Kleiner 12V Class B Amp

+A -A
Autor
Beitrag
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 22:56
Guten Abend zusammen!

Ich weiß, dass ich so einen ähnlichen Fred schon offen habe, aber hier geht es um etwas (geringfügig) anderes:

Also wir (2. Klasse einer IT-Fachschule) sollen eine elektronische Schaltung löten. Bisher haben unsere Lehrer eine Binär Uhr vorgeschlagen, welche aber anscheinend niemanden interressiert, weil keiner denken will wenn er auf die Uhr schaut. Der Lehrer hat uns angeboten einen eigenen Vorschlag einzubringen, was wir machen möchten. Das internet ist voll von elektronischen schaltungen, aber ehrlichgesagt, welcher 16Jährige will schon einen Weidezaungenerator, oder eine IF Lichtschranke bauen? Das einfachste (und halbwegs sinnvolle) dürfte wohl ein kleiner Class B Verstärker für Zuhause sein. Der Schaltplan aus dem Link sieht relativ einfach aus und dürfte selbst für die größten Spaten zu schaffen sein (hoffe ich). Allerdings macht mich der Schaltplan etwas stutzig, was den Aufbau angeht, weil bei vielen anderen Schaltplänen noch wesentlich mehr Schaltungsaufwand betrieben wird.

Nun zu meiner Frage: Gibt es an diesem Schaltplan, irgendetwas auszusetzen, oder zu verbessern? Und weils mich interessieren würde: wie kann ich da eine Röhre Vorschalten? (Im speziellen eine ECC82 alias 12AU7/12AX7 in der Beschaltung mit 12V) Und Ja ich weiß, Röhren sind eigentlich nicht notwendig, aber mich haben die Dinger in ihren Bann gezogen, und ich will wissen was dran ist am "Röhrenklang".

mfg Michael
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 23:08
Hi,
der verlinkte Schaltplan ist schlicht und einfach Mist. Er ist so wenig ein Verstärker wie zwei auf einen Besenstiele gesteckte Räderpaare ein Auto ergeben.

Grüße, Hmeck
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 23:15

der verlinkte Schaltplan ist schlicht und einfach Mist


Tja das hab ich schon befürchtet...

Nun dann werde ich weitersuchen.

--edit--

Dieser scheint schon eher Professionell, ist aber mit IC. Wenns was mit Transistoren wär wärs mir persönlich lieber. Und man müsste ja nicht gleich 4 Kanäle bauen sondern nur zwei...

mfg Michael


[Beitrag von BeatMeikl am 02. Apr 2013, 23:28 bearbeitet]
uweda
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 07:40
für zu hause ....
tda7293/7294.
der ic ist leistungsstark und billig.
wenn mit transis dann schau mal zum symasym projekt.
dazu kommt natürlich noch das netzteil der kühlkörper und das gehäuse.
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 22:14
nun ja der TDA scheint doch etwas zu viel des Guten und SymAsym ist ja noch wesentlich mehr Aufwand...
Außerdem sollten 12V Ausreichen.

mfg Michael
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 03:33
Mach was mit einem TDA1519 oder einem TDA2822.
Wenn es unbedingt diskret sein soll, findest du im Netz auch haufenweise Schaltpläne.
Stampede
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2013, 21:12
TDA8563AQ, gibt bei Reichelt für unter 4€ und braucht nur ne minimale Beschaltung.

Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Class D Versuch
mrlongie am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  33 Beiträge
Kleiner Verstärker 12V 40W
Dan2555 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Elektor Class-A Amp
hax0r am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Class-H Amp
tobi1503 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Selbstbau Class D Amp
DeepBass85 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
Class D Amp rauscht
Malossi166 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  12 Beiträge
welcher class a amp ?
ocean_zen am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  57 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Boombox mit Akkuversorgung und Class-D Amp
chefffe am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
kleiner amp mit tda8946j
Schmelli am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen