Kleine Endstufe auf Basis des LM 3886

+A -A
Autor
Beitrag
niclas_1234
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 12:20
Hey liebe Hifi Freunde,

Auf meiner langen Reise durchdie Hifi Welt habe ich schon vieles Mitgenommen und gesehen. Aber noch nie habe ich einen Verstärker selber gebaut.

Genau das soll sich jetzt ändern. Ein Kumpel von mir hat mir den Mund wässerig geredet. Nun starten er und ich zusammen den selbstbau einer Endstufe. Bessergesagt baut er einen Vollverstärker und ich mir eine Endstufe. Diese Kumpel hat schon öfters mal kleine Schaltungen und AMPs selber gebaut. Trotzdem möchte ich doch hier mein Projekt vorstellen und gleich nochmal die Expeten von euch nochmal alles überprüfen lassen.

Also das Projekt ist wie gesagt eine Stereoendstufe auf Basis des oben genannten Chips. Mir wurde gesagt das er ganz vorzüglich klingen soll. Wobei hier wieder die Frage aufkommt wie weit es Verstärkerklang überhaupt gitb. Ich denke wenn etwas viel ausmacht dann die Vorstufe.

Egal zurück zum Thema. Die Angestrebte Endstufe ist diese hier:

http://tonieletronica.50webs.com/imagens/lm3886-esquema.gif

Ich habe auch alle Teile schon zusammengetragen bei Reichelt und bald wird bestellt. Benutzt habe ich Metallschichtwiederstände und Wima Folienkondensatoren sowie die normalen 0815 Ekos. Weiterhin bestellt will ich Kupferlitze (ich will frei verdrahten und keine Platine ätzen), Lochrasterplatinen, Gleichrichter, CHinch anschlüsse, Lautsprecherklemmen, Power LED, Einschalter und Wärmeleitpaste.

Hier liegen habe ich schon Sachen wie den Trafo (350W Block), SIebungelkos (10000 uf 63 V) Relais für die Schutzschaltung und Den Kaltgeräteanschluss. Ich muss nur nochkucken ob ich mir einen Kühlkörper kaufe oder einen Gebrauchten Suche. Mein Kumpel hat noch ein großes Teilelager worauf ich beschränk zugreifen darf.

Gedacht war das ganz einfach. Trafo an den Netzstrom dahin natürlich die Siebung mit Gleichrichter. Auf die Platine welche in die Mitte kommt soll auch noch die Schutzschaltung drauf kommen. AN die Sieten kommen dann die ENdstufen auf die Kühlkörper. Ähnlich wie bei einer PA Endstufe.

So weit so gut. Als VOrstufe dient erstmal mein Harman KArdon AVR 10 über den PRe Out. ABer wenn die Schaltung gut funktioniert herschen schon Pläne über eine Röhrenvorstufe.

So Erstmal jetzt meine Fragen:

Was haltet ihr davon?

Fällt euch irgendwas auf was ich vergessen habe oder was nicht ausreichend ist?

Reicht der Trafo aus (350 W) ?

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Ich freue mich schon auf das basteln und werde euch bei Projektanfang sofort mit Bildern und Berichten versorgen. Doch nun möchte ich malhören was ihr dazu zu sagen habt.

Kay*
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 16:53
für Dauerleistung an 4 ohm ist die in der Schaltung angegebene Betriebsspannung zuhoch
niclas_1234
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 17:18

für Dauerleistung an 4 ohm ist die in der Schaltung angegebene Betriebsspannung zuhoch


Ok genau wegen sowas frage ich. Wieviel Spannung wäre besser? Und sind dazu Änderungen an der Sschaltung nötig?

Der Trafo den ich habe hat nach dem umspannen von 220 V eine Spannung von 27,3 AC lässt sich da irgendwas machen? Oder brauche ich einen Anderen Trafo?
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 19:03
Hallo Niclas,

schau dir mal das Datenblatt an, dort steht:
Für 68Watt an 4ohm braucht man eine Spannungsversorgung von +28V und -28V. Nennt sich symmetrische Spannungsversorgung.

Das bedeutet, du brauchst folgenden Trafo:
primär 230V, sekundär 2 x 20V, insgesamt ca. 200Watt für Stereo.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 22:25
Haben deine Boxen denn 4Ohm? Sonst sollte der Trafo doch passen, wenn er die 27,3V doppelt hat. Da wäre dann auch noch Luft für später (gibt ja auch Schaltungen mit 2 LM3886 pro Kanal).
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 23:39
bei anständiger Kühlung gelten etwa diese Werte:
http://www.audiocreativ.com/DE/pd1239028488.htm?categoryId=1

daneben mal hier im Forum suchen,
der 3886 wurde ausführlich diskutiert
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 12:52
Netzteildimensionierung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM 3886
andorianer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Grenze der Lastimpedanz des LM 3886 ?
not0815 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
LM 3886 Einschaltverzögerung
Telium am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  12 Beiträge
Stromverstärker mit LM 3886
++Stefan++ am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
Problem mit LM 3886
Kaki_88 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
LM 3886 Fälschung?
spy-op am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  51 Beiträge
lm 3886 Bausatz von ELV
Fumo am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
mal wieder der LM 3886
Suppkultur am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  33 Beiträge
lm 3886 mit IC a.d.Platine. Warum?
Bremer45 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen