Doppeltriode ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 18:17
Hallo
Bin gerade dabei mir einen Kopfhörerverstärker nachzubauen. Die Teile habe ich alle zusammen.
Dieser soll es sein.http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Harald-Redlin-Amp/Haralds-KH-Amp.htm
Die Röhren sind ja Doppeltrioden. Müssen da Pin 1-3 auch angeschlossen werden, und wenn wie ?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruss Andreas
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 19:31
naja, Kathode und Gitter des ersten Systems der 6SN7, wäre schon vorteilhaft wenn diese
Pins 1 & 3 wie auf dem Schaltplan gezeichnet angeschloßen wären.

Was ist Dir denn da unklar ? , 3 6SN7 Doppeltrioden, Rö1 a/b bis Rö3 a/b jeweils immer die
Trioden Systeme a / b für die beiden Kanäle der KHV.

Grüsse und viel Spass und Erfolg beim bauen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 19:32
Wieso willst Du drei Stifte freilassen? Er verwendet von jeder Röhre ein System für den rechten und eins für den linken Kanal.

MfG
DB
jehe
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 19:43
und bevor die Frage auftaucht, vor allem aber weil es nicht eingezeichnet ist, an PIN 7 und 8 kommt die Heizspannung (6,3V)
bei der 6080 sind es PIN 4 und 5

Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 22:00
Und falls du den Phono-Entzerrer (der dir hoffentlich aufgefallen ist) nicht brauchst, kannst du den weglassen.


[Beitrag von Mimamau am 30. Aug 2015, 22:03 bearbeitet]
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 20:00
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.Jetzt ist mir einiges klar. Den Phonoentzerrer brauche ich nicht.
Die teile habe ich auch nicht mitbestellt. Dafür habe ich aber von jeder Röhre zwei Stück weil ich
dachte pro Kanal 2 Röhren. Könnte ich ja eigentlich trotzdem machen und nur jeweils ein System verwenden.
Optisch mit 4 Röhren sieht schöner aus. Die Anodenspannung wird jeweils an pin 2 +5 angelegt.
Stimmt es das bei der 6080 Heizung Pin 4+5 ist? In den Datenblättern steht überall Pin 7+8.
Gruss Andreas
jehe
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 20:57
ja, Sorry mein Fehler....
hatte da wohl irgend eine andere Röhre im Kopf

hier die PIN Belegung der 6080, welche ja Baugleich mit der 6AS7W ist und bei beiden ist es jeweils PIN 7 und 8


[Beitrag von jehe am 31. Aug 2015, 20:59 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 22:45
Ich hatte es erst in meinem Post oben erwähnt, dass es wohl genau umgekehrt sein müsste. Dann habe ich aber irgendwie wiedersprüchliche Datenblätter gefunden und es wieder raus editiert.

Ich würde nicht die eine Röhrenhälfte 'wegwerfen', dann bau lieber später noch einen oder so.
DB
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 07:09
Jeweils die Hälfte der Röhre verrecken lassen, nur weil es schöner aussieht? Würde ich nicht machen.

MfG
DB
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 21:58
Nehme jetzt doch nur 2 Röhren und 2 habe ich noch reserve. Wer weiß was beim einschalten alles noch passiert.
Melde mich dann wieder wenn es brummt und qualmt oder gar nichts funktioniert oder wenn er gut funktioniert.
Gruss Andreas
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2015, 19:21
Bin jetzt auf der suche nach einen passenden cd-player für meinen kopfhörerverstärker. Er kann bis
400,00Euro teuer sein und sollte internetradio tauglich sein,Bis jetzt würde ich den Yamaha N-301
oder den Teak CDP-800NT nehmen . Habt Ihr noch andere Ideen?
Gruss Andreas
jehe
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2015, 20:15
wie wäre es mit einem Onkyo C-N7050
den hat sich kürzlich ein Bekannter zugelegt und das was ich so gesehen und gehört habe, hat mir schon sehr gefallen
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2015, 20:56
Danke für den Tip. Steht bei mir jetzt an erster Stelle., da für 279,00 Euro unschlagbar.
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2015, 20:48
Habe den Onkyo nicht mehr bekommen für das Angebot, jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten,
ich weiss nicht genau wie ich die Potis anschliessen soll. Es sind Stereo potis von ALPS mit je 2x
1Pin für Eingang , Ausgang, und Masse.
Ich würde das so machen: Lautstärke richtung cd mit Pin3
Pin 2 Ausgang zum Gitter und R9
Masse an Masse
Balancepoti: Eingang Richtung Gitter
Ausgang zum 2. Kanal
Das andere zur Masse.
Liege ich da Richtig ?
Kann mir da jemand folgen bei meiner komplizierten Erklärung ?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss Andreas
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2015, 10:20
Hat keiner einen Tip?
Andreas_Pi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2015, 23:10
Habe mal noch eine Frage zu der Schaltung. Kann ich eigentlich die 2 minus vom
Netzteil und Masse Röhrenteil zusammenlegen ,oder muss das getrennt werden?
Wäre jetzt schon ein bischen weiter aber mein Trafo war kaputt.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Such Niedervolt Röhren Kopfhörerverstärker Projekt
great_smoothy am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Abstimmanzeige mit Röhren
jogi-bär am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Röhren-pre-amp für E-Gitarre
Florian_1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  9 Beiträge
Röhren-Verstärker
Leviathan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Röhren-VV
jogi-bär am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker - wie am besten zwei Ausgänge schalten
Laphroaig10 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
KHV als Vorverstärker
eiji05 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
röhrenvorstufe für meinen kh-verstärker
uweda am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
PIN Belegung NJM 4560SB
steffikomtur am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen