lm 3886 Bausatz von ELV

+A -A
Autor
Beitrag
Fumo
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 23:20
Hallo, ich bin neu hier :).
Ich habe habe schon zahlreiche Beiträge gelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Ich habe mir den Bausatz Artikel-Nr.: 68-280-13 von ELV bestellt (2 Mal).
Ich verwende einen 300VA Ringkerntransformator. Welchen ich mit einem Schalter ein und aus Schalte. 230V AC bekommt er über einen Kaltgerätestecker. Eine Einschaltstrombegrenzung verwende ich nicht.
Wie von der mitgelieferten Anleitung beschrieben, gehe ich mit
dem Sekundärseitigem Anschluss des Trafos direkt auf die beiden Verstärkerbausätze von ELV.
Für die Lautstärkereglung verwende ich einen 50kOhm Audio Stereo Poti. Die Signalleitungen sind geschirmt (Schirm liegt auf Masse).
Das Ganze ist in ein Metallgehäuse eingebaut.

Mein Problem: Wenn ich einen MP3 player (Mit Batterien) als Signalquelle benutze ist das Klangbild ohne Raushcen und Sauber. Nun habe zum Test einen DVD-Player, Laptop und ein Mischpult angeschlossen und es rauscht (Musik hört man keine mehr).
Das rauschen lässt sich mit dem Lautstärkepoti auch nicht runterregeln. Ich vermute daher das das Rauschen über Masse eingespeist wird.
Und eine Frage noch: Ich habe das Gehäuse geerdet, aber auch mit Masse verbunden. Ist das richtig so?
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 00:03
Hallo Fumo,

willkommen im Forum!

Nun habe zum Test einen DVD-Player, Laptop und ein Mischpult angeschlossen und es rauscht (Musik hört man keine mehr).

Du meinst wirklich Rauschen, nicht Brummen?


Ich habe das Gehäuse geerdet, aber auch mit Masse verbunden. Ist das richtig so?


Mit Schutzleiter verbundenes Metallgehäuse ist richtig.

Die Signalmasse solltest du davon trennen!

Grüße - Manfred
Fumo
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2010, 00:34
Also es kann auch ein Brummen sein.
Ich werde noch einmal alle Leitungen richtig fixiren und dann
Bilder hochladen.
Ist Signalmasse nicht automatisch mit der Masse des Trafos verbunden. Ich benutze ja keinen Kopplerbaustein wo ich zb die Eingangssignale galvanisch vom Rest Trenne.
Ich frage, weil du Signalmasse geschrieben hast und nicht Masse.
Naja, werde Morgen mal alles Überprüfen.


[Beitrag von Fumo am 28. Jul 2010, 00:34 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 08:56

Fumo schrieb:
Also es kann auch ein Brummen sein.

Also, wenn man rauschen und brummen nicht unterscheiden kann, braucht man auch keinen hi-fi-Verstärker

Ist Signalmasse nicht automatisch mit der Masse des Trafos verbunden.

Mit Signalmasse meine ich die Masse deiner Schaltung - im Gegensatz zur Masse des Gehäuses.
Wenn du mit Masse des Trafos die Mittelanzapfung der Sekundärwicklung meinst, ja. Wenn du den Eisenkern meinst, nein.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM 3886
andorianer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Problem mit LM 3886
Kaki_88 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
LM 3886 Einschaltverzögerung
Telium am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  12 Beiträge
LM 3886 Fälschung?
spy-op am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  51 Beiträge
Stromverstärker mit LM 3886
++Stefan++ am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
mal wieder der LM 3886
Suppkultur am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  33 Beiträge
Kleine Endstufe auf Basis des LM 3886
niclas_1234 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
lm 3886 mit IC a.d.Platine. Warum?
Bremer45 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Grenze der Lastimpedanz des LM 3886 ?
not0815 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen