Ambilight ähnlich nachbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Rondras
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 21:14
Habe schon den alten Thread gefunden. Der ist aber schon so alt.
Da gibt es doch bestimmt schon neues oder?
Habe aktuell von Ikea die LED Leisten in blau.
Mit einem neuen Sony LED möchte ich auch neue Leisten
Was gibts da aktuell?
danke !
mastamx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 07:23
Ambilight,
Da gabs im AVR Forum was gehendes, das mit RGB SCART gearbeitet hat.


Die Funktion ist ja relativ einfach gehalten, zumindest wenn man von den Standardsachen ausgeht.

Das kann man notfalls nach einlesen in das AVR Tut manuell schreiben.

Klick mich hart

Ansonsten, ich frag mich inwiefern das noch Sinn macht, wenn wir alle HDTV haben, wird ein Receiver dann noch RGB Scart ausgeben?

Nicht dass dann der Spielfilm kommt, Kopierschutz Flag an, Ambilight schwarz.

GRuß Jens


[Beitrag von mastamx am 31. Jul 2010, 07:27 bearbeitet]
Rondras
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 07:31
mir reicht wenn eine farbe leuchetet
mastamx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 07:42
Wie gesagt, über HDMI kannst du es nicht wirklich auslesen.

Schau dir mal die bestehenden Projekte an, notfalls musst du ein bissle Code umschreiben.

Eigentlich muss man, zumindest am RGB Scart nur auswerten wann das Bild beginnt, einige hundert Werte bis zum Bildende sammeln, dann eben Mittelwert bilden, und jeweils als PWM wieder ausgeben.Damit nurnoch die LED`s versorgen, voila

Wenn du es eher träge magst kannst du auch eine Phasensteuerung für 3 Glühbirnen, welche farbig lackiert sind, machen.

Es gibt genug Projekte in ASM, da kann man oft mal Code abschauen. Zumindest war es für mich kein Problem als ich mal eine 3D Brillenansteuerung gebaut habe.

Gruß Jens
Rondras
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 08:08
nee ich will nix mit bildsignalen abgreifen
es soll einfahc nur leuchten. mehr nicht
mastamx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 08:27
???

Willst du einfach nur ne LEDLeiste leuchte lassn?


Gruß Jens
Rondras
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 08:54
richtig
mastamx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 09:01
Was du meinst ist sicher ein Moodlight

Wenn es statisch sein darf brauchst du nur eine LED Lichtleiste und am besten ein entsprechendes Vorschaltgerät, aber dieses ist abhängig von der Lichtleiste die du nehmen willst.

Du musst wissen wieviel Spannung und Strom die Leiste aufnimmt, ob die Vorwiderstände schon vorhanden sind, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.

Vorschaltgeräte gibts wohl bei den drei großen oder EBAY.
Also Conrad Reichelt oder Pollin.

Gruß Jens
Rondras
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 09:32
ok moodlight ;-)
habe eben fertige von ikea und wollte wissen ob es nicht was professionelleres für den neuen sony hx805 gibt.
mastamx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2010, 09:41
Ich verstehs immernochnicht.

Was hat das versorgen einer LED Leiste mit Strom nun mit dem 3D Fernseher zu tun?

Gruß Jens
Rondras
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2010, 09:52
Gar nix. Ich hatte nen Plasma mit denLED Dingern vom Ikea.
Mit dem neuen TV haette ich auch gerne neue moderne Streifen
mastamx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2010, 09:59
So langsam komm ich mir hier dumm vor.

Dann fahr zu IKEA und kauf dir Streifen der passenden Länge, da ist dann Netzteil und alles dabei... musst nurnoch rankleben.

Guck mal bei ebay oder conrad obs da nicht so komplett fertige Streifen gibt

Gruß Jens
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2010, 14:21
www.elektor.de
hat eine einfache Schaltung, bei der RGB "verstärkt" auf
rote, grüne und blaue LED's geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Leisten ohne Stromkabel
peterderschlawiner am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
regelspannung für dimmbare LED-Leisten
geist4711 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Ambilight von Philips nachbauen
Bastl-Wastl am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  116 Beiträge
Was muss der Kühlkörper leisten?
K.B.Jonn am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  25 Beiträge
Alter LED-Controller an neues LED-Band
Spike3006 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Led Ball nachbauen ist es möglich
wo435 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  17 Beiträge
LED-Selbstbau display für Ambilight
Simon.S am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher LED Modding
Cybershooter am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  7 Beiträge
Clipping LED
'Bass' am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  64 Beiträge
LED´s an 230V
soundvernatiker am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen