mal wieder der LM 3886

+A -A
Autor
Beitrag
Suppkultur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 22:28
Hallo!
Ich bin der Neue hier

Habe jetzt schon viel über Endstufen mit dem LM 3886 gelesen und mich nun dafür entschieden selbst eine zu bauen.
Nun bin ich mir über die Schaltung nicht so sicher,welche ich nun nehmen soll.
Ich habe schon etwas Erfahrung durch Gitarreneffekte und Gitarrenamps gesammelt.Bin also kein blutiger Anfänger mehr.

Gibt es denn DIE Schaltung für den LM 3886?
Bisher dachte ich daran DIESE Schaltung aufzubaun.Jedoch ist sie um einiges einfacher,als andere Schaltungen,die ich inzwischen gesehen habe.Ist also mit Qualitätsverlust zu rechnen?

Würde mich freun,wenn ihr mir bei der Schaltplanauswahl behilflich sein könntet!

Dann schonmal Danke im Voraus und einen schönen Abend.

Gruß Matthias
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 14:55
Hallo!

habe mir das Datenblatt des LM3886 angeschaut.

http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/LM3886.PDF

der dort empfohlene Schaltplan für typische Anwendung stimmt im wesentlichen mit der Schaltung, die du verwenden möchtest, überein.
Also würde ich sagen, bau das teil so wie du's vorhast.

Bezüglich der Spule am Ausgang des Verstärkers: Im Datenblatt nicht vorhanden, auch nicht der Widerstand 10Ohm/2Watt.
genaue Induktivität der Spule ist glaub ich nicht so wichtig. empfohlende Stärke Lackdraht nehmen und auf den Widerstand wickeln, so das dieser ganz bedeckt ist. aus einer anderen Verstärkerschaltung kenne ich diese Vorgehensweise.

Bedenke Kühlung, einen ausreichenden Aluminiumkühlkörper zu verwenden. Der IC wird HEIß!

Da es sich um einen IC-Verstärker handelt, der diverse Schutzmaßnahmen enthält, keine Bedenken bezgl. Aufbau.

Viel Spaß mit dem Teil!
grüße, falcone
Suppkultur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 16:25
Hi Falcone!

Danke für die Antwort!
Hast mir schon sehr geholfen,allerdings ist mir die Kühlung noch nicht so ganz klar..Muss ich den IC einfach an den Kühlkörper anbaun oder wie läuft das?Sorry in dem Bereich kenn ich mich garnicht aus
Habe nen Kühlkörper von 8x6x4cm hier rumliegen.Kann ich den benutzen?Wollte die Endstufe in ein 4,3cm großes Gehäuse bauen..Wirds dann zu heiß oder könnte es mit dem Kühlkörper klappen?

Gruß Matthias
falcone
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 17:55
Hallo,
schraubst den IC fest an den kühlkörper, dazwischen ein wenig Wärmeleitpaste. Kühlkörper soll bei deinem Amp ca. 30Watt Wärme wegkühlen, sollte so 10x10x4cm nicht unterschreiten.
Kannst u.U. einen beim örtlichen Buntmetallhändler zum Kilopreis erstehen. Oder aus geschlachtetem Amp nehmen. Conrad ist da zu teuer! Schau ruhig mal in einen industriell hergestellten Amp, wie das dort aussieht.
Dein IC sitzt am Rand der Platine und hat ein Anschraubloch.
schau mal hier:



dieser wäre fast zu groß für deinen amp, aber sowas in der art...

grüße, falcone
Michith
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 20:02
Salü Matthias

kennst du diesen Fred? dort wird ziemlich genau der Aufbau eines GC beschrieben, frei verdrahtet:

http://www.hifi-foru...d=71&thread=2739&z=1

Das Layout ist allerdings etwas anders als deins. Ich habe das Layout von Mick nun schon mehrfach aufgebaut und muss sagen, es läuft sehr gut so. Ich habe bei meiner 3-kanal Version einen halben Pentium 2 Passivkühlkörper (ca.20x5x3cm) pro IC genommen, das reicht, sie werden grad so handwarm.



viel Spass beim Aufbau

Gruss us Züri, Michi
Suppkultur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 20:08
Ich werde nun den Aufbau so machen,wie ich oben gelinkt habe.Die Teile werden heute bestellt..
Wird ein Stereoverstärker.Also werde ich den Amp 2mal aufbaun und in die Kiste packen.Mit Stereoinput gemeinsame Masse,je einen Abtaster pro Amp und am Schluss als Rechts/Links wieder als Mono rausgeben.Sollte doch klappen?!Oder hab ich jetzt doch nen großen Denkfehler drin?
Als Kühlung kommt zusätzlich noch ein 12volt CPU-Lüfter dran.Dann sollte es alles nicht allzu heiß werden.Klappt bei meinen Gitarrenamps ja schliesslich auch.

Danke für die zahlreichen Kommentare
Bilder folgen dann natürlich!

Gruß Matthias
falcone
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 23:57
kannst unter umständen deinen Lüfter je nach temperatur geschwindigkeitsregeln, damit's Lüftersurren bei kleinen Lautstärken nich so nervt.
auch von mir viel spaß gewünscht!
Mick_F
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2006, 11:19
Ein Lüfter ist völlig überflüssig. Wenn die Schaltung keine Fehler hat, wird der Chip auch bei langem lauten Hören nicht sehr heiss. Ich habe die Chips einfach an das Gehäuse geschraubt, das reicht.

Zu dem gezeigten Schaltplan. Ist ok, aber die LR-Kombination am Ausgang kann weggelassen werden. Zur Stabilisierung bei schwierigen Lasten lieber ein Zobel-Glied (2R7 + 100 nF vom Ausgang zur Erde) anfügen.

Schau mal hier nach, Du findest dort zwei getestete LM3886-Designs mit ausführlicher beschreibung.

Gruss
Mick
Suppkultur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 22:53
So ich bräuchte noch einmal eure Hilfe..

Die Teile für meinen Amp sind nun endlich da und ich habe den ersten Kanal nun aufgebaut..Auf Lochraster,da die Schaltung ja recht klein ist.
Nun will der Amp leider nicht so,wie ich das will und ich überlege gerade mir das Layout doch schnell zu ätzen.Doch eins ist für mich unverständlich.
Es kommt bisher kein Signal durch.Die Membran macht ein kurzes "blobb" beim einschalten,aber das wars.Nach mehrmaligem Überprüfen der Schaltung konnte ich keinen Fehler entdecken

Unten links gibt es nochmal einen seperaten Lötpunkt,der mit GND gekennzeichnet ist,der direkt auf den Ground führt.
Wozu dient dieser bitte???Aus dem obigen Bauplan kann ich auch keine Verwendung für diesen Lötpunkt finden.
HIER nochmal der Link zum Layout und Bauplan.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Matthias
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 23:07
Schreibe doch mal welche Spannungen Du an welchen Pin des IC (gegen Masse gemessen) mißt. Dann kann man besser weiterhelfen.
Der Schalter muß übrigens geschlossen sein, um Mute aufzuheben und was zu hören.
Suppkultur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 23:30
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
So habe nun mal alles gegen Masse durchgemessen.
Die Ergebnisse:

1=15,40
2,3,6,7,9,10,11=0
4=3,58
5=15,39
8=-1,98
BigEggMC
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 23:42
hey Suppkultur,
der gnd ist dein 0, du brauchst eine positive, eine negative spannung und dazwischen eben den 0
und der 0 muss an den gnd ran, also du brauchst ein netzteil welches z.b. einmal +20V dann 0V(gnd) und -20V hat sprich 3 anschlüsse. was benutzt du denn zur zeit für ein netzteil?
so wie ich das verstehe hast du nur eine spannung, sagen wa mal +40V und dann eben den 0 an - angeschlossen.
berichtige mich wenn ich das falsch verstanden hab.

grüße, bigeggmc
Suppkultur
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2006, 23:53
Also mein aktuelles Netzteil ist ein Laptopnetzteil mit 19V bei 2,4A
Außen ist der Minus,innen der Plus
Also habe ich jetzt das falsche Netzteil???

Danke für die zahlreiche Unterstützung!

Gruß Matthias
BigEggMC
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 00:24
jip, hast du du brauchst ein in der richung wie es von mick_f vorgeschlagen wurde, siehe hier:
http://dogbreath.de/Chipamps/SnubberPSU/SnubberPSU.html
wie du siehst hast du dann 2 spannungen, also unten das v- und ober dann v+ und dazwischen die beiden gnds kommen dann auf dein gnd aufer platine. dann wird die kiste wohl auch laufen

gruss, bigeggmc
Mick_F
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2006, 09:46
*Stöhn*

Da schreibt man schon soooo genaue Anleitungen, und dann kommen noch solche Dinger

Mick
Suppkultur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2006, 10:53
@ Mick

Habs ja nach einem andren Plan gemacht und nicht nach deinem..

Gruß

Trotzdem nochmal danke für die schnelle und freundlich Hilfe an alle!
Dachte schon ich könnte kein Lochraster mehr aufbaun
Suppkultur
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2006, 18:03
So,das Netzteil zusammengebaut und siehe da...es funktioniert

Super Teil,vorallem für den Preis!

Danke an alle,die geholfen haben
Fotos werden in den nächsten Tagen auch noch folgen.

Gruß Matthias
BigEggMC
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2006, 18:47
da nicht für, ich hab ja selber son teil und es gibt doch nichts schöneres als sowas zum laufen zu bekommen
wie hast denn dein netzteil nun aufgebaut? oder hast das snubbernetzteil von mick_f genommen?


[Beitrag von BigEggMC am 17. Aug 2006, 18:48 bearbeitet]
Suppkultur
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Aug 2006, 19:32
Also Netzteil hab ich DIESES hier genommen.War innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und hat zusammen 10 euro gekostet inkl. traffo!
Allerdings läuft damit bisher nur der erste kanal.den 2.kanal baue ich morgen,mal sehn obs für 2 kanäle genug saft hat oder ich eben 2 netzteile brauch...
BigEggMC
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2006, 20:55
oh ha, mal gucken wie lange die 78ger ics das mitmachen, also ich denke das die bei hoher lautstärke das zeitliche segnen, weil dann der strom einfach zu hoch wird. und was fürn trafo hast du denn da genommen? also ich hatte mir einen 300VA trafo ausgesucht, hab jetzt einen der noch mehr saft macht, aber den hatte ich noch rumfliege, also der 300ter hätte mich schlappe 36€ gekostet.. wie viel VA hat denn deiner?


[Beitrag von BigEggMC am 17. Aug 2006, 20:56 bearbeitet]
Suppkultur
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2006, 21:04
Mein Traffo liefert gerademal 3,5VA
War mir nicht sicher wieviel A der kleine so aushält,also hab ich einfach mal sehr niedrig aufgebaut.Denke nicht,dass mir da irgendwas verbrutzelt.Nen Ventialor hab ich ja auch noch drin für den LM.Ohne ihn wird er doch etwas warm!
Ultraschall
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2006, 21:13
Mein Gott----Bursche denke nach!---wenn der Trafo 3,5 VA(W) liefert und dein LM am Ausgang 70 Watt liefern soll(+Verlustwärme am Kühlkörper)----wie soll das funzen ???

Schon mal was vom Energierhaltungsatz und Perpeteum mobile gehört ? Schule ist doch nicht umsonst fürs Leben !

Also wenigstens einen 80 Watt Trafo nehmen (je Endstufe gerechnet; stereo also mal zwei= 160 Watt und mehr)
Und die Spannungsregler 78... liefern je nach genauen Endbuchstaben und Hersteller zwischen 1...1,5 und 2 A. Das reicht auch nicht für volle Power...schon gar nicht auf Dauer.
(Kaputt gehen sie nicht, weil sie intern geschützt sind.)
Suppkultur
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Aug 2006, 21:22
also heisst das,dass ich die endstufe bei weitem noch nich wirklich hochfahre und nur im niedrigsten bereich sie benutze?
fand die jetzt schon mehr als laut,daher dachte ich ich werds wohl auch richtig gemacht haben?!
BigEggMC
Stammgast
#24 erstellt: 17. Aug 2006, 21:45
joa, also für den trafo wirst wohl mal ins sprichwörtliche grass beissen müssen, der wird etwas teurer werden, so ca 30€ wird er dich wohl kosten. und dann ist noch die frage was du für das netzteil ausgeben willst? nen einfaches mit brückengleichrichtung und 2 mal 10000µF (10000µF pro spannung) sollte erstmal reichen zum anfang. als trafo zum anfang ist nen 160VA mit 2 mal 18V~ spannung ok. wenn du natürlich über zu viel kohle verfügst kannst auch nen dickeren kaufen 300VA z.b. , aber in deinem fall sollte der max 2 mal 22V~ haben nicht das der noch zu warm wird wegen zu geringer kühlung
Suppkultur
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Aug 2006, 21:54
ja so nen ringkerntraffo hatte ich auch in der hand..doch dann hab ich mich doch umentschlossen,da ich noch nen ringkern für meinen nächsten gitarren röhrenamp brauchen werd und der auch nich grad günstig wird

aber zur eigentlichen frage..mach ich mir mit meinem jetzigen traffo die endstufe kaputt oder wird sie einfach nur nicht wirklich ausgenutzt?
BigEggMC
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2006, 22:02
also um genau zu sein nutzt du sie grad wohl so ca zu 5% aus, dein bass sollte echt übel dünn sein und die endstufe schnell das verzerren anfangen! vom klang will ich jetzt ned sprechen
also kaputt wird sie nicht gehen, ist nur schade um die kohle für die schönen endstufen.
Suppkultur
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Aug 2006, 22:08
also eigentlich klingt die schon geil..auch die bässe..vllt hab ich auch nur viel zu geringe ansprüche an so ne endstufe und mir fällt garnich auf,dass da noch viel mehr zu holen is^^
hab jezz ausgiebig mal getestet..die verschiedensten musikarten...metallica,billy talent,jack johnson,fettes brot..
also von metal,rock,akkustik und hiphop alles dabei..hat bei jedem song ne gute figur gemacht die endstufe...
und zerren tut die auch nich!

könnte ich jezz vor mein netzteil einfach den ringkern hängen oder muss ich die elkos austauschen bzw. eine ganz neue schaltung bauen?
würde die endstufe eventuell auch als pa-endstufe nehmen für den proberaum..da wär der ringkern wohl angebrachter!
Ultraschall
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2006, 22:20
Was denkst Du, wie gut die erst mal mit einen vernünftigen Trafo klingt (und ohne die strombegrenzenden 78...-Regler).
BigEggMC
Stammgast
#29 erstellt: 17. Aug 2006, 22:27
also als pa würd ich auf jeden den 300VA nehmen und weil die da wohl auch mal auf dauerlaut läuft nen großen kühlkörper!
und das netzteil würd ich komplett neu aufbauen, weil der gleichrichter wohl zu klein ist, die spannung der kondensatoren wohl auch zu klein gewählt ist und die 78ger sowieso raus müssen
Suppkultur
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Aug 2006, 22:45
ach mensch..nächstes ma frag ich alles bis ins kleinste detail nach bevor ich was bau

also neuer traffo würde wohl so langsam klar sein..ABER wie teuer käm denn dann nochma ein neues netzteil?das von mick kommt ja auch auf ne gute summe mit den ganzen elkos..
30euro für nen neuen traffo könnt ich ja noch verkraften..aber wenn das netzteil dann auch nochmal reinhaut..das würde wehtun

ach danke,dass ihr die hoffnung mit mir noch nich ganz aufgegeben habt und mir immernoch weiterhelft^^
BigEggMC
Stammgast
#31 erstellt: 18. Aug 2006, 00:05
also, ich stell dir jetzt mal nen budget netzteil zusammen

die teile bekommst bei http://www.pollin.de

ganz böse falle eigentlich, aber wegen der kohle nimmst einfach nen brückengleichrichter, diesen hier:
GBPC2502 - 200 V/25A, bestellnummer: Best.Nr. 150 042 0,70 EUR 1mal
dann die elkos: 10000µF - 50V - radial, bestellnummer: Best.Nr. 210 587 1,50 EUR 4mal
und noch die kleinen: MKS - 0,1 µF - 250 Vx + 100 - RM 10, bestellnummer: Best.Nr. 200 415 0,05 EUR 2 mal
und die 2 widerstände: 1 - 2,2 kohm 2 watt (wird man hoffentlich so rumfliegen haben)

das sind dann die teile für die minimalschaltung deines netzteils
der preis beträgt dann 6,80€ + 4,50 versand.
billiger gehts ned mehr

erst der gleichrichter, dann die wiederstände paralel zu den ersten beiden 10000µF kondensatoren, die beiden 100nF paralel zu den zweiten 10000µF kondensatoren.

ich hoffe ja das du aus dem alten schaltbild entnehmen kannst wie die sache mit dem gleichrichter funzt und wie du den und die kondensatoren anschließen musst...

gruss, bigeggmc


[Beitrag von BigEggMC am 18. Aug 2006, 00:07 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#32 erstellt: 18. Aug 2006, 08:58
Genau, genau...
die zwei WIderstände dürfen auch andere Werte haben 2,2 bis 10k (ab4,7k reicht auch 1W).
Suppkultur
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Aug 2006, 11:28
okay die schaltung fürs netzteil sollte ich hinkriegen.und bei pollin wollte ich sowieso bestellen..also passt das ja

achja..heute morgen hab ich auch mal die grenzen meiner 5% Endstufe entdeckt
Macht aber trotzdem schon viel krach das teil!Bin ja mal gespannt was sie so mit dem neuen Traffo liefern wird

Gruß Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM 3886
andorianer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
LM 3886 Fälschung?
spy-op am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  51 Beiträge
Problem mit LM 3886
Kaki_88 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
Stromverstärker mit LM 3886
++Stefan++ am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
LM 3886 Einschaltverzögerung
Telium am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  12 Beiträge
lm 3886 Bausatz von ELV
Fumo am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
lm 3886 mit IC a.d.Platine. Warum?
Bremer45 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Kleine Endstufe auf Basis des LM 3886
niclas_1234 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
Grenze der Lastimpedanz des LM 3886 ?
not0815 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen