"ungefährlichen" Röhrenverstärker selber bauen??

+A -A
Autor
Beitrag
Ignatz_der_I
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 23:44
Hi ich hätte gern nen kleinen Röhrenverstärker mir selber gebaut. Ich hätte gern einen "ungefährlichen" also mit wenig Volt. Ich hab letztens ein Buch im Internet gesehen mit Röhrenverstärkern von "6-60 Volt selber bauen" -oder wie das hieß. Deshalb hab ich mir gedacht das vielleicht auch ich das hinkriegen könnte....

Meine Fragen:
Wird das teuer? Wie viel ungefähr?
Funktioniert das überhaupt?
Lohnt es sich das zu bauen?
Hat auch ein Nichtfachmann wie ich eine Chance das zu bauen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und ne Glühbirne anschauen?

Hat irgendjemand schon mal sowas gebaut? Ich hätte eigentlich nur gern einen kleinen Röhrenverstärker mit wenig Leistung. (also nicht 2x100000000 Watt oder so )
babayaga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:32
Es gibt sogenannte Niederspannungsröhren die mit Spannungen unter 90 Volt arbeiten und dann gibt es noch die Batterieröhren die mit einer Spannung von 6-12 Volt versorgt werden.
Bei dem angesprochenen Buch meinst du sicherlich "Röhrenprojekte von 6-60 Volt" von Burkhard Kainka. Dort sind auch Schaltpläne für Röhrenkopfhörerverstärker zu finden. Einiges an Basiswissen sollte allerdings da sein um ein solches Vorhaben erfolgreich umzusetzen.


[Beitrag von babayaga am 01. Mrz 2005, 17:33 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:42
Ich will eigentlich nur einen Verstärker mit Röhren. Es soll nur ein Probe-Verstärker werden. (ich will auch Lagerfeuerromantik haben)

Meinst du nicht das man das hinkriegt? Sind die Schaltungen so kompliziert?
Hat jemand mal ein Schaltplan oder so was?
georgy
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:57
Geht es dir um einen Vor oder um einen Endverstärker?
Wieviel Vorkentnisse hast du denn was Elektronik angeht?
Ignatz_der_I
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:50
Also ich wollte einen Endverstärker. Wollte den CD-Player direkt an den Verstärker anschließen. (oder andere Geräte mit Chinch-Steckern)
Meine Kenntnisse in Elektronik sind nicht so gut. Theorie kann ich überhaupt nicht! Ich hab keine Elktro-Ausbildung. Ich bin nur ein verrückter Bastler...
Schaltpläne lesen und löten kann ich... Genau deswegen will ich einen Verstärker bei dem mir nix passieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhrenverstärker selber bauen
missinglink am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker selber bauen?
*xetic* am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Selber bauen
SB18 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  71 Beiträge
Verstärker selber bauen!
#MACINTOSH# am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  19 Beiträge
Kleiner Röhrenverstärker
blackblizzard am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker aus 'NUR' ECC83 bauen
A_Six_Dollars_Diner am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  14 Beiträge
Eigenen einfachen simplen Röhrenverstärker bauen
Tobias2071994 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
PreAmp selber bauen
rotated am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen