2 Sekundärwicklungen - Graetz vs M2 - Gleichrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Ste_Pa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 03:47
Hallo,

ich habe hier mal wieder eine kleine Frage an das Forum ...
Aus einem Trafo mit 2 Primärwicklungen (2x115 Volt) und 2 Sekundärwicklungen (2x15 Volt, 2x 400 mA) soll 1x 15 Volt bei 800 mA genutzt werden.
Nun kann man ganz einfach die beiden Sekundärwicklungen parallel schalten und eine Graetz-Brücke dahinter, siehe nachfolgendes Bild (oberer Teil):

Gratz-Brücke

Damit sich der Trafo aufgrund von Stromdifferenzen, die aus des Wickeleigenschaften beider verschiedener Einzel-Wicklungen resultieren, nicht unnötig erwärmt habe ich auf der Seite von Hamburg-Highend den Hinweis in einer PSU-Schaltung gelesen, dass es sinnvoll ist, einen Widerstand mit 0,022 Ohm in Serie der Sekundär-Wicklungen zu schalten (siehe Bild, unterer Teil).

Eine weitere Möglichkeit bildet die M2-Schaltung, die man sonst auch bei Trafos mit Mittelanzapfung nutzt:

M2-schaltung

Beide Schaltungen sind Zweiweggleichrichtungen, die beide Halbwellen nutzen.

Eine weitere Schaltung ist mir auch eingefallen, ob sinnvoll / praktikabel stelle ich hier mal in den Raum ...

2x Graetz-Brücke

Insbesondere interessiert mich, ob es Unterschiede zwischen der Greatz-Brücke und der M2-Schaltung hinsichtlich "Qualität" der gelieferten Gleichspannung gibt. Anschließen an die Gleichrichtung soll sich ein Längsregler (LM317) und eine ordentliche Elko-Glättung. Die PSU soll an einem Kopfhörerverstärker zum Einsatz kommen, also möglichst stabil sowie Brumm-arm sein.

Vielen Dank für Meinungen.


[Beitrag von Ste_Pa am 03. Aug 2016, 03:50 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 08:27
Hi,

bei der Brücke (Graetz) hast du 2 x den Spannungsverlust der Durchlassspannung, also ca 1,4 V, bei der mit 2 Dioden nur einmal 0,7 V.
Der Wicklungswiderstand bei Parallelschaltung ist jedoch halbiert - was nun stärker zu Buche schlägt, wäre also durch Test zu ermitteln. Andrerseits ist es wurschtpiepegal, ob nun ein paar mW mehr oder weniger in der Wicklung, den Gleichrichtern oder dem Längstregler verbraten werden.
Alle Schaltungen sind Vollweggleichrichter, bringen also 100 Halbwellen am Ladeelko, ergo keine Unterschiede hinsichtlich der "Qualität" des Stroms.
Bei auch nur halbwegs korrekt gefertigten Trafos darf man gleiche Wicklungen getrost zusammenschalten, bei richtiger Polung, versteht sich. Diese "Ausgleichswiderstände" erhöhen nur die Verlustleistung.

Normalerweise würde ich da nicht lange rumprobieren und einfach einen stinknormlen Gleichrichter mit 4 Anschlüssen einsetzten.

Aber Achtung, wenn die Trafospannung für die max. Last angegeben ist, wirst du evtl. eine überraschend hohe Leerlaufspannung am Ladeelko bekommen.

Grüße, Hmeck
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 09:24

Aber Achtung, wenn die Trafospannung für die max. Last angegeben ist, wirst du evtl. eine überraschend hohe Leerlaufspannung am Ladeelko bekommen.


Gut das du das erwähnst. Es müssten in etwa 22V nach der Gleichrichtung sein.
Womit nun definitiv eine Spannungsregelung verbaut werden muss, um auf 15V zu kommen. Hier würde ein einfacher LM7815 reichen (15V/1A).
Ste_Pa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 18:04
Okay, dann nehme ich doch die normale Graetz-Brücke und schalte die beiden Sekundär-Trafo-Wicklungen parallel. Ein Spannungsregler folgt sowieso noch.
Vielen Dank für die Antworten. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafos mit 4 Sekundärwicklungen ?
mm2 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  12 Beiträge
Spannungen nach Gleichrichtung
Jonny_der_Depp am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  27 Beiträge
Verständnisfrage zum Thema Gleichrichtung
ToDesWurSchT am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  3 Beiträge
DIY Netzteil probblem nach gleichrichtung
kurvenjaeger am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  18 Beiträge
Trafos: Mittelanzapfung versus 2 Sekundärwicklungen: Vor-und Nachteile?
Sal am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
2 identische Ringkerne zusammenschalten?
falcone am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  12 Beiträge
Probleme mit Kenwood M2 Endstufe
don_camillo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
1 Trafo + 2 Endstufen = Gleichrichtung + Siebung / Netzteil wie?
aemkei77 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  10 Beiträge
Gleichrichtung mit Glättung aufbauen (12V, 30A)
duenschman am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  41 Beiträge
Netzteilproblem!
shubukin77 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen