DIY Radio/Medienstation

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 17:24
Hey Leute,

ich habe vor mir ein eigenes Radio mit Wecker zu bauen.
Folge Fähigkeiten sollte mein Gerät haben.

- Philips Hue steuern
- Wecker mit eigenen Tönen
- Radio

Meine Idee hierfür war entweder ein Smartphone oder einen Raspberry Pi zu verwenden.
Bei beiden Geräten sehe ich jeweils 2 Unterschiedliche Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir hier etwas helfen diese zu lösen.

Beim Raspi sehe ich das Problem das ich meine Philips Hue vermutlich nicht steuern kann.

Beim Handy sehe ich das Problem das ja der USB Anschluss zum laden dauerhaft eingesteckt werden muss und ebenfalls der Klinkestecker für die Lautsprecher. Somit wird es vermutlich nicht möglich sein das Smartphone unsichtbar in der Wand zu versenken.

Ein kleiner Verstärker wird vermutlich für beides Notwendig sein.

Vielleicht hat einer von euch bereits so etwas ähnliches umgesetzt und hat hier den ein oder anderen Tipp.

Das beste (aber auch Preis-intensiver) wäre hier sicherlich der Raspberry Pi da ich letztendlich viel mehr Möglichkeiten habe)
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 19:52
Welchen Frequenzbereich soll denn das Radio haben?

MfG
DB
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 21:25
Vermutlich macht Internetradio am meisten Sinn^^
Ansonsten halt ne normale UKW Antenne.
Das ist beim Handy wie beim Raspi denke kein Problem.

Das Radio ist aber von den 3 Dingen das unwichtigste^^
DieterK1
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 21:35
Mit dem ZigBee Hat für den Raspberry sollte sich die hue steuern lassen, ohne Philips Hub....
DB
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2017, 22:40

mA1k (Beitrag #3) schrieb:
VAnsonsten halt ne normale UKW Antenne.
Das ist beim Handy wie beim Raspi denke kein Problem.

UKW braucht auch ein vernünftiges Empfangsteil.
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 12:26
Danke für eure Antworten.

Ein Hub für die Hue ist vorhanden.

Aktuell habe ich eine Routine in der App konfiguriert.
Genial wäre es aber wenn die Routine automatisch mit konfiguriert wird sobald ich den Wecker anpasse.

Vielleicht kann man hier auch ein WebFront oder so programmieren was einfach 2 Befehle absetzt. 1 um die Routine der Hue Lights anzupassen und der andere Um den Wecker zu stellen.

@db. Wie gesagt. Radio im traditionellen Sinne ist mir im Grunde fast egal. Ich hab Internet zu Hause

Edit***
Das beste wäre für mich eh mit nem alten Smartphone zu arbeiten weil ich davon genug rumliegen habe.
Nur die Frage ist wie ich es am besten so in der Wand verbaue das es sauber eingerahmt ist und zur not auch ausgebaut werden kann (zb wenn es defekt ist).


[Beitrag von mA1k am 11. Dez 2017, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wecker tunen
ODBX am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  17 Beiträge
Internet Radio mit Raspberry Pi + Amp
sm3agol am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  11 Beiträge
Radio bauen
Paddi_9978 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Raspberry Pi als Tunerersatz / Grundig T1000/3000/5000 Umbau
jörg-525-touring am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  3 Beiträge
Radio "umbauen"
Muna am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Raspberry pi Netzwerk Player/amp
Headhunter456 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  10 Beiträge
HUE, Lightstrip 4 Strips Parallel
undans_cruor am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  12 Beiträge
Verbindung Radio mit mp3-Player
Noplies am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Radio bauen
PA-Meister am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Netzteil für DAC + Raspberry Pi
herrzylinder am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen