[Gelöst] Zu hoher Membranhub - Verstärker zu stark?

+A -A
Autor
Beitrag
couka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 11:52
Hallo zusammen,

eben war der Postbote da und hat mir meinen Kinter MA-700 in die Hand gedrückt
Also gleich an den Visaton FR10 (4 Ohm, noch ohne Gehäuse) angeschlossen und ausprobiert.

Mit dem Handy als Quelle funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich aber meinen PC - der einen deutlich höheren Pegel liefert - als Quelle benutze, bringt der Kinter die Chassis ganz schnell an seine mechanischen Grenzen (enorm ungesund aussehend großer Membranhub, Gummi-Sicke knickt leicht ein)

Gibts irgendeine (bezahlbare) Möglichkeit, das zu begrenzen? Ist ja nicht Sinn der Sache wenn ich beim Lautstärke regeln immer schauen muss ob mir die Chassis gleich um die Ohren fliegt

Ich finde auch im großen, weiten Netz nichts dazu... Anscheinend bin ich der einzige der ein Problem mit zu HOHEM Pegel hat

- Liegts daran, dass ich den FR10 an der Luft betreibe?
- Oder kommt der Kinter mit der 4 Ohm Chassis nicht klar und ich muss mir doch die 8 Ohm Version bestellen? Die einzige Angabe zur passenden Impedanz für den Kinter finde ich bei Aliexpress.


Lautsprecher-Impedanz: 40 hms zu 80 hms


Ich bin davon ausgegangen, dass das 4 Ohm bis 8 Ohm heißen soll, und hab natürlich zu einem 4 Ohm Chassis gegriffen Auch die Verpackung sagt 28W bei 4 Ohm. Die Belastbarkeit des FR10 ist mit 30W bzw. 50W angegeben. Sollte Doch eig keine gefährlichen Membranhübe erzeugen können oder?

lg, couka


[Beitrag von couka am 28. Jun 2014, 16:30 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 14:43
Mit Gehäuse wird der Hub begrenzt
Den Bass etwas raus nehmen ,dann sollte das funktionieren.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 16:23

couka (Beitrag #1) schrieb:
- Liegts daran, dass ich den FR10 an der Luft betriebe?

In Kürze: Ja! Du hast im Tiefton einen akustischer Kurzschluß. Im Gehäuse wird das wie erwähnt ganz anders aussehen.

Jetzt weißt du auch, warum Dipole mit tiefen Frequenzen ihre Mühen haben - offene Schallwand heißt halt, daß es unweigerlich irgendwann doch wieder zur Auslöschung kommt. Mit einer entsprechend großen Schallwand läßt sich das nach unten verlagern, irgendwann wird's halt unpraktisch groß. Ein Treiber ohne nix bietet halt nur eine "Mini-Schallwand".

In einem geschlossenen Gehäuse wirkt das Luftvolumen als "Feder" und setzt der Auslenkung weit mehr Widerstand entgegen als die Sicke.
couka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 16:29
Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank
Jetzt muss ich nurnoch warten bis das Voltmeter vor der Haustür steht und kann endlich losbauen

lg, couka
couka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 19:15
Tatsächlich... selbst mein Prototyping-Papp-Gehäuse bringt schon Besserung
Klingt garnicht mal übel für ne Schachtel (Natürlich Stilgerecht aus der Umverpackung einer Gitarren-Amp )

Dafür hab ich jetz aber schon n Designpreis verdient

CIMG9713

lg, couka
Kekskopf
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 16:55
Falls du den Pegel von deinem Handy erhöhen willst kannst du so eine Schaltung bauen.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Kinter MA-700 nämlich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Stereodecoder mit hoher Kanaltrennung
F-M-W am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
fertige (bestückte) Platine kürzen? - gelöst --
lifesabeach am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  18 Beiträge
Netzteil Wissen - Netzteil zu stark?
7sinne am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Audio Output zu stark für Verstärker, wie spannung senken?
RnB4ever am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Universum V 4386 Endstufe tauschen - Problem gelöst ?
tobiho am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  5 Beiträge
Lepai lp-808 Hilfe (Fast gelöst)
racer_j am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  90 Beiträge
10W Mini Amp anpassung GELÖST
Jack-Lee am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  44 Beiträge
Hilfegesuch - PAM8403 Rückkopplungsbrummen - Gelöst
dodosa am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  7 Beiträge
Chinch Einbaubuchse bei hoher Wandstärke
mixedmoods am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen