Defekte Weller WECP-20 .need help

+A -A
Autor
Beitrag
katarakt
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2015, 20:46
Ich habe eine Weller WECP-20 vor vielleicht 20 jahren mal von einem kumpel geschenkt bekommen. Das gerät war damals schon defekt und weil ich selten etwas gelötet habe konnte ich damit leben. Nun würde ich das gerät allerdings gerne reparieren aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit den lötstationen und weiß nicht was genau defekt ist.

Der defekt zeig sich so daß ich das gerät einschalte, dann leuchtet die led permanent grün und geht dann bei erreicher temperatur aus und fängt kurz danach an zu blinken um die temperatur zu halten. So sollte es eigendlich sein, allerdings passiert es sehr sehr oft daß das gerät aufheizt und die led permanent aus bleibt und dann auch nicht genug hitze auf die lötspitze kommt. Manchmal klopfe ich mit der sitze kurz auf den tisch oder löse kurz die spitze und zieh es wieder fest mit der zange, oder schalte die station aus warte kurz und schalt ie wieder ein...dann gehts manchmal wieder für eine weile. Wer weiß was da üblicherweise defekt ist, wie oder wo ich was nachmessen muß um den fehler zu finden? Wäre wenn sich jemand damit auskennt und mir mit tips behilflich sein kann...ist ne tolle lötstation wenn sie funktioniert, wäre zu schade das ding wegwerfen zu müssen
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 22:04
Moin
Zieh mal den Stecker während des Blinken ab ... dann dürfte die LED auch aus sein ...
Wenn ja tippe ich auf defekten Lötkolben.

mfg
JuBa3006

//Hatte so etwas ähnliches auch schon mal ... da war es bei mir der Lötkolben.
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 23:03
Die WECP hat zusätzlich zum Heizelement einen Temperatur-Sensor im Kolben eingebaut. Hast Du den typ. blauen Kolben mit dem dickeren Mittelteil (LR21 heisst der, glaube ich)?.
Ein Manual gibt es auch, leider ohne Schaltplan des Reglers, aber mit Angaben über die Widerstandswerte von Heizelement (12 Ohm) und Sensor (22 Ohm bei 25°C) auf Seite 49 mit Pinbelegung am Stecker http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0ee1/0900766b80ee1f80.pdf.
Auf der genannten Seite ist die ganze Fehleranalyse von Weller beschrieben.

Evtl. ist es nur ein Wackelkontakt im Kabel oder im Stecker. Kann schon passieren wenn mal zu sehr daran gezerrt wurde. Oder halt einfach wegen ewigen Gebrauchs.
Aber es scheint nur ein Problem zu geben wenn der Kolben heiss ist. Von daher kann es auch am Sensor oder Heizer liegen. Den Kolben kann man zerlegen und an der kleinen Platine die Widerstände messen, wenn er heiß ist (vorher ausschalten und abklemmen). Außerdem kann man so auch noch die einzelnen Kabeladern durchpiepsen und gleichzeitig daran wackeln.


[Beitrag von eckibear am 18. Nov 2015, 23:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 18:14
Moin,

Deine WECP ist jeden Cent in der Reparatur wert. Sie besteht auch heute noch jeden Alltagstest im (semi-) professionellen Bereich.

Wenn Du einen Kabelfehler ausschließen kannst, liegt der Fehler nach Deiner Beschreibung beim def. Sensor. Weil, der Kolben heizt ja, regelt nur irgendwann nicht nach. So war es zumindest bei mir.
Einige € (plus div. Ersatzsptzen) investiert (dafür bekommst Du gerade einen einfachen Baumarktkolben ohne Regelung) und die Lötstation funktioniert nach weiteren 10 Jahren immer noch tadellos.

Go for it!

Detlef
katarakt
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 20:14
Sorry daß ich mich so spät melde, war mit anderen dingen beschäftigt. Also ich weiß nicht was das für ein kolben ist der bei meiner station dabei war, es steht nichts drauf! Hier ein bild:

WECP-20

Ich habe momentan auch mein meßgerät leider nicht zur hand, werde die tips zu gegebener zeit dann beherzigen und prüfen. Nach möglichkeit werde ich versuchen das ding zu reparieren! Danke euch schonmal
detegg
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 20:25
Hi,

die Typenbezeichnung / Watt etc steht bei Weller-Kolben auf der runden/achteckigen Manschette

LR21

Detlef
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 20:31
Das ist exakt die Station und der Lötkolben, zu der die Beschreibung passt.
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 12:32
Ah ok, also es ist der LR-20 Lötkolben. Das Gehäuse vomKolben hat auch einen Riß der aber nicht stört. Bin gespannt wo der fehler liegt.


[Beitrag von katarakt am 24. Nov 2015, 12:37 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 20:15
Ersatzteil: WELLER T0052641099

Ursache ist ein nicht behebbarer Kabelbruch im/am Temperatursensor.

Kosten: ca.45-80 Teuro, je nach Anbieter.
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 18:29
Wie der Zufall so ist, hat gerade gestern meine eigene Weller Station ähnliche Probleme gezeigt.
Sie Symptome waren:

1) Aufheizphase zu kurz und unvollständig, Temperatur zu klein.
2) Die LED Anzeige blinkt bei Annäherung an die Ziel-Temperatur gar nicht, sondern geht ganz aus.
3) Die Soll-Temperatureinstellung hat eine riesige Hysterese, mindestens 30°C, d.h. wenn man den T-Regler rauf- oder runterdreht ist der Tot-Bereich zwischen "LED blinkt/Heizung an" und LED aus/Heizung aus" riesig groß.

Kiste aufgemacht und nach einiger Suche folgenden
Fehler gefunden: Ein (oder mehrere?) Wackelkontakte an den Trimmpotis (Piher) auf der Platine.

Lösung: Stellung markieren und beherzt Trimmpoti einige Male hin- und herdrehen. Danach natürlich Einstellung auf alte Positionen und der Spuk war vorbei.

Vorsorglich: Elko auf der Platine sollte erneuert werden. Bei meiner Station (Alter 25 Jahre oder mehr) war schon der Anschlußdraht korrodiert (nach Elektrolytverlust). Der Elko hatte zwar noch genug Kapazität, aber.... Eingebaut war ein 220uF/16V, 85°C Typ. Weil die Kiste geschlossen recht heiß wird habe ich für mein zukünftiges Rentnerleben in 20 Jahren mit einem 105°C Typ vorgesorgt. Bringt bestimmt mehr als "Riestern".
katarakt
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 00:18
Hey eckibear...hammergeil! Na welch zufall, aber sowas passiert öfter als man denkt. Deine fehlerbeschreibug trifft so auch bei mir zu

Ich habe jetzt mein zweites ersatz-multimeter hier gefunden und werde diese woche die sache noch unter die lupe nehmen. Krass daß es vielleicht auch bei mir sowas sein könnte...meist sind bei mir nie die "einfachen" dinge kaputt, man kauft vielleicht ein neues heizelement, dann einen ganzen kolben und nachher ist der fehler immer noch da und geld wäre zum fenster rausgeschmissen. Also ich werde mich melden sobald ich den fehler gefunden habe
katarakt
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 02:13
Also...der kondensator sieht optisch zumindest aus wie neu, die station wurde viele jahre auch nicht genutzt. Den kondensator konnte ich mit dem multimeter was ich im moment zur hand habe nicht messen. An den potis habe ich beherzt rumgedreht und wieder auf ausgangsstellug gebracht. Hat aber nix gebracht, fehler ist immer noch da.

20151126_152556
20151126_152333

...ich habe anhand des unteren bildes alle 3 punkte noch nachgemessen. Bei punkt 3 Heizung habe ich 11,2 ohm gemessen und bei 2 Sensor habe ich eine große abweichung, bei mir sind es 33 ohm statt 22 ohm.

fehler-analyse


[Beitrag von katarakt am 27. Nov 2015, 02:14 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 12:26
Die 33 Ohm am Sensor sind verdächtig. Hast Du einen Freund oder Kollegen, der Dir einen LR ausleihen kann, bzw. dem Du Deine Station zum Test geben kannst? Ist ja einfach und schnell steckbar.
Geht das dicke weiße Kabel, dass auf der Platine angelötet is, zum Trafo? Bei meiner Station ist der Anschluß an der Buchsenleiste. Na ja, wohl nur eine Variante
katarakt
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 03:15
Müßte mal nen kumpel fragen ob er zufällig auch noch so eine station rumfahren hat, der kennt sich damit aus aber hat halt leider keine zeit. Vielleicht hat er nen kolben rumliegen. Ist es eigendlich normal daß der bajonettverschluss vom kolben an der station viel spiel hat...find isch schon ne wackelige angelegenheit diese buchse aber sieht nicht nach einem wackelkontakt aus.
eckibear
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 13:58
Wenn die Stecker richtig aufgesetzt und arretiert werden wacklen sie eigentlich kaum. Evtl. ist Stecker oder Buchse leicht beschädigt, wenn einmal falsch aufgesetzt und dennoch angezogen wurde.
katarakt
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2016, 19:02
Besser spät als nie. Ich habe nochmal nachgemessen am stecker und jetzt stimmen die werte wie im bild mit den 22 ohm und 12 ohm. Komisch. Aber egal, ich konnte mitlerweile einen LR-20 von einem abreitskollegen ausleihen und testen. Ein bauteil auslöten hatte super funktioniert. Dannn habe ich mal auf 150 grad runtergeregelt und gewartet, dauert etwas aber als er die temp dann hatte hat er auch nachgeregelt. Selbiges von 350 auf 450 grad...regelung hatte auch funktioniert.

Fazit: Fehler sollte somit am lötkolben (heizelement oder temperaturfühler) liegen. Daher bestelle ich mir einfach einen LR-21 antistatic und gut ist. Da dieser auch in der bedienungsanleitung angegeben ist sollte das passen.
katarakt
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:00
Ich habe nun den LR-21 antistatic bestellt. Dieser passt perfekt, es gibt auch kein spiel mehr am bajonettverschluss wie bei den LR-20...top!

Was ich aber leider feststellen mußte ist daß die lötspitzen vom LR-20 nicht in den LR-21 passen obwohl ich im netzt nachgelesen hatte daß diese auch passen sollen. Man kann zwar den adapter vom LR-21 rausnehmen aber die hülsenmutter greift wegen ca. 2mm nicht mehr aufs gewinde. Formtechnisch würde es ansonsten passen. Wohl absichtlich so designed damit man extra wieder kohle ausgeben darf. Naja, jetzt muß ich mir leider ein set LR-21 lötspitzen ordern was so nicht geplant war ...oder ich probier mal die hülse vom alten LR-20.


[Beitrag von katarakt am 06. Mrz 2016, 14:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:10
Sieh es einfach positiv - so ausgerüstet hast Du die nächsten 20 Jahre Ruhe!

Detlef
katarakt
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:58
Ja stimmt

...aber ich habe gerade etwas in der anleitung entdeckt...wenn man ET lötspitzen mit dem LR-21 verwenden will benötigt man eine andere hülse mit der art. nr. T0051031199.

Die original hülse (58720794) welche mit dem LR-21 geliefert wird ist nur für die LT spitzen inkl. mitgeliefertem adapter geeignet. Nur den adapter rausnehmen reicht nicht für die ET lötspitzen, man benötigt noch die passende hülse 51031199 dazu. So, schnell mal in der alten wecp20 anleitung geschaut welche art. nr. die hülse hat ...51031199 ...treffer ...somit nehm ich die hülse von meinem alten LR-20 und alles ist gut

Gestern noch den neuen schiebeschalter mit der mitgelieferten dicken LT lötspitze eingelötet...einfach herrlich wenn man gescheites weller equipment hat

Alternative wäre eine neue lötstation "ZD-931" für 40€ gewesen. Soll ein richtig guter weller nachbau sein aber ich bleib lieber beim original da ja jeder rät die wecp 20 zu "reparieren"
dertoon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jun 2020, 10:12
Hallo,
habe hier einen LR20 Lötkolben.
Dieser zeigte negative Werte an der Weller DS701EC an.
Habe den Stecker vom Lötkolben geöffnet.
Im Stecker wurde schon mal schlecht gelötet und ein Draht war abgegangen.
Die Anschlussleitung ist 3 Polig. Wie kann da Potentialausgleich, Heizung und Fühler angschlossen werden?
Habe mir den Lötkolben auch schon angeschaut aber ich komm nicht drauf.
Wie ist die Pinbelegung des Steckers mit Brücken?
Danke
Schönen Sonntag
Lukas
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 21. Jun 2020, 12:31
Hi,

Siehe Beitrag #12...

Für den Fall, das man es nicht genau erkennt auf dem Bild, nach "Weller LR20 Pinout" googlen.

_ES_
dertoon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jun 2020, 17:27
Das Bild aus der Weller Anleitung kenne ich.
Ich verstehe aber nicht wie der Stecker äangeschlossen werden soll,
da ja nur 3 Adern vom Kolbenkabel kommen.
Hab ein weißes Kabel für den Potentialausgleich auf Pin 5
Und dann noch ein braunes und ein blaues Kabel doch wo ich diese am Stecker anlöten muss verstehe ich nicht.
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 21. Jun 2020, 18:50
Hi,

3 Leitungen wären in der Tat etwas wenig:

https://media-weller.de/weller/data/Explos/Explo_4D9R616.jpg

Es sollten 4 sein, dazu die 5. als Erde/Potentialausgleich.

Und das Steckerpinout wäre dann:

http://remotesmart.w...p-20/wecp_layout.jpg

Wenn nur 3 Leitungen rauskommen....

_ES_
vVegas
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2020, 07:45
Sicher das es ein LR20 ist? 3-polig klingt eher nach altem Magnastat Kolben....
dertoon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jun 2020, 07:57
Ok dann ist an den Kolben wohl die falsche Leitung dran.
Da hat schon mal jemand gebastelt ;D
Der Temp. Sensor ist wohl auch defekt da dieser nicht die 22 Ohm sondern ein paar Mohm.
Mal schauen ob ich mir einen LR21 besorge oder diesen herrichte.
Funktionieren auch neuere Lötkolben an der DS701EC?
dertoon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2020, 08:28
Vorne drauf steht zumindest LR20 drauf.
Es ist auch der Fühler 51020199 verbaut.
Muss ich die Weller Anschlussleitung kaufen oder geht auch ein 5x0,5mm2 Silikonkabel?
vVegas
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2020, 09:16
Klar, nimm was du gerade da hast. Wobei ich eher Richtung 5x0,34 oder sogar 0,25 schauen würde. Steuerleitung sollte auch reichen, muss nicht unbedingt Silikon sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adäquater Ersatz für Weller WECP 20
korbiXXL am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  33 Beiträge
Marke Eigenbau - Need Help
Peter_Pan am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  13 Beiträge
tragbarer vollröhren-kopfhörerverstärker-->need help
am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
TDA1557Q my first DYI amp (need help)
whiz115 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
HELP!!!!!!!!!!!!!!
stifler88 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  2 Beiträge
help
mose am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  29 Beiträge
defekte elkos erkennen?
samtron123 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  18 Beiträge
Defekte Frequenzweiche - Fehlerfindung
Kevkinser am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  34 Beiträge
Blaster an Bleiakku : help pls !
kazual am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  13 Beiträge
HELP 2x40 LED Aussteueranzeige -Projekt!
Ignatz_der_I am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen