Frage zu Röhren-VV

+A -A
Autor
Beitrag
jogi-bär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 14:05
Hallo


vor kurzem bin ich beim stöbern auf folgenden bauplan gestoßen http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/ECL86-VV.htm

Da ich nach so etwas in der art gesucht habe will ich ihn mir bauen.

Ich kann zwar löten etc, aber habe noch nie einen amp gebaut.

deshalb ein paar fragen:
Auf dem bild oben hat das Gerät 2 röhren, im schaltplan sind aber auch 2 eingezeichnet, aber da es sich im plan ja (denk ich) um nur einen kanal handelt wären es ja insgesamt 4 röhren, oder ist der schaltplan nur so gezeichnet um ihn übersichtlicher zu halten und es geht alles auf eine röhre pro kanal??

und wo wäre die idealste stelle für den ls-regler?

ich denke mal diese fragen können mir hier sicher einige beantworten.

grüße

simon
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 15:17
Bei europäischwen Röhren haben die Buchstaben und Zahlen eine Bedeutung.
E(CL86) steht für 6,3V Heizung,
(E)C(L86)heisst, dass es eine Kleinsignal-Triode im Glaskopben hat,
(EC)L(86) bedeutet: Es ist noch eine zweite Röhre im Glaskolben, nämlich eine Leistungspentode und
(ECL)8(6) sagt aus, dass die Röhre einen neunstiftigen Novalsockel hat und die (ECL()6 ist die Laufnummer.
Der Lautstärkeregler gehört an den Anfang (wenn Du die Klangregler bauen willst, so muss der Lautstärkeregler VOR die Klangregler). Allerdings ist mir die Schaltung mit den Klangreglern etwas suspekt.
R11 gehört zu einer Gegenkopplung, die den Frequenzgang linearisiert und Verzerrungen verringert. Der Klangregler seinerseits ist ebenfalls in einen Gegenkopplungszweig eingebaut. Das, was man mit dem Klangregler verändert, wird mit der Gegenkopplung über R11 weitestgehend wieder aufgehoben. Die Wirkung ist daher mit Sicherheit nicht so gross, wie hier angegeben.
Aber eigentlich könnte man auf einen Klangregler verzichten, finde ich.
Ich habe selbst einen Röhren-Vorverstärker entwickelt und werde den demnächst hier im "Do it yourself/Elektronik-Selbstbauprojekte" vorstellen. Bei dem sind dann pro Kanal jeweils 4 Röhrenstufen verbaut, aber da es sich um Doppeltrioden handelt, stehen letztlich nur 4 Glaskolben in der Gegend rum.
Schau Dir das dann mal an, wenns drin ist, es könnte was für Dich sein...
Gruss
Richi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmanzeige mit Röhren
jogi-bär am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Röhren-Verstärker
Leviathan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Röhren KHV Schaltplan
ToDesWurSchT am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  19 Beiträge
Röhren-OpAmp
TheByte am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  11 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Fragen zu ersten Nachbauprojekt (Röhren-Vor-Verstärker)
Noirsoleil am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Suche Schaltplan für portablen Röhren Kopfhörerverstärker
Crix1990 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Brummen beim Röhren Amp- Hilfe !
Onkyo92 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  51 Beiträge
mein bastel-röhren-amp
the_torn am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Mal eine Frage zu einem Röhren-VV
olli0608 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen