DIY für Radio mit Lichtsensor gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
keptnfjutscha
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 20:27
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Badezimmer mit Musik ausstatten und dazu ein Radio installieren, das mit einem Lichtsensor versehen ist. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Elektronik-DIYs und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum. Wie kann ich das Projekt am besten umsetzen? Bei Conrad gibt es Lichtsensoren:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0231210/Licht-Sensoren

jedoch weiß ich nicht, welcher für meine Zwecke geeignet ist und wie man diesem mit dem Radio verbindet. Welches Radio ist geeignet? Ich habe diese Konstruktion bereits einmal gesehen, dort wurde ein Autoradio verbaut. Feuchtigkeit ist kein Problem, da die Dusche in einem anderen Bad steht.

Viele Grüße,
Anne
chrime
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 01:39
Problematisch daran kann sein, dass der Lichtsensor ja nicht nur auf das eingeschaltete Badezimmerlicht reagiert, sondern auch auf Licht von außen (Fenster?)

Die Lösung mit dem Autoradio ist machbar.

Anschlussbelegung (http://tnotes.de/AnschlussbelegungAutoradio)

+12V Quelle (SMPS, Feuchtraumgeeignet) -> Autoradio (Dauerplus, Masse)
+12V Quelle (gleiche wie bisher) -> Steuerelektronik -> Autoradio (Zündung)


Zur Steuerelektronik:
Du kannst hier einen Fotowiderstand und Potentiometer verwenden, um einen Spannungsteiler zu bauen. Die resultierende Spannung leitest du dann auf entsprechende Transistoren. Diese schalten dann die +12V zu und starten das Radio. Über das Potentiometer kannst du einstellen, bei welcher Helligkeit das Radio startet.

Um +12V zu Schalten würde ich einen NMOS und einen PMOS verwenden.
keptnfjutscha
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 12:14
Vielen Dank für die Skizze! Ich werde es ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Radio/Medienstation
mA1k am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Matura/Abi - Streich: Sirene mit Lichtsensor
therealstone am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
DIY-Netzkabel
derJonas am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
DIY Gitarrenverstärker
cornio am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Troubleshooting für DIY-Spannungsregler
Spatz am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  14 Beiträge
DIY Internetradio für die Küche
lasereule am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
DIY: Reperatur
Osi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Mischpult DIY
Stampede am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen