Röhrenverstärker an pc?

+A -A
Autor
Beitrag
schwimmerboy
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 14:11
hallo ihr wissenden,
ich hab eine frage...
ich bin sozusagen neuling im gebiet röhrenverstärker und ich hab mir des buch "röhren-projekte von 6 bis 60V" von burkhard kainka zugelegt um erstmal alle grundlagen usw. kennenzulernen.
also die erste frage:
kann ich einen röhrenverstärker an den pc anschließen?
die schaltung kommt mir inzwischen ganz plausibel rüber aber ich versteh noch nicht ganz wo die kopfhörer dann angeschlossen werden sollen...
und vorallem der pc!
also ganz konkret:
auf seite 70, wenn jmd das buch hat...
rechts unten auf dem schaltplan...
was is das bitte für ein bommel der da von der schaltung da weggeht?
und warum endet links oben einfach der schaltplan?
da ist ein strich und dann steht oben drüber + 40V.
vielen vielen dank für antworten!
und sorry wenn ich nicht alles ganz auf anhieb kapiere aber mich interresieren röhren sehr
mein opa hat noch welche zuhause und mit denen hab ich schon ein bischen rumgebastelt zumindest versucht
kore
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 22:21
Meine Güte. Da kaufst du dir ein Buch und hast keine Ahnung, was die Schaltpläne bedeuten, wie wäre es denn erstmal mit nem Bastelbausatz oder Lernbausatz. Dazu ein Elektronikbüchlein für Anfänger. Leider zeigst du sehr deutlich, dass du vom Schaltplanlesen und von Elektrotechnik nicht den geringsten Pieps verstehst. Und man wird es auch leider leid, immer wieder beim Urschleim der Elektrotechnik anfangen zu müssen. Das geht so nicht.

Du weißt nicht, ob man den Verstärker an einen PC anschließen kann. Was soll der geneigte Leser deines Beitrages denn bitte von diesem Satz denn erwarten bzw. über dich denken? Was willst du wie anschließen? Wäre nett, wenn du mal erklären würdest, was für ein Gerät (nein, nicht einfach, die "schaltung auf seite 70") das genau sein soll. So könnte man meinen, du würdest den Verstärker auch an den USB-Port klemmen, wenn man dir sagt, das würde gehen. Wenn sie dir plausibel "rüberkommt" dann müsstest du doch wissen, wo man die Kopfhörer anschließt. Ich korrigiere dich also mal: Du hast keine Ahnung, wie die Schaltung funktioniert. weißt nicht, wo vorn, noch hinten ist. Meinst du wirklich, man kann dann so jemandem auch effektiv helfen?

Wäre wirklich besser, du überarbeitest deinen Beitrag nochmal und malst den Schaltplan bzw. die unklaren Bereiche ab und fragst dann erneut in die Runde. Wie wäre es denn, wenn du auch einfach mal den Autor des Buches fragst, was der damit meint? Meinst du nicht, er wäre für DEIN PROBLEM der ERSTE Ansprechpartner?

Burkhardt Kainka hat das Buch für diejenigen geschrieben, die gerne rumbasteln und nicht mit gefährlich hohen Spannungen arbeiten wollen. Er setzt aber auch voraus, dass diese Leser schon Grundkenntnisse in der Elektrotechnik erworben haben und folgerichtig auch wissen, warum da oben links einfach der Schaltplan endet und +40V drüber stehen.

Nicht immer werden komplette Schaltungen von A-Z gezeigt, sondern einfach nur die Kernkomponenten, die dann jeder nach Lust und Laune erweitern kann mit vorhandenen Baugruppen, wie zum Beispiel einen einfachen Netzteil mit einer Ausgangsspannung von +40Volt.

Tu dir also bitte den Gefallen und lies dich da nochmal ein. Dein letzter Satz ist einfach nur peinlich, da muss man keinen Smilie dahinterpacken, der macht die Sache in keinem Falle besser. Für mich sieht der im Kontext einfach nur debil grinsend aus und das vermischt sich mit dem Gesamteindruck deines Beitrages, so leid es mir tut.

Achja, herzlich willkommen im Forum!
TheByte
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 15:38
Ohne Schaltplan geht hier nichts.
Scanne den bitte ein und stell ihn rein.
Oder besser (weil legal): abzeichnen.

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buch über Röhrenverstärker
dukenuke am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker Buch
fluidblue am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau
CStanke am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  41 Beiträge
DIY Kopfhörer Röhrenverstärker
Beysen am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Kleinen einsteiger Röhrenverstärker?
FireAmp am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  19 Beiträge
6C41C Röhrenverstärker - mein Versuch
radiofunkton am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  22 Beiträge
"ungefährlichen" Röhrenverstärker selber bauen??
Ignatz_der_I am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Selber bauen
SB18 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  71 Beiträge
Einschaltverzögerung für Röhrenverstärker
Guitarman95 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen