Klein verstärker mit TDA 1517P

+A -A
Autor
Beitrag
Horstix
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 14:03
Guten Tag zusammen,

Ich noch von einer alten Soundkarte einen TDA1517P Chip im Datenblatt waren zwei schaltungen angegeben wobei ich mir nicht sicher bin welche nun der richtige ist.Die eine ist als Block Diagram die andere als Aplication Information betittelt und sieht so aus.
Ich tendire irgenwie mehr zu dem Aplication In. Wenn ja brauche ich dan noch irgendwie ein Poti um die Lautstärke zu regeln? Wenn ja wo muss der hin? Zwischen Input und den 220nF ?
Und ist der 60kOhm Widerstand im Chip oder muss ich ihn zwischen den Kondensator und den Pin legen


Und VP ist supply voltage, aber es steht ja auch nochmal "input reference voltage" das verwirrd mich etwas
Habe ich hier einen zentralen Minus/Masse kanal?

Ich werde dan Verstärker vermutlich mit eien 9 Volt Block betreiben oder einen Kleinen NT mal sehen

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Elektronik bau...

Schöne Grüße
Horstix
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 18:58
moin !!!

nein ist nur eine schaltung angegeben und zwar fig.6.
bau das so auf wie in fig. 6 anwenderdiagramm beschrieben ist .
max. 18v sind als betriebsspannung erlaubt.
ich würd´s bei 12 belassen ...
für normalen betrieb ist pin 8 an vp zu legen .
welche gehäusevariante haben die ic´s ??

mfg
Horstix
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 19:09
Moinsen,

Dann lag ich ja mit meiner vermutung garnicht mal so falsch
Also auch einen 60 kOhm Widerstand zwischen...

Ich habe die Variante mit 18 Pin.


Gruß
Horstix
Horstix
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 16:16
Guten Tag,

Kann mir den nun jemand weiterhelfen?
Alles was im "Schwarzenrahmen" der Fig.6 ist muss ich nicht machen das ist schon so im Chip "geregelt"? Folglich keine 60kOhm Widerstand sowie "input reference voltage".


Der Plus-pol der Spannungsquelle kommt an den 100µF Kondensator und Minus an Pin 5.
Kommt die gleiche Spannungsquelle auch an den Standby/Mute-Schalter?
Und was kommt eigendlich an pin 10-18(ich habe die 18Pin Dip ausführung) Kommt da auch Minus von der Spannung dran?

Und am SignalGround(Pin 2) kommen da beide GND von dem Input dran


Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Schöne Grüße
Horstix
Horstix
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 09:53
push
crypton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 10:06

Horstix schrieb:
Guten Tag,

Kann mir den nun jemand weiterhelfen?
Alles was im "Schwarzenrahmen" der Fig.6 ist muss ich nicht machen das ist schon so im Chip "geregelt"? Folglich keine 60kOhm Widerstand sowie "input reference voltage".

richtig!

Horstix schrieb:


Der Plus-pol der Spannungsquelle kommt an den 100µF Kondensator und Minus an Pin 5.

auch richtig

Horstix schrieb:


Kommt die gleiche Spannungsquelle auch an den Standby/Mute-Schalter?

ja

Horstix schrieb:

Und was kommt eigendlich an pin 10-18(ich habe die 18Pin Dip ausführung) Kommt da auch Minus von der Spannung dran?

Die nicht verwendeten Pins solltest du mit einer Massefläche miteinander verbinden. Die dienen dazu, die Wärme, die der Chip entwickelt besser abzuführen!

Horstix schrieb:

Und am SignalGround(Pin 2) kommen da beide GND von dem Input dran

jep
Horstix
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 18:02
Guten Tag,
So habe es nun gemäß Fig6 nachgebaut. Achja an den 100µF Kondensator kommt nicht der Pluspol der Spannungsquelle habe ich festgestelt da steht ja output
Aber das Teil funktioniert nicht =(
Stelle beim Labor-Nt 12V ein. Ampere habe ich so auf 0,30A Begrenz wenn ich weiter hochdrehe zeiht der auch 0,9A und wird halt sehr Heiß aber es kommt kein ton raus. Mute/Standbye habe ich ,also Pin 8 mit 7, direkt gebrückt mit ein stück Litze. Auch nur wenn diese Brücke besteht zieht der die Ampere und Volt fällt runter auf etwa 4V an der NT anzeige. Dennoch höhre ich nichts

Schöne Grüße
Horstix
Horstix
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2012, 20:08
Falls es intressiert lag wohl am IC. Habe mitlerweile ersatz besorgt mit dem das ganze auch funktioniert.
Aber nach so 3-5min wird er Leiser. Heiß wird er auch nicht ich kann ihn noch anfassen ohne mich zu verbrennen oder das es unangenehm ist.

Jemand ne idee woran es sonst liegen könnte?

Gruß
Horstix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Tda 7374b
creapetime am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker tda 7293
FTT am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  15 Beiträge
Verstärker IC TDA 7394
Björn85 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
eigener verstärker - TDA 1557Q
highQ am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
NF-Verstärker TDA 1519A
Gorh am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
Sub-verstärker Mit TDA 7294
Jackhammer89 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
TDA 1560 Q, TDA 1562 Q TDA 8566Q Kondensatoren vergrößern
hifipeter am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Verstärker-IC TDA 7375 Bausatz
stoppage am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
TDA 1517
mlngtiga am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  8 Beiträge
tda 1554q
sven95 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen