Analoges 25 VAC Drehspulmessgerät als VU-Meter

+A -A
Autor
Beitrag
renneb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 00:13
Hallo,

analoge VU-Meter sind schwer zu bekommen und teuer. Deshalb kam mir die Idee, ein analoges 25 VAC Drehspulmessgerät als VU-Meter parallel zu den Lautsprechern am Ausgang der Endstufe anzuschließen.

Sind dabei Verzerrungen zu befürchten oder ist der Einfluss des Drehspulmessgerätes unerheblich?
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 07:38
Hi,

1. Schon mal überschlägig berechnet, welche Leistungen da am Lautsprecherausgang anfallen müssen für einen nennenswerten Zeigerausschlag?

2. haben diese Instrumente meist einen Vorwiederstand, zum Messbereich passend, den man auch entfernen kann.

3. wird ein Zeigerinstrument nur mit einem Logarithmier-Verstärker (im einfachsten Falle einfache Transistorstufe) schön ausschlagen.

Grüße, Hmeck
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 08:07
Wenn es Zappelduo sein soll, warum dann nicht sowas?
http://www.ebay.de/i...&hash=item3aa1e5091d
uweda
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 04:49
murks!
das vu meter benötigt man wegen der log. skala.
dazu den ta7318 und gut isses.
tante gurgel hilft da weiter!
renneb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 00:12

ZeeeM (Beitrag #3) schrieb:
Wenn es Zappelduo sein soll, warum dann nicht sowas?
http://www.ebay.de/i...&hash=item3aa1e5091d


Die blauen VU-Meter wirken nicht gerade entspannend verglichen mit den VU-Metern meines SA-TX 50 (im Video rechts).


P.S.: Blaues Licht nach 21:00 Uhr führt zu Schlafstörungen.
renneb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 00:46

uweda (Beitrag #4) schrieb:
murks!
das vu meter benötigt man wegen der log. skala.
dazu den ta7318 und gut isses.
tante gurgel hilft da weiter!


Da mich die vielen brummenden und pfeifenden Steckernetzteile nerven, habe ich nach einer passiven logarithmischen VU-Meter-Schaltung recherchiert. Getestet habe ich sie noch nicht. Falls mein SA-TX 50 doch einem neuen AV-Receiver weichen muss (HDMI = :cut), werde ich sie auf jeden Fall probieren (z.B. mit einem 100 µA Amperemeter).

Kennt jemand eine Software, mit der man logarithmische Skalen drucken kann?
uweda
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2015, 07:32
die passive schaltung wird keinen all zu großen dynamikumfang haben.
der ta7318p hat für diesen zweck nen ausreichend großen dynamilumfang von typisch 40db.
da zappelt der zeiger schon bei kleinster lautstärke.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2015, 11:22
Hi,
uweda (Beitrag #7) schrieb:
die passive schaltung wird keinen all zu großen dynamikumfang haben...

Es geht hier um Signale parallel zu den LS, also Hochpegel im Bereich bis zig Volt .
Da lässt sich auch passiv ein ausreichender Dynamikumfang erreichen, nach unten erweitert durch Einsatz von Schottky-Dioden.

Gruss,
Michael
uweda
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2015, 16:39
aso.
ich mess den eingangspegel der endstufe und bei 0db sind´s bei der endstufe halt 100w am ausgang.
die verwendeten messwerke haben neben der db skala auch noch ne % skala 0...100%.
die beleuchtung fehlt noch aber die messwerke sind da für vorbereitet.
zur beleuchtung werde ich wohl bernsteinfarbene smd led´s verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges VU Meter - Bezugsquellen
RedDragon2kx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Analoges Vu Meter ?
Der-Denon am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
analoges VU Meter (->"Zappelanzeige")?
Red_Spida am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
analoges VU-Meter und Kopfhörerverstärker
Muehi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  5 Beiträge
Analoges VU-Meter --> wie anschliessen ?
Hai_! am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Analoges VU-Meter : Bausatz oder Bastler gesucht
captain-mur am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
VU-Meter selfmade für Analoges Mischpult
DominikJay am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
VU Meter Analog
Michael-r am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Drehzahlmesser als VU-Meter ?
CHICKENMILK am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen