Thel Vorverstärker Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Hookaman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 19:32
Hallo zusammen

Ich möchte das Forum gerne bei meinem Projekt, einen Thel Vorverstärker mit Röhren aufzubauen, teilhaben lassen.
Über diese Module hört man doch immer mal wieder etwas. Ich war auch schon in den tiefen des Net`s unterwegs, doch wirklich viel findet man darüber nicht.
Ich möchte euch hier meinen Versuch zeigen diesen aufzubauen und hoffe das am Ende doch etwas brauchbares dabei rauskommt.
Wäre ja sonst raus geworfenes Geld.
Als Gehäuse habe ich mich für ein Modu 2 HE entschieden. Ich möchte auf Basis dieser Gehäuse ebenfalls noch den Thel Phonovorverstärker und ein Netzfilter bauen.
Das alles dann mit Spikes übereinander stapeln oder eine Art Integra Rahmen bauen.
Dazu aber später.
Der Grundstein ist jetzt also gelegt und es folgen gleich von mir die ersten Bilder der bisher vorhanden Bauteile.
Die Module soltten die nächsten 2-3 Tage eintreffen. Bilder folgen dann natürlich.
Ach noch was meine Bilder sind qulitativ nicht die besten also habt mitleid und Mea Culpa.
Los gehts

IMAG0383

IMAG0384

IMAG0385

IMAG0386

Neben den ganzen kleinen Bauteilen wie Muttern, Kabelbindern etc. sind wohl bisher die wichtigsten Bauteile das Potentiometer und der Stufendrehschalter.
Beim Poti habe ich mich auf das gute alte lineare ALPS verlassen. Ich habe einen Wert von 100k-Ohm genommen.
Stufendrehschalter ist ein Marquard mit 6 Stereoeingängen.
Verwenden werde ich aber nur 2 Eingänge da ich nur einen CDP und einen PS betreiben werde.
Ich möchte diese beiden Bauteile hinten im Gehäuse anordnen und mit 6mm Stangen nach vorne durch die Frontplatte führen.
Dafür werde ich im Gehäuse Winkel anbringen, an denen ich die Bauteile verschraube.
So das wars jetzt erst mal. Fortschritt folgt bebildert.
jehe
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 22:10
ähm, wenns ein Röhrenvorverstärker wird, wozu dann ein Gehäuse mit fetten Kühlkörpern links und rechts ?

soweit ich weiss gibts das auch mit normalen Seitenwänden...

naja, bin gespannt was draus wird
Hookaman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 22:15
Finde die Optik nur ziemlich lässig mit den Kühlkörpern.
Ich dachte mir im weiteren Verlauf lasse ich mir fette Rundrohre einfräsen, damit ich die 3 - 4 Gehäuse ( Phono Pre, Netzfilter ) die es ja dann werden sollen, zusammen stecken kann.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 04:43

Ich dachte mir im weiteren Verlauf lasse ich mir fette Rundrohre einfräsen

"lassen"??
voll daneben,
so unter Selbstbauern


...
aber voll cool die Materialverschwendung,
komplett Forums-tauglich, da zählt eben die Optik
...
ich habe auch keine Kinder
...
wenn ich mal gehe, schalte ich einfach nicht einmal das Licht aus
...
Strom (auch für die Alu-Herstellung, kommt eh aus der Steckdose)


Ich möchte diese beiden Bauteile hinten im Gehäuse
anordnen und mit 6mm Stangen nach vorne durch die
Frontplatte führen.

...
wenigstens haste über einen sinnvollen Aufbau nachgedacht


[Beitrag von Kay* am 19. Feb 2013, 04:54 bearbeitet]
Hookaman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 21:34
Also....
Ich habe 2 Kinder und war bis letzte Woche arbeitslos.
Es geht alles wenn man will.
Ich würde es auch alles lieber selbst machen, nur die Werkzeuge zur Metallbearbeitung fehlen. Ich habe jetzt auch schon so oft etwas neues gehabt, gekauft, verkauft etc. jetzt soll endlich mal irgendwann Ruhe einkehren.
Deshalb soll die Optik doch auch passen.
Die letzten Gehäuse habe ich mir selbst gebaut doch irgendwann konnte ich sie einfach nicht mehr sehen.
Als Jungfrau ist man eben ganz gerne perfektionistisch oder zu mindest so veranlagt.
Und..
Wenn ich gehe schalte ich alle Standby- Geräte ab!
Aber danke für dein Interesse für meine Story. Kritik und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.
Joey911
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 21:06
Hi,

und gibt's schon Fortschritte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thel audio Module
Klangkurve~ am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  32 Beiträge
Vorverstärker (erstes Projekt)
Ondrin am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Baubericht: Projekt Vorverstärker und Endstufe
ApoaJonnz am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Selbstbau mit thel
Stockvieh am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  11 Beiträge
Thel Verstärker Fehlersuche
Bamboleate am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Selbstbau-Vorverstärker mit DAC
Joker96 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Projekt: TDA7294
FireAmp am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  15 Beiträge
Bauplan für Vorverstärker gesucht
maps am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Röhren Vorverstärker selbstbau
Altgerätesamler am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
DIY Vorverstärker Projekt - endlich fertig
jehe am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen