DIY Ambilight / Adalight

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 11:14
Hallo Leute,

ich möchte euch gerne mein DIY Ambilight vorstellen.

Es besteht aus:

-Alurahmen für 55" TV (oder größer) 20 EUR
-100 x WS2801 LEDs 80 EUR
-Arduino Uno 30 EUR
-HDMI Splitter 25 EUR
-HDMI to AV Converter 40 EUR
-Videograbber 15 EUR
+ eine Menge Arbeit und Nerven

Da ich das Ambilight mit meinem Homeserver ansteuere, habe ich mich für den Arduino Uno entschieden. Hatte vorher jedoch ein RaspberryPi im Einsatz, der den Homeserver wunderbar ersetzen konnte. Betrieben habe ich das ganze bei Plex Home Theater, PS3 sowie Bluray-Player. Funktioniert einwandfrei. Habe als Software Ambibox am Laufen gehabt. Wie gesagt, bei einem raspberry Pi entfällt das ganze natürlich.

Hatte vorher lediglich 50 LEDs und habe dann auch 100 LEDs aufgestockt. Hier ein Video vom Einsatz mit 50 LEDs. Wie ihr euch vorstellen könnt, sieht es mit 100 LEDs nochmals phänomenaler aus. Auf dem Video geht der Effekt aufgrund des Lichtausgleichs der Kamera ein wenig verloren.

Hier noch ein paar Bilder.

IMG_0426

IMG_0428

IMG_0429

IMG_0430

IMG_0432

Würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken das Projekt zu veräußern, da wir uns eine Leinwand samt Beamer angeschafft haben und der TV kaum noch genutzt wird. Bin nicht sicher, ob das hier gestattet ist, aber bei Interesse gerne eine Nachricht schicken. Sollte dies verboten sein, bitte ich diesen Post entsprechend zu editieren.
mz4
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 17:20
Nicht schlecht aber warum hast du nicht KarateLight genommen?
http://ca.rstenpresser.de/index.php/karate-main.html

mit selbstklebenden RGB 5050LED's ist das ne verdammt helle Angelegenheit (du verwendest doch 5mm LEDs? reichen die von der Helligkeit aus???)

und bei größeren Fernsehern bis 16Kanäle..
die OE Philips Lösung ist ein dankbares Ideenspenderchen aber im Vergleich langweilig

Mir geht es aber wie dir angeschafft eingebaut und nun Beamer (und da wollen wir ja kein Streulicht ;))
ok deine Lösung hat den Vorteil das es mit HDMI Funktioniert und KarateLight ein Plugin für XBMC oder die diversen Linux reciver benötigt.


Grüßle und nicht schlecht für die HDMI auswertung mit dem Arduino!
jakaZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 15:43
hast es doch selbst angesprochen warum Karatelight rausfällt: es wertet kein HDMI-Signal aus und funktioniert somit weder mit Sat-Receiver, Bluray-Player noch PC oder Spielekonsolen.

Habe bei mir ein ähnliches Setup laufen, allerdings mit Raspberry Pi und 208x LPD8806 LED-Streifen an nem 60" Plasma. Der Pi ist hier aber nur für die Ambilight-Steuerung da und wird nicht als MediaCenter genutzt.
Die LED-Streifen hab ich allerdings einfach mit doppelseitigem Klebeband an den TV gepappt und keinen so schönen Alurahmen gebastelt ;-)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=k7caAmexdcM&feature=youtu.be

Die Kabel sind aber mittlerweile versteckt, allerdings nur hinter den TV geklebt
Und statt ambi-tv läuft nun Hyperion, da das besser konfigurierbar ist und der Lichtmodus über einen kleinen LAN-Server per Web-App gesteuert werden kann.
Wollte wenn ich mal wieder Lust und Zeit hab die Kabel noch zurechtkürzen und alles in ne kleine Box stecken. Wenn ganz viel Motivation da ist vielleicht auch noch ein Alurahmen

war fand ich ein sehr spaßiges Projekt mit super Ergebnis.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung für DIY Ambilight mit HDMI
impact99999 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
DIY - Ambient Light
n0rse am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Ambilight nachrüstbar?
mrright am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Ambilight von Philips nachbauen
Bastl-Wastl am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  116 Beiträge
ambilight selber bauen
dozzer85 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  13 Beiträge
mal wieder Ambilight
schwall99 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Ambilight Eigenbau TV
Patrick_e30 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Ambilight ähnlich nachbauen
Rondras am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
Ambilight selber gemacht
nemesis815 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen