Projektvorstellung: Endstufe auf Basis des IRS2092

+A -A
Autor
Beitrag
Piljack
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 19:42
Hallo,

ich möchte hier mein neues Verstärkerprojekt, bzw. meine Ideen und Vorstellungen dazu, vorstellen.

Eckpunkte zur Komponentenauswahl sind, bzw. waren, folgende Anforderungen:

  • Ausgezeichneter Klang
  • Ausreichend Leistung, auch um größere 3- Wege Standboxen anzutreiben
  • Unkomplizierter Aufbau / Installation
  • Es sollte bezahlbar bleiben

Aufbauend auf meinen Erfahrungen mit diversen Class-D Verstärkern mit verschiedenen Chipsätzen, kamen eigentlich von Anfang an nur Boards mit dem STA, dem TAS oder dem IRS2092 in die engere Auswahl. Letztendlich natürlich auch, weil das die einzigen Boards sind, die auch in höheren Ausgangsleistungen zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen. Kurz nachgedacht habe ich ebenfalls über vollintegrierte Module, also mit Netzteil onboard, wie den Anaview ALC1000 oder den B&O ICEpower1000ASP. Die Anaview ALC0240 konnte ich dann auch kurz im Vergleich zu meinen bisherigen IRS2092 gegenhören, von den IcePower kenne ich nur die kleinen 50ASX2 BTL. Die beiden letzteren scheiden aber rein kostentechnisch direkt wieder aus, wobei für mich auch das Preis-/ Leistungsverhältnis etwas schief hängt. Gerade die B&O sind eigentlich auch nur gebraucht oder über sonstige Kanäle zu bekommen, und damit ohne die Möglichkeit eines direkten Ansprechpartners, falls mal etwas damit sein sollte.

Vorteil der STA und TAS Boards ist die günstigere Stromversorgung, da nur DC im niedrigenen Voltbereich benötigt wird. Im allgemeinen laufen die stärkeren Modelle schon ab 24 Volt, freuen sich aber auch über mehr Spannung, zumal davon auch die zu erzielende Ausgangsleistung abhängig ist.
Einen höheren Aufwand muss man zum Betrieb der IRS2092 Module betreiben. Diese benötigen zwangsläufig eine +- Spannung im höheren Bereich, ab ca. 50 Volt DC. Eine Auswahl an Netzteilen gibt es für beide Arten der Stromversorgung. Gute, d.h. zuverlässige Module gibt es z.B. von Hypex oder auch von Connexaudio. Meine Tripath Module betreibe ich mit Netzteilen von Meanwell, funktioniert ebenfalls einwandfrei, d.h. es treten weder Störungen irgendwelcher Art auf, noch gibt es Ausfälle zu beklagen. Die Stromversorgung ist ein wichtiges, und natürlich auch kein ungefährliches Thema. Von daher kommen für mich Noname Ebay Knaller nicht in Frage, nur um den letzten Groschen zu sparen.

In meine Auswahl sind momentan Module mit einer angegebenen Ausgangsleistung von 2 x 500 Watt an 3 Ohm mit dem TAS516BE, einem 2 x 500 Watt Board an 4 Ohm mit dem IRS2092 und einem 2 x 750 Watt an 4 Ohm IRS2092 Board (mein Favorit). An Netzteilen steht das Hypex SMPS1200A400 oder das Connex SMPS2000RxE zur Debatte, wobei man bei Verwendung des letzteren auch auf das 2 x 1000 Watt IRS2092 Board "upgraden" könnte...wobei das dann auch wieder ein Unterschied von 60,- Euro wäre. Wozu ich die Leistung brauche? Gute Frage... momentan reizt es mich nur... und mal schauen was die "Boxenzukunft" noch so bringt... Eins ist mir aber jetzt schon klar, wenn mich der neue Amp auch nur halbwegs so überzeugt wie mein aktueller, dann ist das Geld gut investiert!

tbc...

Viele Grüße
Pille
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
irs2092
fbu am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  44 Beiträge
Projektvorstellung: TDA7293 + Schaltnetzteil
mrlongie am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  18 Beiträge
Erfahrung - Sure Electronics IRS2092
Piljack am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Projektvorstellung Endstufe in Brückenschaltung mit OPV Treiber
Rentner323 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  7 Beiträge
Projektvorstellung und Problem
-marco91- am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Kleine Endstufe auf Basis des LM 3886
niclas_1234 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
L15D - Power IRS2092 von LJM
Kurt_Brinkhoff am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  12 Beiträge
Projektvorstellung: Anfänger-Röhrenamp mit ECC83 & PFL200
SledgeHammer. am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  10 Beiträge
Tipps: DAMP TRIPATH oder IRS2092
Planargraph am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  12 Beiträge
Versorgungsspannung bei Board IRS2092/IRAUDAMP
tetomte am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen