Trafos: Mittelanzapfung versus 2 Sekundärwicklungen: Vor-und Nachteile?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 10:15
Hallo,
für mein nächstes DIY-Projekt, dem Buffalo II DAC mit IVY III Ausgangsstufe und Placid Stromversorgung
musste ich mir aus Platzgründen einen Trafo wickeln lassen.
Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, und ich habe für das bipolare Placid eine Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung bestellt, tatsächlich braucht es aber 2 getrennte Sekundärwicklungen.
Das Kind ist im Brunnen, der Trafo ist fertig. Die Mittelanzapfung lässt sich auch nicht auftrennen, so dass man wieder 2 Sekundärwicklungen hat.
Schaut man sich den Schaltplan des Placid an, könnte man auch die Mittelazapfung auf Masse legen, beide Gleichrichter enfernen und nur noch einen Gleichrichter benutzen, der die positive und negative Spannung für beide Hälften des Placid erzeugt.

Aber ist das vom Ergebnis das gleiche wie mit 2 getrennten Sekundärwicklungen?
Wie sieht es mit dem Referenzpunkt der Masse aus?
Der wird ja ursprünglich über die 2 Brückegleichrichter geformt und nicht über die Mittelanzapfung...

Buffalo Dac und IVY sind extrem rauscharm, hole ich mir da nicht einen Brumm in die Schaltung, wenn ich die Mittelanzapfung auf Masse des Placid lege?
Grüße, Sal

P.S: Beim Linkziel des Schaltplans wird sich ein PDF öffnen oder downloaden wollen.


[Beitrag von Sal am 10. Aug 2010, 10:48 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 12:41

Aber ist das vom Ergebnis das gleiche wie mit 2 getrennten Sekundärwicklungen?


nein,
zwei Gleichrichter --> 2 Trafowicklungen
ein Gleichrichter --> 1 Trafo mit Mittelanzapfung
Sal
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 15:31

nein,
zwei Gleichrichter --> 2 Trafowicklungen
ein Gleichrichter --> 1 Trafo mit Mittelanzapfung


Ach... darauf wäre ich nie gekommen.

Dann formuliere ich mal anders:
Bei einer bipolaren Schaltung Bezugspunkt 0V aus der Mittelanzapfung versus Bezugspunkt 0V aus 2 Gleichrichtern
Vor/Nachteile?


[Beitrag von Sal am 10. Aug 2010, 15:35 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 16:56

Vor/Nachteile?


darauf wirste auch nie kommen,
in deinem Fall ist es wurscht,
sprich, baue auf eine Brücke um
stopbit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 18:47
Da häng ich mal noch eine Frage dran: Was ist denn der Vorteil dieser Art der Spannungsregelung gegenüber einem normalen Längsregler?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird der Trafo ständig voll belastet. Die Transistoren QN3 und QP3 'verheizen' alles was gerade nicht gebraucht wird.
Die Transistoren QP1 und QN1 begrenzen den Strom.

Und der gesamte Strom muss wohl über die Trimmer VR1 und VR2 fließen. Hab ich irgend was übersehen, oder ist das richtig so?

Aber schön symmetrisch aufgebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafos mit 4 Sekundärwicklungen ?
mm2 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  12 Beiträge
Symetrische Spannung aus 2 Trafos?
Michith am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Fragen zu Transformator mit Mittelanzapfung
BlackWire am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  8 Beiträge
2 Trafos
Heimwerkerking am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  8 Beiträge
Primär-Belegung eines Telefunken Trafos
Stixx am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
2 Sekundärwicklungen - Graetz vs M2 - Gleichrichtung
Ste_Pa am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
2 Trafos zusammen?
roewe am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
2 Trafos "zusammenschalten"
Spl-Mistress am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  18 Beiträge
6N3P versus 2C51?
peterpantau am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
Ringkerntrafo ohne Mittelanzapfung an LM3886 Board anschließen?
electroarchiv am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen