projekt gab es ständig kleinste Veränderungen.
Nehmen wir an ich poste alles was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte.
1 Tag darauf ändert sich ein Bauteil (z.B. ein Stecker) im Stromlaufplan -> schon müsste ich die Stückliste, Materialkalkulation, das Layout, den Verdrahtungsplan usw. ändern.
Ich habe keinen Webspace, außerdem würde eine ständige aktualisierung ziemlich viel Zeit beanspruchen.
Die Sache war auch ziemlich Fix, hatte keine Probleme und das Grundkonzept wurde mehr oder weniger durchgezogen.

Zum Ergebnis:
Die Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen.
Gefertigt wird voraussichtlich ab 16. September (Angefangen mit dem Ätzen der Platine)
Wenn alles fertig ist und funktioniert, kommt ein vollständiger Bericht in das neue Forum Selbstbauprojekte. (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=103)
Wird sowieso Zeit dass dort ein paar Beiträge rein kommen, der arme Zucker hat sich so für dieses Unterforum eingesetzt.

Übrigends, die Platinen sind alle in SMD.
Tut mir leid für alle Leute die keinen SMD-fähigen Arbeitsplatz haben oder sich damit zu wenig auskennen.
Allerdings wurde das ganze Gerät so klein dass es in einen 5 1/4" CD-Schacht vom PC passt.
Wenn ich mit dem Gehäuse, das gerade in Planung ist, auf 4cm Höhe bleiben kann, könnte man den Verstärker fix im PC einbauen.

mfg Fuz386


PS: Wenn das ganze fertig ist fange ich mit einem neuen Projekt an.
Dies wird aber ein bisschen zeitaufwendiger, teurer und mit viiiiel Leistung
Lasst euch überraschen, spätestens in einem Jahr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines portablen Verstärkers!
logitechz2300 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Klein verstärker mit TDA 1517P
Horstix am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  8 Beiträge
Layout, Routing Verstärker Mehrkanal
_ardbeg_ am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  26 Beiträge
Mini verstärker
gtawelt am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Verstärker IC TDA 7394
Björn85 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
NF-Verstärker TDA 1519A
Gorh am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
Suche Verstärker-IC
Neutrogeno am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  18 Beiträge
IC-Verstärker
Arnisador am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
bau eines Verstärker (TDA 2052) fragen, fragen, fragen, ...
Tonixic am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen