Selbstbau-Vorverstärker mit DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Joker96
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 21:48
Guten Abend, feinen Sonntag!

Vorab eins:
Ich werde "immer mal wieder" an diesem Projekt arbeiten, zwischendurch aber auch mal monatelange Pausen dazwischen haben und nicht im Forum aktiv sein. Manchmal interessieren andere Hobbies dann doch mehr, es gibt Verpflichtungen oder man hört einfach Musik. Daher nur sporadische Updates mit langen Zwischenpausen. Ich bitte das zu akzeptieren.

Nun zum Projekt:
Schon länger geistert mir die Idee im Kopfe herum, einen Vorverstärker zu bauen, der alle meine Bedürfnisse an einen solchen restlos erfüllt hinsichtlich Funktionsumfang, Qualität und Anschlussmöglichkeiten. Zurückgeschreckt bin ich bisher in erster Linie deshalb, weil viele Teilprojekte erst das fertige Gerät ausmachen und ich es recht perfekt haben möchte, so als entstamme es einer hochqualitativen Kleinserie.

Folgendes soll umgesetzt werden:
Ich möchte einen MC, einen MM-Eingang (einen solchen baute ich mir schon als Einzelgerät inspiriert von Rod Elliott, aber mit selbst layouteter Platine und Rumpelfilter)
Einige andere analoge Eingänge (Tuner, Aux, Front-Aux, etc)
Tape-Anschlüsse (PB/Rec)
Ein vernünftiger Kopfhörerausgang

Bis hierhin ist es ein überschaubares Analogprojekt, das nur nach einem Haufen Transistoren und OPVs schreit. Es soll aber ebenfalls dazukommen:

Fernbedienbarkeit (Quellenwahl, Lautstärke, Muting, ggf. Spielereien)
Einbau von mehreren Digitaleingängen: CD,TV, Bluetooth (gibts mittlerweile auch in CD-Qualität, kann aber noch nicht jedes Smartphone)
ggf. Aussteuerungsanzeige


Mein größtes Problem bestand bisher darin, einen geeigneten DAC samt Schaltung auf eine Leiterplatte zu bekommen und für die Quellenwahl im Digitalbereich eine Lösung zu finden. Ich hoffe ihr könnt hier helfen bei Auswahl geeigneter ICs.
Dazu muss man sich auf einen Mikrocontroller festlegen, welcher die Steuerung übernimmt (AVR, ARM; RasPi). ARM ist denke ich am passendsten, da moderner als AVR und ich die Funktionen eines Pi nicht vollständig benötige, außerdem lässt sich ein einzelner Chip in Platinendesigns implementierenohne gleich eine weitere einzubauen.
Außerdem suche ich noch ein passendes Bluetooth-Modul bzw. einen IC mit halbwegs simpler Außenbeschaltung, der seine Daten in den DAC füttern kann.

Aufbau soll möglichst modular sein, mit etwa folgenden Modulen:
Netzteil (evtl. für analog/digital getrennt, evtl. Schaltnetzteil, obwohl das bei den kleinen Leistungen eher zu aufwendig wäre)
Steuerplatine (an Frontplatte) mit ARM Mikrocontroller
DAC
Digitale Quellen (sodass eine Leitung zum DAC geht)
Phonovorvorverstärker MM
Phonovorvorverstärker MC
Analoge Quellenwahl (mit Einspeisung aus DAC)
Tatsächlicher Vorverstärker mit Volume und Balance (mehr benötigte ich nie) und schaltbarem Rumpelfilter (eventuell auch getrennt) sowie Muting-Schaltung (inkl. Leitung vom Netzteil für verzögertes Schalten)
Kopfhörerverstärker

Macht insgesamt 9 Einzelplatinen. Analoge Umschaltungen sollten nicht mit den praktischen Analog-Multiplexer-ICs, sondern über (Reed-)Relais geschehen.


Insgesamt also wohl machbar (auch wenn das mit dem programmieren noch was wird, hab bisher nur mit Arduinos herumgespielt, finde die ARM-Plattform aber interessanter), aber eben sehr aufwendig. Die Hauptarbeit besteht im Layouten der Platinen und Zusammenstellen des Digitalteils. Und den mechanischen Arbeiten und und und.

Unsicher bin ich mir, ob eine Streamingmöglichkeit mit eingebaut werden soll, oder ob man das ohnehin über den Fernseher oder das Smartphone (Bluetooth) macht.
jehe
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 04:17
gibt es einen besonderen Grund warum du nach etwas über 3h einen zweiten fast identischen Thread zu diesem Thema aufmachst ?

naja, da du es ja schon als Langzeitprojekt deklarierst und auch Monate lange Pausen in Aussicht stellst, hält sich mein Interesse hier irgendwas beizutragen dann doch eher in Grenzen. Bei einer Schaltungsentwicklung - um die es hier ja im Grunde genommen geht - ist es auch nicht sonderlich motivierend, wenn man dann vom TE Wochen nichts hört. Das passiert so schon grenzwertig oft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thel Vorverstärker Projekt
Hookaman am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Vorverstärker (erstes Projekt)
Ondrin am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Röhren Vorverstärker selbstbau
Altgerätesamler am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
Projekt: Vorverstärker in SMD Technik mit Sym. Eingängen
Keksstein am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  5 Beiträge
DIY Vorverstärker Projekt - endlich fertig
jehe am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  21 Beiträge
Recycling Projekt für zwischendurch
xXKostjaXx am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  9 Beiträge
Baubericht: Projekt Vorverstärker und Endstufe
ApoaJonnz am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Vorverstärker Selbstbau
mR.y0 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  27 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Vorverstärker mit sehr speziellen Anforderungen - Selbstbau möglich?
bertram am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen