hilfe bei PA Anlage selbst bauen ges: Subwoofer d=300, Netzteil u. Lautsprecher ect.

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sodelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 19:20
Hallo,

ich ersuche eure Hilfe um aus meiner Truhe (915x379x534mm Innenmaße) eine stationäre PA Anlage zu basteln.
An die längere Seite der Truhe soll mittig ein Chrysler 300C Kühlergrill als Schutz für einen Subwoofer d = 300mm angebracht werden. Auf der selben Seite sollen unten rechts und links 2 Nebelscheinwerfer 12V montiert werden. Dazu sollten noch Lautsprecher in den Innenraum in die Truhe, die zur Decke hin spielen, aber durch Löcher hinter dem Kühlergrill nach außen schallen können.

Derzeitig besitze ich nur die Truhe und Car HIFI Kenntnisse.

Ist das so realisierbar und was genau für Bauteile empfehlt ihr mir? Reicht ein Subwoofer für 12 Quadratmeter ausreichend zu beschallen?

Was benötigt wird:
leistungsstarker Subwoofer d = 300mm
Hoch- und Mitteltöner (jeweils 2? Koaxiallautsprecher?)
Netzteil welches die Nebelscheinwerfer speisen kann
Endstufe für Sub u. Lautsprecher
2x USB Anschluss (für Handy zu laden o. Musik)
AUX (Musik)
Anschlüsse um mit weiteren PA Anlage zu verbinden

Die Truhe ist für einen Partykeller gedacht. Die Nebelscheinwerfer sind dazu da den Nebel der Nebelmaschine zu färben.
bierman
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 17:14
So eine Truhe ist in vielerlei Hinsicht nicht optimal, aber der Reihe nach:

- Ein 12" Subwoofer reicht für 12m² aus, auch wenn es ein Partykeller ist.
- Stereo-Lautsprecher bringen in die Kiste verbaut nicht viel mehr als ein Mono-System.
- ohne die Truhe zu kennen: sie sollte nicht rumpeln oder dröhnen wenn der Sub aktiv wird. Das kann zum Problem werden
- das gilt auch für den Kühlergrill: der wird vor dem Woofer u.U. anfangen zu scheppern.

Car-Hifi-Komponenten sind grundsätzlich nicht ungeeignet für so ein Vorhaben (wenn auch nicht die beste Wahl). Über ein mehr als befriedigendes Ergebnis kommt man nicht hinaus. Und mit PA hat die 12m² Keller-Beschallung eigentlich auch nichts zu tun.
Als Verstärker bietet sich ein Receiver mit USB-Eingang an, an dessen Sub-Ausgang dann ein aktiver Sub Anschluss finden kann.

Das Gesamtbudget und was an Teilen bereits da ist wär noch interessant.
sodelle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 18:55
Grundsätzlich besitze ich ein leistungsstarkes Netzteil mit 60A von 230V auf 12V, weil das auch eigentlich mit Car Hifi geplant war. Ist es aber nicht günstiger wenn ich das Netzteil, was ich für 1000 Euro weg bekommen würde in Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer stecken, die mit 230V laufen?

Was ich noch habe ist eine Blaupunkt GTA 4100 4 Kanal Endstufe RMS. 4x50 Watt und 2x160 Watt bei 4 Ohm. Dazu noch 2 Blaupunkt Subwoofer GTB 300 RMS: 250 Watt bei 4 Ohm.

Mir wurde bereits in einem anderen Forum-Beitrag geraten das mit PA Bestandteilen zu machen. http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=23451

Zum scheppern: ich werde so viele Queverstrebungen rein bauen bis nichts mehr scheppert. Hab außerdem noch vor die Kiste von innen mit Sperrholzplatten zu verkleiden.
Woher kann das dröhnen kommen, wenn es denn dröhnen sollte?

Für das ganze Vorhaben wäre ich bereit 500 Euro auszugeben + die 1000 Euro, die das Netzteil einbringen würde. Evtl. sogar mehr, wenn das Ergebnis dem entsprechend ist.
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 21:21
Wenn es nur stationär ist, vergiss den Car-Hifi-Kram.

Du kannst ja ggf. Amp etc. kaufen und trotzdem Subwoofer und Topteile selbst bauen.

12qm minus Möblierung haben mit Public Adress nicht so viel zu tun. Aber warum nicht groß denken.
sodelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 22:21
Könnte mir denn bitte wer geeignete Bauelemente für das Kistenvolumen empfehlen, bevor ich wieder irgendetwas kaufe was nichts ist.

Und ich müsste wissen ob das von der Bauweise so in Ordnung ist, wie ich mir das vorgestellt habe, damit ich schon einmal alles andere kaufen kann.
BoomBoB
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 01:15
Mivoc Aktiv-Modul z.b
Oder hier als 2.1
beim oberen brauchst noch nen Stereo-Verstärker...
irgentwas in die Richting
Mit den Nebelscheinwerfer würd ich nicht übertreiben...
lieber bunte LEDs statt orginalen "50Watt Birnen"...Sowas z.B.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 02:13
Ich habe zwar noch keine Ahnung wie du das vernünftig dicht bekommen willst....

ich würde die kiste in jedem Fall hochkant stellen und die Chassis in einer Reihe übereinander setzen (wie in einer normalen Standbox halt).
Das kommt der Abstrahlung zu gute.
Noch dazu hast du nicht so starke "Verluste" durch Personen die sich vor den doch recht tief gelegenen MT/HT's befinden.

Generell finde ich so eine Truhe nicht wirklich schön für so ein vorhaben. Die haben meist schiefe Wände und so. Sind aus einzelnen Holz Planken gebaut oder Ähnliches...
sodelle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 21:57
@BoomBoB Wenn du noch eine Seite mit 230V Subwoofern und Lautsprechern hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Hab schon gesucht und nur Car Hifi gefunden.
Sind 220 Watt für den Subwoofer nicht etwas zu wenig?
Gute Idee mit den LED, sollte nur schon optisch so wie ein Nebelscheinwerfer aussehen, aber das lässt sich bestimmt machen.

Könnte man das mit den Bauteilen so machen?
mpa A 3220 PA 2.1 Sub-/Sat Aktivmodul:
http://www.mivoc.de/...21764b0c062abd7f1a0c

2x Brik (für die Lautsprecher):
https://geizhals.de/brik-verschiedene-farben-a1029457.html

Advance Acoustic MAA 706 (für den Subwoofer)
http://geizhals.de/a...-silber-a662998.html

@Reference_100_Mk_II Ja genau, das sind einzelne Planken, aber wenn ich das doch alles von innen mit Spanplatten verklebe dann wird das auch dicht.
Hochkant kann ich sie leider nicht stellen, weil die Truhe Füße und mehrere Aufdrucke hat, das säh dann nicht mehr aus. Zur Not kann man sie ja noch an die Wand hängen, sollte es den Klang wirklich so beeinflussen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 23:08
Moment mal, was hast du da vor?

sodelle (Beitrag #8) schrieb:

mpa A 3220 PA 2.1 Sub-/Sat Aktivmodul:
http://www.mivoc.de/...21764b0c062abd7f1a0c
+
2x Brik (für die Lautsprecher):
https://geizhals.de/brik-verschiedene-farben-a1029457.html
+
Advance Acoustic MAA 706 (für den Subwoofer)
http://geizhals.de/a...-silber-a662998.html

Also das mpa A 3220 ist ein Modul, das 3 lautsprecher antreiben kann! einen Subwoofer und 2 andere, die den MT/HT-Bereich machen.
Warum willst du noch diese komischen sachen für über 1000€ kaufen, die eig nichts besser können als das mpa modul????
BoomBoB
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2014, 23:19
Du solltest zu erst mal das Volumen deiner Kiste berechnen.
Hier z.B Innenmaße & 1,5-2cm für Brettstärke.
Dann weist du was du überhaupt einbauen kannst.
Wir müssten auch wissen was wirklich rein muss in die Kiste und was draußen bleiben darf.

Die Einbau-Verstärker-Module brauchen meist noch innen etwas Platz.
Wegen Abwärme oder sogar ein extra Gehäuse, also genau die Anleitung lesen!

230V Subwoofer und Lautsprecher gibt es so nicht.
Man braucht ca. 4 mal soviel Leistung für "doppelte" Lautstärke.
Ich hab nur das Mivoc AM 80 mit 80Watt und das reicht locker für 12m²
Bei Strassacker kannst nach Subwoofern und Lautsprechern suchen.
Oder suchst nach Bausätzen mit hohem Wirkungsgrad.
Du musst aber aufpassen das alles in deine Kiste passt.
dieser Bausatz ist sehr "DIY-freundlich" mit 2 Gehäusevorschlägen.
sodelle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 00:14
@Reference_100_Mk_II Ich bin ganz zufällig auf eine Seite gekommen wo der Aufbau erklärt wurden ist, hab da offensichtlich etwas missverstanden.

@BoomBoB 174 Liter Kistenvolumen wären das, bei einer Pressspandicke von 5mm. Dann kämen aber auch noch die Verstrebungen in die Truhe.
Das Problem ist, das der mivoc AM 80 MK II nur ein Kanal hat, ich bräuchte aber 3, damit ich da noch die Lautsprecher dran hängen kann.
Ich würde das Modul auch schon gerne alles kompakt in der Kiste haben, so fern es geht.
Das ist das Modul von eben mit den 3 Kanälen, das würde von der RMS zusammen passen. Habe spontan kein Sub gefunden, der zum Volumen passt, aber das wird ja auch noch minimiert, von daher könnte das auch passen..

Audaphon Tieftöner AC 250SW :
http://www.lautsprec...ro/suche_chassis.htm

mpa A 3220 PA 2.1 Sub-/Sat Aktivmodul:
http://www.mivoc.de/...21764b0c062abd7f1a0c
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 12:55
Normalerweise schließt man einen Subwoofer Zuhause mit einem extra dafür bestimmten Verstärker an. Der kann entweder in Form eines Aktivmoduls direkt in den Subwoofer, oder als "normaler" Verstärker nebendran.
Ein Aktivmodul hat normalerweise schon die Weiche integriert, wenn du einen normalen Verstärker für den Subwoofer nimmst, brauchst du vorher noch eine Aktivweiche.
Die Mittelhochtöner werden normalerweise von einem "normalen" 2Kanal Verstärker betrieben, es gibt aber auch Lösungen wo alles direkt in einem Modul verpackt ist (siehe MAP A 3220).

Über die Wattzahlen würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Die doppelte Leistung führt gerade mal zu 3db mehr, das ist nur ein gerade so warnehmbarer Lautstärkeunterschied.

Wie bereits angesprochen sind 12qm sehr wenig, so wenig, dass du die Anlage nicht annäherungsweise ausnutzen kannst.
So ein Modul in dem alles dabei ist, ist super wenn man es unterwegs betreiben will, oder es zumindest oft transportieren muss. Andernfalls ist es eher schlecht.
Wenn du dir ein normales 2.1 System, mit zwei vom Subwoofer getrennten Satelliten Lautsprechern baust, kannst du die auch zb in einem Stereo Dreieck aufstellen, das ist ein großer Vorteil, nicht nur auf Partys, sondern auch wenn man alleine Musik hört, oder Filme schaut. Denn dann bekommt man auch Stereo.


174l sind ne ganze Menge, aber 5mm sind definitiv zu wenig. Deine größte Seite hat die Maße ca 90cm x 50cm. Nach der Fausregel brauchst du dafür 5cm starkes Material (kleinere länge durch 10). Da das zu viel ist, brauchst du verstrebungen, damit du auf angenehme Maße kommst brauchst du davon ne Menge (auf der großen Seite vielleicht 10 Stück).


Wie hast du überprüft, ob die Chassis zum Volumen passen? Das muss simuliert werden. Insbesondere der VAS Wert sagt erstmal nichts über das optimale Gehäusevolumen aus.
Zu viel Volumen ist im PA Bereich eigentlich eher selten. Durch die Chassisparameter ist über eine große Volumenspanne mehr besser, oder zumindest nicht schlechter.
Spontan würde mir als Subwoofer der MTH30 einfallen.
Vielleicht passt auch das Tier rein, aber das ist dann nochmal ne andere Liga.

Ich würde dann eher den Subwoofer+die Elektronik in die Kiste setzen und zwei Satelliten extra dazu.
Da würde sich zb das Schwarze Schaf anbieten.
sodelle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2014, 19:06
@DjDump MTH30 ist etwas zu groß für die Tuhe (915x379x534mm Innenmaße, Wanddicke 18mm).
Sind dir evtl. noch andere Baupläne bekannt?

Das mit den 2 Satelliten hört sich gut an, werde ich so machen. Aber welcher Verstärker wäre dafür geeignet?
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2014, 21:11
Wenn du direkt was gescheites willst, mit dem man auch mal deutlich mehr als 12qm beschallen kann, dann würde ich mal bei Thomann schauen.

Besonders gut geeignet aus meiner Sicht sind die Behringer INuke1000. Denn da hast du direkt die Wahlmöglichkeit von einem Hochpass/Tiefpass, dh du brauchst keine zusätzliche Weiche. Es gibt ein bisschen wenig Einstellmöglichkeiten, aber 137€ ist nicht viel, da kann man das verkraften.
Du bräuchtest dann zwei davon. Eine für die Satelliten, eine für den Subwoofer (dann im Brückenbetrieb).
Da sie Class D sind, entsteht wenig Abwärme, dh man braucht keine so lauten Lüfter, was positiv ist, wenn man leise hört.

Beim Subwoofer fällt mir spontan nichts anderes ein (es gibt aber genug vorschläge, da bin ich mir sicher).
Hol dir mal WinIsd und simuliere mal ein paar Chassis in Bassreflexgehäusen.
BoomBoB
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2014, 23:50
Die Behringer Amp gefällt mir auch auf den ersten Blick.
Aber sind auch wirklich wenig Einstellmöglichkeiten.
Was mir nicht ganz gefällt ist dass die Satelliten auf Fullrange
oder Mono mit Filter Spielen. Glaub was mit Cinch-Anschlüssen wäre besser für zu Hause.
Was soll jetzt noch in die Kiste rein?
Der Subwoofer +Verstärker denke ich?
Die Satelliten bleiben drausen.
Darf der Stereo Verstärker draußen bleiben?
Ist ja auch alles eine Frage der Verkabelung.
Als Musik Quellen wolltest ja auch USB und Klinke fürs Handy...
Wie willst das Umschalten? DJ-Mixer, Fernbedienung oder ein einfacher Knopf?
[Edit]: Wie und wo willst die Lautstärke regeln?

Bei Reckhorn gibts auch nette Geräte


[Beitrag von BoomBoB am 11. Dez 2014, 00:02 bearbeitet]
sodelle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2014, 00:44
@DjDump Ich finde zum verrecken nichts passendes. Was wäre wenn ich den MTH30 auf meine Truhe anpassen würde?
Mit WinIsd kann ich überhaut nichts anfangen, muss ich mich morgen mal reinlesen..

@BoomBoB Am liebsten beide Verstärker und der Subwoofer in der Truhe alleine wegen der Optik.
Eine Fernbedienung wäre natürlich sehr edel, wenn das ginge, würde ich gerne eine drin haben.
Bei der Lautstärkereglung würde ich sehr begrüßen, wenn das auch über die Fernbedienung ginge, sonst wäre ich auch mit den Reglern an den Verstärkern zufrieden.

Wie sieht das mit der Dämmung aus, ist der erforderlich?
BoomBoB
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2014, 22:20
Dämmung kommt drauf an was du meinst.
Also Luftdicht sollte das Volumen für den Sub sein.
Wenn du Wolle oder Noppenschaumstoff meinst dann je nach Bauvorschlag.

Es gibt z.B solche "Einbau-MP3-Player" die haben aber kein
AUX/Line-in für Handy an stöpseln.
Also brauchst wieder nen Umschalter oder nen einfachen DJ-Mixer...

Es gibt viele Wege zum zum Ziel...und du willst für deine Kohle ja was Ordentliches...
Das deinen Ansprüchen entspricht...und dann müssen die ganzen Geräte
noch zueinander passen...
Und vor allem in die Kiste...
Dann wird man noch extra Trennwände für "Technikfächer" einbauen müssen
und evtl. ne Belüftung weil die Geräte Abwärme produzieren.
An Ende kommt ein Rest-Volumen für den Sub und dessen Auswahl.

[Edit]Hast nen Bild von der Kiste?
Was sollen es für Tops werden?
Die Kohle könnte man schon rein/raus rechnen
und die "Player-Verstärker-Kombination" weiter bedenken...


[Beitrag von BoomBoB am 11. Dez 2014, 22:26 bearbeitet]
sodelle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2014, 23:09
Was meinst du mit Tops?

Könnte ich da einen PC Lüfter einbauen? Sollte ich mir wirklich Nebelscheinwerfer einbauen bräuchte ich noch ein Netzteil mit 12v, welches auch den Lüfter speisen könnte, wenn man dadurch Geld spart.
sodelle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Dez 2014, 23:15
IMG_0539IMG_0540
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2014, 10:39

sodelle (Beitrag #18) schrieb:
Was meinst du mit Tops?

Könnte ich da einen PC Lüfter einbauen? Sollte ich mir wirklich Nebelscheinwerfer einbauen bräuchte ich noch ein Netzteil mit 12v, welches auch den Lüfter speisen könnte, wenn man dadurch Geld spart.


Tops sind die Satellitenlautsprecher.

Wenn du dir nebelscheinwerfer holst, würde ich auf 230V umrüsten. Dann musst du allerdings auf ausreichende elektrische Isolation zwischen Lampe und Gehäuse achten. Sowas wie Chromverzierungen können da schnell zur Lebensgefahr werden.
sodelle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Dez 2014, 18:54
Wollte euch erst einmal danken für die ganzen hilfreichen Antworten, danke dafür..

Als Tops würde ich 2 "das schwarze Schaf" nehmen.

Kann mir bitte noch wer erklären, was der Unterschied zwischen einem Horn und einem normalen Lautsprecher ist?
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2014, 20:27
Horn kann zwei Sachen bezeichnen: Eine Gehäusebauform (so wie Bassreflex, oder Geschlossen), oder einen Vorsatz für ein Hochton Chassis, das den Schall besser verteilen soll.

Bei der Gehäusebauvorm ist das Charakteristische der gute Wirkungsgrad, aber die oftmals große Baugröße. Der Aufbau ist innen normalerweise ein Kanal der sich zum offenen Ende hin weitet (Einfach mal Horn Gehäuse googlen). Um aus Hörnern tiefen Bass zu bekommen braucht man eine sehr große Öffnugnsfläche (1qm+). Die meisten Hörner die man findet sind keine echten Hörner, sondern Transmissionslines (TML, eine andere Bauvorm). Aber im großen und ganzen verhält sich TML genauso wie Horn, deshalb macht das für den Endanwener keine großen Unterschied.

Beim Horn als Chassisvorsatz (such einfach mal nach Hochton Horn), hat man wieder ein kurzes, nach außen stark größer werdenes Rohrstück. Das verteilt den Schall, den der Hochtöner gibt anders im Raum, zb kann man damit erreichen, dass es auch neben der Box ganz annehmbar klingt, oder dass man nur nach vorne strahlt und somit im mittigen Bereich einen deutlich besseren Wirkungsgrad erzielt.
Eine Abwandlung von Hochtonhörnern sind Waveguides.


[Beitrag von DjDump am 12. Dez 2014, 20:27 bearbeitet]
sodelle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2014, 16:23
Hab jetzt ein Netzteil aus einem alten Pc ausgebaut mit 245W bei 12V inklusive Kühlung, sprich 2 Ventilatoren. Würden die zur Kühlung des Systems rechen?
Außerdem könnte das Netzteil auch noch die Nebelscheinwerfer betreiben 55W je Birne wenn ich richtig recherchiert habe.

@BoomBoB was hälst du von dem MP3 Player:
http://www.sound-sys...e-3-Kanal-Mixer.html

Sonst wenn der nichts ist würde mir auch einer reichen, der kein AUX hat, dafür aber guten klang.
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2014, 17:12
Für die Kühlung brauchst du ca 5W.
Ein großer PC Lüfter (12cm+) und da wird nichts warm.

Mit PC Netzteilen muss man immer vorsichtig sein, weil die die komplette Leistung nicht bei 12V auf einem Kabel liefern können. Und du muss das Netzteil einigermaßen gleichmäßig belasten. Dh wenn du bei 12V viel Leistung abnehmen willst, muss auch die 5V schiene belastet sein.
So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus, dh da musst du dich nochmal genauer informieren.
Garak359
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2014, 14:41
Bitte beachten:
Unsachgemäße Nutzung von PC-Netzteilen

Schönen Gruß,
Christoph
BoomBoB
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2014, 22:13
Der Einbau-MP3-Player sieht eigentlich ganz gut aus ist halt die Frage
ob er dir so reicht mit den Funktionen. Man regelt ja schon sehr viel darüber...
und muss immer hin laufen für ein Titelwechsel..muss man mitm Handy sowieso.
dafür mit Mixer

Aus der Anleitung:
"Beim Anschluss der Buchse(Front-AUX-IN) wird der eingebaute MP3-Spieler stummgeschaltet"...

Dann muss man also den Hinteren Line-IN nehmen..wenn man wirklich ohne ne Pause zwischen den Quellen "mixen" will...soviel mixen is da aber nicht mit 2 Potis... aber wenn es dir reicht..und was besseres fällt mir auch nicht ein

Ich würd da nichts mit PC Netzteil machen.
Gleich 230V und gut ist.Paar Lampenfassungen und dann nur LED wegen Abwärme!
Sicherungen oder ein FI(Fehlerstromschutzschalter) fürs Licht.

Dann kommt die Frage wie man alles einbaut ... welche Kabel sind vorne welche Kabel sind hinten bei den Geräten und welche Bedienelemente sollen Zugänglich sein....
Buchsen und Kabel für die Tops kann man sich überlegen...
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2014, 22:33
Ich würde eher einen Laptop verbauen, als einen extra MP3 Player.
Dazu noch ein kleiner 2Kanal Mixer.

Ich hatte auch mal ein Mischpult in meinem Zimmer (9Kanal), aber ich habs nie benutzt. Man hört die Musik sowieso immer nur von einer Quelle und wenn man mal rumspielen will, reicht ein Mini 2Kanal Mixer auch aus.
sodelle
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Dez 2014, 23:57
Es gibt für das IPhone Fernbedienungen, die man zusätzlich kaufen kann. Den Laptop wollte ich nicht immer an haben, wenn ich Musik höre, zu umständlich. Wenn ich die Anlage an mache, dann soll sie einsatzfähig sein, nicht das ich erst noch warten muss bis der Lapi hochgefahren ist.

Für die Beläuchtung nehme ich dann doch die 230v. Könnte ich die Fassung mit normalem Silikon die Nebelscheinwerfer einbauen, wenn ich darauf achte, das kein Kontakt zu dem Gehäuse besteht?

Ich wollte die Truhe so gestalten, das der Subwooferausgang auf der Rückseite ist, abgedeckt von dem 300C Kühlergrill, welche die Frontseite in der fertigen Form darstellen soll. 2 Verstärker + den MP3 Player werden links bzw. rechts am Truhenrand angeordnet. An der eigentlichen Vorderwand der Truhe, werden Löcher gebohrt für die Kabel zu dem Satelliten.

Ich habe schon nach diesen einen Trennwänden gesucht, die ich zwischen Elektronik und Subwoofergehäuse platzieren soll, aber nichts dergleichen gefunden.

Dann hätte ich da noch eine Bitte an Euch. Könnt Ihr mir bitte eine grobe Skizze frei Hand aufzeichnen, wie ich was zu verbinden habe?
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 17. Dez 2014, 01:29

Für die Beläuchtung nehme ich dann doch die 230v. Könnte ich die Fassung mit normalem Silikon die Nebelscheinwerfer einbauen, wenn ich darauf achte, das kein Kontakt zu dem Gehäuse besteht?


Silikon ist zwar ein Nichtleiter, aber ich würde es trotzdem nicht nehmen. Wenn du es in alle Richtungen von Silikon umgeben haben willst, musst du es beim aushärten vom Silikon iwie befestigen. Ich würde von vorn herein mit einer vollisolierten Lampenfassung arbeiten und die auf ein Holzbrett schrauben. Das Holzbrett kannst du am Nebelscheinwerfer befestigen.
Du musst dich aber bei 230V Arbeiten 100% wohlfühlen mit dem was du machst, falls das nicht der Fall ist, bist du mit Niedervolt deutlich besser beraten.
Lieber 30€ für einen Trafo ausgeben, als es nicht tun und sein Leben riskieren.

Die Trennwand die du suchst heißt Holzbrett. Gibts im Baumarkt

Erstelle doch selbst ne Skizze und wir verbessern. Selber denken macht schlau
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2014, 12:10
würde auch sagen nimm ne vollisolierte fassung. wenn du das nicht willst gibts immernoch diverse harze mit denen man das eingießen kann.
sodelle
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 22:48
Da hatte ich wohl eine Aussage falsch verstanden von einem User wegen der Trennwände.

Was wäre wenn ich einen dicken Subwoofer einfach so in die Truhe rein schrauben würde, ohne ein verwinkeltes Gehäuse zu bauen, mit einer Trennwand zur Elektronik hin. Wären die Leistungseinbußen zu hoch? Der klang schlecht?
Ich hab es nicht vor zu machen, würde mich aber trotzdem interessieren.

Könnte ich die 2 Verstärker:
http://www.thomann.d...4HAtT5vV9geHESRCCjQ-

und den MP3 Player:
http://www.sound-sys...e-3-Kanal-Mixer.html

schon einmal kaufen, um sie schon einmal einzubauen, so fern sie zusammen passen, um das Volumen welches übrig bleibt zum berechnen des Gehäuses des Subwoofers habe.
BoomBoB
Stammgast
#32 erstellt: 17. Dez 2014, 23:09
Du willst doch nur den Grill vorne oder die ganze Stoßstange?
Hast du schon Nebelscheinwerfer? Die du dann zerschneiden willst?
Sonst nimm sowas...oder sowas

Vlt. kennst ja nen Elektriker der dir die Verkabelung macht. Dann bestell dir gleich nen FI-Schutz mit...
Einbau-Verstärker haben meist den 230v Anschluss nach außen und PA-Verstärker meist innen...
Wenn du schon Geld ausgibst soll es ja auch Schick werden oder?
Vlt. ohne Kabelgewirr außen... vlt. außen nur eine Kaltgerätebuchse
Lautsprecherklemmenoder Lautsprecherbuchsen
An dem oder den Verstärkern sollte man nicht so oft umstellen.
Hast ja dann am Mixer nen Bass/Höhen Regler...und evtl. im Handy..
Du brauchst ne Buchse für Line in am Mixer.

[EDIT]Kannst ja mal rechnen ca.25cm weniger in der breite...
gibt bestimmt besser auf 2.1 abstimmbare Amps...
bei dem großen Mivoc 2.1 wirds nicht weniger Platz
aber es lässt sich besser einstellen... kostet nen hunni weniger...LINK


[Beitrag von BoomBoB am 17. Dez 2014, 23:49 bearbeitet]
sodelle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Dez 2014, 23:56
@BoomBoB Nur der Grill. Den hab ich auch schon bestellt.

Die Retro Lichter sehen verdammt gut aus. Werde ich mir überlegen.

Jou die Verkabelung soll gut aussehen. Heißt ich brauche:
3 Kaltgeräte Steckverbinder
1 Lautsprecherklemme mit 4 Anschlüssen

Wozu ich den USB Eingang brauche weiß ich allerdings nicht. Der MP3 Player hat eine USB Buchse.

Wie sieht das mit der Verkabelung innen aus, wie viel Quadrat wird da gebraucht? Hab noch 16Quadrat Car Hifi Kabel da. Kann ich den verwenden?
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2014, 00:04

Wie sieht das mit der Verkabelung innen aus, wie viel Quadrat wird da gebraucht? Hab noch 16Quadrat Car Hifi Kabel da. Kann ich den verwenden?

Innen liegt ja eigentlich nur ein Kabel, das des Subwoofers. Man nimmt dicke Kabel, um den Widerstand gering zu halten. Der Widerstand hängt aber noch zusätzlich von der Länge des Kabels ab. Dh wenn du innen nur 1m Kabel legen musst, reichen schon dünne Querschnitte aus und der Widerstand bleibt in einem erträglichen Rahmen. Auf der anderen Seite ist 1m Kabel nicht teur, dh ein großer Querschnitt geht ohne Probleme.
16mm² reichen aber auf jeden Fall locker aus.
BoomBoB
Stammgast
#35 erstellt: 18. Dez 2014, 00:23
USB Für ein evtl. Ladegerät.. ging um das Cinch-Klinke-Kabel
und den Einbau weil der Line in hinten am Mixer ist.
Wenn du einen Amp mit Speakon oder anderem Anschluss nimmst dann je nach dem...brauchst du nen Stecker und kannst die Kabel selber Basteln...
sodelle
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Dez 2014, 00:28
Das Ding ist, wenn ich mich für den mpa A 3220 entscheide habe ich für den Subwoofer mehr als 4 mal weniger Watt. Ich meine da hätte einer geschrieben bei verdoppelter Wattzahl steigt die Lautstärke um 3 dB. Das heißt so wirklich viel mehr kann man da nicht raus holen, würde man die Behringer Verstärker nehmen?

Alles klar Freunde dann fehlt jetzt eigentlich dann nur noch der Sub und die Zuleitungen zu den Tops, ich danke euch vielmals ihr seid herrlich!
sodelle
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Dez 2014, 00:38
Ach ja, ganz vergessen, das Modul und der MP3 Player wird wie verbunden? Gibt es da auch einen Remote Kabel?
BoomBoB
Stammgast
#38 erstellt: 18. Dez 2014, 01:15
Analoger Ausgang
1 x Cinch L/R
1 x XLR L/R, sym.

Eines der Beiden an den Amp je nach dem.
Remote ist nicht evtl. Auto.-An/Standby...
Der Mixer ist quasi dein Autoradio, das du
mit Cinch o. XLR an Amp im Kofferraum anschließt.
Wie gesagt es gibt bessere Amps für 2.1 Abstimmung.
Und guck mal nach RMS-Leistung
Sowas (mit DSP) dazu noch ein Sub Amp wär fast Highend...
wenn man es eingestellt bekommt Beschreibung eines anderen Aktiv-DSP-Amps


[Beitrag von BoomBoB am 18. Dez 2014, 01:29 bearbeitet]
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