Fragen zu Transformator mit Mittelanzapfung

+A -A
Autor
Beitrag
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:32
Servus an alle

SuFu und Google hab ich bereits befragt, allerdings ohne Erfolg.
Also, Ich hab hier 'nen Trafo herumliegen, fast neuwertig. Als allererstes werd ich mal ein Bild des Aufdrucks des Trafos posten.

IMG_20120303_202851
(Sorry für den Blendeffekt, aber die anderen Bilder, die ich ohne Blitz aufgenommen habe, sind irgendwie im Eimer)

Also, wie man sehen kann hat der Trafo sekundärseitig zwei Wicklungen, einmal eine 12V Schiene mit recht dünnen Kabeln und einmal eine 12,5V Schiene mit sehr dicken Kabeln dran. Da der Trafo aus ner unbenutzten Verstärkereinheit eines 5.1 Systems stammt, vermute ich mal dass die 12V Schiene mit den dünnen Kabeln für kleinere, nicht so stromhungrige Aufgaben gedacht war und die 12,5V Schiene mit den dicken Kabeln für die Versorgung der Verstärker ICs ( 6x TDA2030 und 1x LM1876T). Soweit so gut, jetzt hab ich aber ein paar Fragen.

1.) Wenn ich eine Stromversorgung aufbauen möchte, und nur die 12,5V Schiene haben möchte, kann ich die Kabel der anderen Schiene einfach ignorieren, sprich abknipsen und gut voneinander isolieren?

2.) So wie ich das sehe ist das ja ein Trafo mit Mittelanzapfung. Kann ich das schwarze Kabel auch "einfach ignorieren" und nur die beiden 12,5V Ausgänge an nen Brückengleichrichter hängen? Oder ist der Trafo dann in seiner Funktion gestört? Also kann ich dann im Endeffekt einfach alles, bis auf die 2 12,5V Leitungen ignorieren und hab nen gewöhnlichen Trafo?

Falls man die Mittelanzapfung verwenden muss, um die korrekte Funktion des Trafos zu gewährleisten, könnte man folgende Gleichrichterschaltung verwenden?


(Aus: Elektronikkompendium, Thema Gleichrichterschlatungen)

Habe ich aber hier nicht das Problem, dass ich dann im Endeffekt nur die halbe Spannung rausbekomme, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Ich bin da ein wenig ratlos und wäre dankbar, wenn mich jemand zu dem Thema ein wenig aufklären könnte.

Schönen Abend noch


[Beitrag von BlackWire am 06. Mrz 2012, 21:33 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:34
Moin,

was willst Du denn mit dem Trafo versorgen?

;-) Detlef
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:12
Hallo!
Ich möchte den Trafo zusammen mit einer Gleichrichterschaltung (bleibt ja immernoch die Frage nach der Art der Gl.richterschaltung) und evtl. einem Festspannungsregler und weiteren Teilen zu einem kleinen Netzteil für 12VDC aufbauen. Dieses Netzteil möchte ich als Stromversorgung für eine kleine Verstärkerschaltung mit ICs (bin noch nicht ganz sicher welcher es sein wird) verwenden.

Gruß
detegg
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:51
Hi,

mit dem Trafo kannst Du eine geregelte symmetrische Spannung von +-12...15VDC bereitstellen.
Unsymmetrisch nur +24...30VDC, da die Mittelanzapfung der Sekundärspulen nicht getrennt herausgeführt wird.

;-) Detlef
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:39
Na aber ich denke doch mal, dass es für die Spannungsbereiche und die Art (symm./unsymm.) bestimmt passende ICs gibt.

Aber klär mich bitte mal kurz auf: Würde ich die Schaltung wie auf dem Bildchen aufbauen, also mit Mittelanzapfung und zwei Dioden, hätte ich dann 6VAC auf den Leitungen aus dem Trafo raus oder doch 12VAC?

Und da du sagst, dass man da auch 24VDC rausbekommen kann, geh ich davon aus, dass man die Mittelanzapfung einfach abknipsen und isolieren kann, ohne dass der Trafo irgendwie in seiner Funktion beeinträchtigt wird?


[Beitrag von BlackWire am 07. Mrz 2012, 19:42 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:31

BlackWire schrieb:
... Würde ich die Schaltung wie auf dem Bildchen aufbauen, also mit Mittelanzapfung und zwei Dioden, hätte ich dann 6VAC auf den Leitungen aus dem Trafo raus oder doch 12VAC?...

Hallo,

Laut den Trafo-Daten kommen da 2x12,5V AC heraus. Warum solte sich daran etwas ändern?

...Und da du sagst, dass man da auch 24VDC rausbekommen kann, geh ich davon aus, dass man die Mittelanzapfung einfach abknipsen und isolieren kann, ohne dass der Trafo irgendwie in seiner Funktion beeinträchtigt wird?

Ja.

Abknipsen würde ich aber nichts; vielleicht wilst du ja den Trafo später mal für etwas anderes verwenden.

Grüße - Manfred
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:17
Hallo BlackWire,

Die Mittelpunktgleichrichtung lohnt in den meisten Fällen wegen der Nachteile nicht.
Und ja, mit einer normalen Brückenschaltung würde man in etwa die doppelte Gleichspannung, bei gleicher Stromstärke bekommen.
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:22
Hi! Erstmal danke an alle für eure Antworten. Hat mich echt weitergebracht


Laut den Trafo-Daten kommen da 2x12,5V AC heraus. Warum solte sich daran etwas ändern?


Ich hatte irgendwo im netz aufgeschnappt, dass mit der Gleichrichtung unter Verwendung der Mittelanzapfung effektiv nur die Hälfte der Spannung, die man durch eine Gleichrichtung mit Brückengleichrichter und den beiden 12,5V-Leitungen erhalten würde, zur Verfügung steht. Wahrscheich war das aber auch nur Unfug, der halt irgendwo im Internet gepostet wurde.


Die Mittelpunktgleichrichtung lohnt in den meisten Fällen wegen der Nachteile nicht.


Und welche Nachteile wären das? Nur aus Interesse.

Und eine Frage bliebe da noch: Kann ich also auch die anderen nicht benötigten 12V-Leitungen blind lassen, ohne dass dadurch der Trafo oder der Wirkungsgrad leidet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformator
Geizeskrank am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Transformator: 2x25V = 48V??
6sic6 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Netzteil bzw Transformator!
fod_nicedevil am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
Transformator selber Bauen??
Emiman am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  14 Beiträge
Transformator für Dynacord L500
6sic6 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Ringkern Transformator Berechnung
XdeepX am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Temperatursicherung außen an Transformator anbringen
steve02 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Berechnung Transformator für Mosfet Endstufe
silvermach am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Ringkerntrafo ohne Mittelanzapfung an LM3886 Board anschließen?
electroarchiv am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Dynavox Netz-Transformator NT-1100
Kay* am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen