Umschalter für Pre Amps

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 10:41
Da ich schon einige Zeit sowohl AVR als auch Stereo Pre über die gleiche Endstufe betreibe, schalte ich diese über einen Switch zu.
Bisher hatte ich immer Lösungen die der Markt bietet (Vivanco SBX 4T, Yamaha AVS 700 und zuletzt ein Nubert MBL).
Nun wollte ich etwas rein "mechanisches", kleines, haptisch und optisch ansprechendes.

Ich hab mir dann massive Kippschalter (ein/ein), n paar vergoldete Cinch Buchsen und ein Alugehäuse geholt.
Alles verbaut und verlötet.
Funzt soweit perfekt, aaaber:

Ich hab jetz nen gaaaanz leisen Brumm aus dem Mitteltöner(!). Hab allerdings auch LS mit hohem Wirkungsgrad (Cornwall III).

Nun hab ich lediglich die "Plus" Leitungen verkabelt, die Masse läuft über das Gehäuse. Auch hab ich keine geschirmten Kabel verwendet.
Die Kabel sind im Gehäuse auch zweimal "aufgewickelt" weil sie so lange sind.

Denkt ihr es wäre besser wenn ich kpl verkabele, also Plus und Masse jeweils zum Schalter und alles getrennt. Evtl mit Antennen Coax Kabeln. Die hätt ich noch...
Und diese dann nur so lange wie nötig.

Ich hab auch gesehen, daß der Vivanco Umschalter ein "Bauteil" hat: Sieht aus wie ein Kamm und ist auf die Platine gelötet...?
Was könnte das sein?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 21:38

Zaianagl (Beitrag #1) schrieb:
Nun hab ich lediglich die "Plus" Leitungen verkabelt, die Masse läuft über das Gehäuse. Auch hab ich keine geschirmten Kabel verwendet.
Die Kabel sind im Gehäuse auch zweimal "aufgewickelt" weil sie so lange sind.

Denkt ihr es wäre besser wenn ich kpl verkabele, also Plus und Masse jeweils zum Schalter und alles getrennt. Evtl mit Antennen Coax Kabeln. Die hätt ich noch...
Und diese dann nur so lange wie nötig.

Gut möglich. Entweder die Masseführung übers Gehäuse an sich ist das Problem (da hast du ja eine - wenn auch kleine - Masseschleife), oder aber die zwei Zweige sind nochmal anderweitig massetechnisch verbunden. Das Gehäuse kann man auch beim verbesserten Aufbau auf Masse legen - dies aber bitte nur am Ausgang, eingangsseitig höchstens kapazitiv mit 10 nF oder so.
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 05:59
Ok, dann mach ich das die Tage mal so...
Muß ich dann isolierte Buchsen verwenden? Oder macht es nix wenn sie trotzdem mit der Gehäusemasse verbunden sind?
Und wegen der internen Verkabelung?
Geschirmte nehmen? Oder so verdrillte? Oder ist das egal?

Zur Masseschleife:
Sollte diese nicht um die 50Hz haben? Wie gesagt, das Brummen ist nur Mitteltonhorn zu vernehmen...


[Beitrag von Zaianagl am 05. Mai 2014, 06:08 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 14:57
[quote="Zaianagl (Beitrag #3)"]Muß ich dann isolierte Buchsen verwenden? Oder macht es nix wenn sie trotzdem mit der Gehäusemasse verbunden sind? Selbstverständlich müssen die Buchsen gegen das Gehäuse isoliert sein. Sonst kannst du dir das Auftrennen der Masse per Schalter auch gleich sparen.

[quote]Geschirmte nehmen? Oder so verdrillte? Oder ist das egal?[/quote]
Auf kurzen Strecken ist das nicht sonderlich von Belang. Du baust ja kein Dezimeter langes Gehäuse, oder?
Verdrillen macht keine echte Mehrarbeit und beim Einzelstück kann man es daher durchaus machen. Falls man ein Stück geschirmte Leitung über hat, kann man die natürlich auch nehmen, aber nötig ist es nicht.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 18:56

Selbstverständlich müssen die Buchsen gegen das Gehäuse isoliert sein. Sonst kannst du dir das Auftrennen der Masse per Schalter auch gleich sparen.


Yo!
Dachte halt evtl wird durch das Kabel das unterschiedliche Massepotential aufgehoben. Weil Widerstand geringer unnso...
Aber egal, ich mach die Cinch Buchsen dann auf ne Kunststoffplatte. Hinten sieht mans ja nich.

Wir ham im Geschäft verdrillte BUS Leitungen. Von denen hol ich mir mal n Stück wenn ich wieder im Hause bin (ADler)....
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 21:39
Update:

Verdrillte BUS Kabel genommen, Cinch Buchsen vom Gehäuse isoliert, Masse kanalgetrennt geschaltet (wie Plusleitungen)... Brumm ist weg!

Danke Leute!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter 1Paar LS an 2 Amps
Jogi42 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Gesucht: Bauanleitung Umschalter 2 Amps 1 Paar LS
tim_de am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  10 Beiträge
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Signal-Umschalter
wiesonich am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Umschalter für Chinch selberbauen?
bad-angel am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Umschalter für Digitale Quellen
gkrivanec am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Umschalter für Freisprecheinrichtung
wolfi_b am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Umschalter für Signalziel
Klausi745 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  9 Beiträge
5.1 Umschalter für Boxenbelegung
mickop am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  28 Beiträge
SCART Umschalter
Hörnchenmeister am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen