Symmetrierer - Transmitter & Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 18:42
Moin alle mit einander !
Ich suche wie es der Titel schon sagt, einen Symmetrierer. Das ganze soll DIY sein, da ich die Platinen morgen selber ätzen werde.

Ich habe mich natürlich schon einmal ein wenig umgeschaut und bin auf die Fertige Variante von Thel gestoßen. Jedoch möchte ich das selber bauen und es sollte noch recht Kostengünstig bleiben, denn ich brauche davon ein paar mehr.

Eingebaut werden sollen diese in meine Zeck A400 und in diverse andere Abspielgeräte, wie z.B. CD Deck, Tuner und co.

Nach ein wenig Googlen bin ich mal wieder bei der Seite "esp" gelandent und habe da folgende Schaltungen gefunden. http://sound.westhost.com/project51.htm

Transmitter
Receiver

Nun meine Frage dazu, was ist von der Schaltung zu halten und welche Alternativen Schaltungen könntet Ihr mir empfehlen ?

Oder ist diese eher zu empfehlen? Ich habe mit Symmetrierern noch keinerlei Erfahrung, daher mal eure Meinung

Transmitter_better
http://www.hifistate...her-balanced?start=3


Spezifikationen gibt es so gut wie keine, bis auf eine bestmögliche Symmetrierung um andere Symmetrische Geräte ansprechen zu können.

Mfg
JuBa3006
DB
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 19:37
Wenn es wirklich gut werden soll (Vermeidung von Brummschleifen), führt an erdfrei symmetrischen Ein- und Ausgängen kein Weg vorbei. Dafür benötigt man aber Übertrager.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 01. Feb 2016, 19:39 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 20:48
Danke erst einmal !
Okay ... hast du dafür auch eine Schaltung oder etwas zum nachlesen ?

Wie sehr macht sich der mehr Aufwand bemerkbar ? Wenn es sinnvoll sein sollte, mach ich es höchstwarscheinlich auch
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 21:47
Prof. Schaltungen ohne Übertrager gibt's bei Rane
Die Service-Unterlagen/Schaltungen finden sich im Netz.
sonst ti.com thatcorp.com analog.com haben fertige Chips,
Infos finden sich auch hier im Forum

Ein Übertrager ist i.d.R. nicht notwendig.
JuBa3006
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 23:46
Moin
Ich habe mich mal eben bei Rane umgeschaut und da nur Symmetrierer gefunden die Mittels Übertrager arbeiten.
Bei analoge.com kann ich leider nichts finden... wahrscheinlich benutze ich den falschen Suchbegriff.

Mfg
JuBa3006

EDIT: oder meinst du diese hier: http://www.farnell.c...=AFC-AN-DE-ALL-12345
DB
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 09:27
Vielleicht sollte man erstmal klären, was mit den symmetrischen Schnittstellen konkret erreicht werden soll.
Hier findet man eine ganze Menge an Gerätschaften mit symmetrischen Schnittstellen.


MfG
DB
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2016, 13:25

DB (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal klären, was mit den symmetrischen Schnittstellen konkret erreicht werden soll.

Genau!

Wenn du nicht extrem lange Verbindungen hast und auch normale ordentlich geschirmte unsymmetrische Kabel keine Störungen einfangen, ist dein Vorhaben ohne jeden Sinn!

Grüße - Manfred
JuBa3006
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2016, 15:20
Moin
Also ... ich habe ein recht langes Kabel. Das sind 12,5m. Momentan ausgetauscht durch Toslink, was auch recht gut läuft. Jedoch wird irgend wann in naher Zukunft eine Professionelle Soundkarte zB M-Audio Delta folgen. Dann soll das ganze wieder Symmetrisch laufen.
Die Variante mit dem Toslink habe ich nur gemacht, weil es mich echt genervt hat, das ich ständig die Störgeräusche vom Antennenkabel auf dem Signal liegen hatte. Billigen DAC gekauft und schon war es besser.

Jedoch habe ich auch ein weiteres Problem, was ich momentan nur Suboptimal lösen konnte. Ich komme mit Normalen HiFi üblichen Eingangspegel von rund 0,7-1,0V, gehe dann an mein Mischpult und von dort aus weiter an die aktive Frequenzweiche. Meine Eine Endstufe (Zeck A902) ist Symmetrisch verschaltet und die kleinere A400 noch nicht. Somit habe ich schon ein Problem, diese richtig an zu binden. Da ein DSP folgt, wird das Problem nicht unbedingt kleiner.
Habe hier nun ein MiniDSP Balc. liegen und möchte nun alles was nur geht auf Symmetrisch umrüsten. Vor allen läuft direkt zwischen den Endstufe wieder das Antennenkabel, so das ich doch zwischendurch ein Störgeräusche habe.

// ich hoffe ich konnte euch das halbwegs verständlich erläutern. vllt wisst Ihr ja um rat


Mfg
JuBa3006
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter TX-99E Transmitter
lotharpe am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
FM - Modulatior/Transmitter - Astabile Kippstufe - Verständnisfragen
Rentner323 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Suche aptx BT Transmitter zum einbauen
ZeeeM am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen zu meinem Balanced Line Transmitter Projekt
bonesaw am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  41 Beiträge
Lautstärkepegel - weniger, als erwartet | Perlen vor die Säue
althuriak am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  48 Beiträge
Quad 303 mit symmetrischem Eingang
sounddynamics am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Mehrere Stromversorgungen für eine digitale Schaltung ? brauchen die einen gemeinsamen Massepunkt?
Sal am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Yamaha PDX-50 Aux-Eingang anbringen
stereo_007 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
Receiver
Stampede am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  7 Beiträge
Line In für Recorder
sirayax am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen