Gelhard GVX 250 S Bassboost entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
mcobit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 15:55
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem Billigmodul Gelhard GVX 250 S gemacht hat.
Im Internet finde ich nicht sonderlich viel, aber wenn es baugleich mit einem Buddytec modul ist, dann hat es einen eingebauten Bassboost bei um die 40 Hz.

Habe es in meinen selbstentwickelten Subwoofer (AW2000 auf 32 Hz abgestimmt) eingebaut und ich kriege kein vernünftiges Crossover zu den Satelliten hin, da das Ding wummert ohne Ende aber die oberen Bassfrequenzen nicht existent zu sein scheinen, selbst wenn ich die interne Weiche auf 150 Hz drehe und meinen AVR bei 100 Hz trennen lasse.
Schliesse ich eine andere Endstufe an, dann klingt es super. Würde aber gerne dieses Modul dafür verwenden.

Habe schin gelesen, dass man diesen Boost bei älteren Modulen deaktivieren kann, indem man ein RC Glied in der Vorstufe brückt. Jedoch komm ich bei dem hier nicht klar. Das ist hauptsächlich SMD und alles verklebt :-(.

Kann mir jemd damit helfen?

Wenn gewünscht kann ich auch Fotos machen.


[Beitrag von mcobit am 10. Jan 2015, 15:57 bearbeitet]
afwr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 18:39
Hallo,

ich habe auch ein Gelhard Modul (1000er), das bis jetzt echt anständig läuft. Bei mir passt die Tiefbassentzerrung aber auch nicht, und deshalb wäre mir mittlerweile "linear" auch lieber.
Das Problem mit dem Identifizieren der SMD-Bauteile kriegt man vielleicht mit dem Schaltplan in den Griff
=> http://www.hifi-foru...m_id=71&thread=11543.
In dem genannten Thread habe ich diesen auszugsweise angehängt. Demnach sollte es das dritte IC nach dem Chinch-Eingang sein. Dann muß ich nur noch etwas mit Spice rumspielen (Detlef sei Dank!), um die richtigen Werte zu bekommen. Ich denke, dass sich hier die Module nur bei den Bauteilwerten unterscheiden - wenn überhaupt.
Demnächst werde ich dann 'mal das Modul ausbauen und die Platine anschauen.
Das werden wir schon hinkriegen!
Gruß
Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 16:43

afwr (Beitrag #2) schrieb:
...Das werden wir schon hinkriegen!...

Jo,
(...wenn die Schaltpläne zutreffen):

-- R11 (= 10 k Ohm) deutlich vergrößern.
Ein Butterworth-Filter (= Subsonicfilter ohne Überhöhung) ergibt sich theoretisch mit 135 k Ohm (= Hälfte von R20).

-- oder R11 gleich ganz weglassen, dann mutiert es zu einem Hochpass 1. Ordnung (flacher Abfall) mit ca. 12 Hz -3 dB (wenn keine anderen Filter im Spiel).

lG,
Michael
mcobit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 12:05
Oh, vielen Dank!
Ich bau das Ding mal aus und spiele was mit den Werten. Werde berichten, ob es besser wird.
mcobit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 07:53
Vielen vielen Dank für den Tip

Mit 135k an R11 höre ich endlich mehr als das fiese wummern um 40-50 Hz.
Die Satelliten übernehmen jetzt schön bei 100 Hz und der Grundton ist da vielleicht versuche ich mal den ganz wegzulassen oder die Kondensatoren anzupassen, da er ja nicht bei 40Hz aufhören soll.

Vielein Dank nochmal.


[Beitrag von mcobit am 08. Apr 2015, 07:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad-Aktivmodul: Bassboost "elemenieren"
qualle21 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
Wie Klangreglung entfernen?
AudioX09 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  23 Beiträge
Netzbrumm entfernen
FallenAngel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  15 Beiträge
Gleichspannungsanteil entfernen
Bass-Test am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Aliasingrauschen aus Signal entfernen
tön am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  5 Beiträge
am 120 subsonic + bassboost tunen ?
99zion am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Kolophoniumreste nach dem Löten entfernen?
_Stephan_ am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  14 Beiträge
Subsonic bei Aktivmodul entfernen
Pechi am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
7915 Offset entfernen
Spl-Mistress am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  20 Beiträge
Fotoschicht von Platine entfernen
Dope-Johnny am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen