SymAsym debug - Ruhestrom & Lauprecherausgang

+A -A
Autor
Beitrag
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 10:49
Moin,

wir hoffen, dass jemand bei unserem Problem(en)uns mit Rat zur Seite stehen kann. I

Wir, das sind zwei Kumpels die gerade 2x Dual Mono Symasyms bauen ;-)

Ich stelle es mal so dar:

Wir haben nun zwei Platinen am Kühlkörper zum testen und leider müssen wir feststellen, dass bei keinem ein Ruhestrom zu messen bzw. einzustellen ist. Des Weiteren sind an den Lausprecherausgängen knapp 90mV zu messen...

0. mmerhin raucht nix oder wird heiß
0.1 Wir haben auch noch mal geprüft, ob wir überall die richtigen Widerstände verbaut haben, check.
0.2 Das Netzteil gibt uns ca. 74 V auf die Platine.

Die Ausgangsspannung mal ignorierend haben wir

1. Den Trimmpoti einfach ganz nach rechts gedreht. Der hat ja eine Rutschkupplung soweit ich weiß

2. Dann einfach mal ne Runde nach links gedreht und siehe da, der Ruhestrom (wenn unser Multimeter richtig misst) bleibt bei 0mV. Auch bei 25 Umdrehungen. Wir messen an dem jeweils rechten Beinchen der äußeren MJL Transistoren.

3.An den Lautsprecherausgängen liegen 90 mV an a) wie kann das sein und b) hängt das vielleicht miteinander zusammen?

Um jede Hilfe sind wir dankbar

IMG_0053

IMG_0052

IMG_0049


[Beitrag von marc_berlin am 31. Mai 2015, 10:55 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 19:36
Hallo Marc Berlin

also Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde wie folgend vorgehen.
Messe erst mal die 2 Versorgungsspannungen +V /-V gegen den Masseanschluss, sollte
so ca. bei ~+/- 35V gegen Masse sein.
Liegen die Spannungen an, dann nimm die Schicherung der V+ Versorgungsspannung raus,
und klemme Dein Multimeter (Strommessbereich DC 100-300mA)
an den Sicherungshalter um den Strom zu messen der dort fließt, sollte bei zugedrehtem
Ruhestrom Poti so ~ca 10mA-20mA sein.
Fließt ein kleiner Strom in dem Bereich OK, dann drehe mal langsam am Ruhestrom Poti,
der Strom sollte ansteigen.
Über die 90mV DC Offset am LSP Ausgang brauchst Du Dir erstmal noch keine Gedanken machen,
das kann von nicht gematchten Transistoren in der Eingangsstufe kommen.
Dazu später wenn der Amp läuft.
Es gibt zum SymAsym sehr gute Schaltplan Unterlagen mit detailierten Spannungsangaben
an den wichtigen Messpunkten der Schaltung. Einfach Googln.
Das bekommt Ihr hin.
Viel Spass und Erfolg beim Fehlersuchen.
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 22:11
HI Anro,

vielen Dank für deine Antwort!

1. Wir werden deinen Rat am Dienstag mal befolgen.

2.1. Ich hatte mal V+ und V- zusammen gemessen, da lagen 74 V an. Wenn ich einzeln messe, ist es dann egal welchen Massepunkt ich nehme?

2.2 Die Sicherung einfach rausnehmen und die beiden Messspitzen an die gegenüberliegenden Sicherungsalter halten

Heute morgen habe ich einer unserer Platinen leider am MJL1302a einen Kurzen verursacht damit waren beide Sicherungen verraucht. Ich habe mal mit dem Diodenmessbereich die Beinchen der Transistoren abgeklopft und bei zweien hat es gepiept. Egal wie ich die Beinchen berühre sollten es doch nicht piepen, korrekt? Oder muss ich die alle vorher ausbauen und im ausgebauten Zustand testen?

Zum Vergleich habe ich bei einer der "funktionierenden" Platinen die Beinchen abgefühlt und siehe da, kein Piepen.

Nach dem Tausch habe ich die Platine noch mal an den Strom gehängt und bums, wieder abgeraucht. Jetzt habe ich überlegt alles 5 hinteren Transistoren zu tauschen. Was sollte man noch testen?

Du siehst, wir sind relative Anfänger auf dem Feld


Besten Gruß

Marc und Felix
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 10:59
Marc & Felix

Ihr müßt die Versorgungsspannungen V+ / V- gegen die Betriebsmasse 0V des Netzteils/Verstärkers messen. Also am besten am Sicherungshalter gegen den Masseanschluss auf der Platine oder des Netzteils.

Nr.2 Ihr müßt Euch angebrachtes Werkzeug beschaffen, also z.B. MessKlemmen, Messspitzen.
min. 2 gute, sinnvolle Messgeräte.
Zum Strom messen müßt ihr die Messklemmen, das Messgerät fest und gut an den beiden Seiten des
Sicherungshalter anklemmen, und zum Test der Endstufe dort zur Ruhestrom-Messung belassen.

Lest euch doch die früheren Beiträge hier zum SymAsym hier im tread mal durch, dort solltet ihr
alles zum Debuggen finden.
Viel Spass und Erfolg beim Fehlerfinden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
SymAsym Problem - Sicherung fliegt
boarder am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
Probleme mit Symasym
Phoenixxx* am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  9 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
Bestellfrage Symasym
max310 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen