CLASS A Röhren-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
spock3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 10:44
Hallo Gemeinde,
nach einer längeren Pause bin ich mal wieder auf der Suche nach Euren Empfehlungen.
Nun will ich doch mal einen Class A Röhren-Amp haben/bauen.
Es gibt ja eine Menge an Angeboten im Netz, aber ich verlasse mich lieber auf Erfahrungen von Freunden des guten Klangs.
Der Amp ist für meine beiden Scamo 15 gedacht, die mich mal gebaut habe.
hier ein link zum Bastelplan:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/scamo15.htm

meine Scano 15

Preislich wollte ich so ca. 500,-€ anlegen. Das ist nicht so viel, aber vielleicht doch machbar.
Es können Monoblöcke sein, oder auch ein Stereo-Amp.
Bluetooth, USB usw. benötige ich nicht. Nur ein Analog Eingang und etwas um die Lautstärke zu beeinflussen.
Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen und Hinweise und Erfahrungen.
Bauen ist auch möglich, da ich beruflich auch vorbelastet bin.

Liebe Grüße aus dem Land Brandenburg
Spock3
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 21:51
Hallo,

der Kennschalldruck der Lautsprecher ist mit 85dB/1W1m nun nicht so besonders viel.
Wenn es auch laut werden soll, brauchst Du schon ordentlich Leistung.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
So, und an der Stelle fängt es an, mit der Betriebsklasse A (weshalb willst Du die überhaupt?) zu klemmen.
Du könntest einen Gegentaktverstärker mit EL34 bauen: https://frank.pocnet.net/sheets/128/e/EL34.pdf
Oder Du baust Dir was Nettes mit KT88: https://frank.pocnet.net/sheets/084/k/KT88_GEC.pdf


MfG
DB
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 00:18
Schau erstmal, was gute Ausgangsübertrager für die verschiedenen Röhren- / Schaltungs-Konzepte so kosten...
spock3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2020, 13:40
Hi und DANKE für Deine Antwort.
Ja der Schalldruck ist nicht so toll.
Warum Class A.... Ich wollte einfach mal was GUTES probieren. Alle schwärmen von Class A.
Und mit Röhren habe ich das letzte Mal in den 80er Jahren gearbeitet. Damals hatten diverse Fernseh-Apparate noch ein paar Röhren.
Hochspannung, Ton-Röhre, Vertikal-System
Habe auch schon ein neues Lautsprecher-Projekt im Auge.
Ich schau mir gleich die links an.

Danke und Grüße....
spock3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2020, 13:41
Hi und danke für den Hinweis. Ich hab aktuell keinen Plan was die Trafo´s kosten.

Danke und Grüße.....
Ste_Pa
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 15:09
Hallo Spock3,

ich hatte letztens in der K+T 3/2019 einen kleinen Röhrenverstärker als Projektvorstellung entdeckt, dessen Konzept mir relativ gut gefallen hat. Es werden alle Bauteile in Form eines Bausatzes angeboten (Kostenpunkt ca. 250 Euro). Ausgedacht hat sich den kleinen Amp Michael Kaim von BTB Elektronik.
Links: CL-6-Verstärker, Artikel in der K+T

Der Amp leistet allerdings "nur" ca. 3 Watt (dafür SE in Class A), was für Deine Lautsprecherboxen vermutlich zu wenig ist.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 03. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 16:03
3W an den Boxen kann man vergessen. Damit lassen sich unter günstigsten Bedingungen in 3m Entfernung 83dB Schalldruckpegel erzielen.
Entweder Verstärker mit mehr Leistung oder andere Lautsprecher.
Dazu bemerkt würde ich einen Verstärker mit Röhren entwerfen, die noch hergestellt werden.


[Beitrag von DB am 03. Dez 2020, 16:05 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2020, 16:49
Hallo,

nur für ein bisschen Röhren glühen und löten gibt es auch beim China Mann genügend Bausätze oder fertige Amps zum drin rum löten. Hier selber auf Einzelteil Basis / Bestellungen aktiv zu werden ist Mumpitz auf dieser unteren Basis die hier angedacht ist weil das verbrennt nur Geld und verschwendet Zeit.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Dez 2020, 16:50 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 17:53
Mit den Ausgangsübertragern steht und fällt die Qualität. Da würde ich nicht geizen.
Eine Alternative wäre die Restauration eines Klassikers, je nach Geldbeutel irgendwas zwischen Dynaco ST70 und McIntosh MC275.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher class a amp ?
ocean_zen am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  57 Beiträge
Elektor Class-A Amp
hax0r am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Suche Bausatz für nen Class-A Amp
hax0r am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  26 Beiträge
Dicke Röhren in Class-A
*blubberbernd* am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  32 Beiträge
Kleiner 12V Class B Amp
BeatMeikl am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
CLASS-A Amp vergleichbar zu CLASST 20W
HCumberdale am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Selbstbau Class D Amp
DeepBass85 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
Röhren Phono PRE AMP
FreddyNightmare am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  12 Beiträge
MOSFET Gyrator in Class A SE-Amp
Spl-Mistress am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  7 Beiträge
Class D Amp rauscht
Malossi166 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen