Verständnisfrage zum Thema Gleichrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 03:16
Hallo,

ich habe hier eine Verstärkerplatine mit nur einem Gleichrichter. Angeschlossen werden zwei 12V Wechselspannungsquellen (ein Trafo eben).
Eine ähnliche Gleichrichtung ist beim Lehmann Linear Clone zu finden:

Netzteil Linear

sehe ich das Richtig, dass der Transformator an GND hängt und somit direkt mit dem Kopfhörer verbunden ist ?
Im Prinzip geht das natürlich aber ergibt dies bei Hi-Fi Schaltungen Sinn ?

Frage deshalb, weil ich sonnst einfach eine Gleichrichtung über zwei Gleichrichter machen würde sofern dies eine bessere Siebung gewährt.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Vor- bzw. Nachteile nennen ? (Kostengründe verstehe ich schonmal =)
DB
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 10:51
Hallo,


ToDesWurSchT (Beitrag #1) schrieb:

sehe ich das Richtig, dass der Transformator an GND hängt und somit direkt mit dem Kopfhörer verbunden ist ?

Ja, das muß auch so sein, weil sich sonst die Rohspannungen der Spannungsregler je nach Lastzustand verändern.


ToDesWurSchT (Beitrag #1) schrieb:

Im Prinzip geht das natürlich aber ergibt dies bei Hi-Fi Schaltungen Sinn ?

Nicht nur im Prinzip, das ist eine vernünftige Schaltung.


ToDesWurSchT (Beitrag #1) schrieb:

Frage deshalb, weil ich sonnst einfach eine Gleichrichtung über zwei Gleichrichter machen würde sofern dies eine bessere Siebung gewährt.

Das ergibt nur Sinn, wenn man die zwei entstehenden Spannungen auch mit voneinander getrennten Null Volt benötigt. Die Siebung ändert sich dabei nicht.


MG
DB
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 13:55
alle meine Fragen geklärt, vielen Dank für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zum SubAmp
Cellini am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  14 Beiträge
Spannungen nach Gleichrichtung
Jonny_der_Depp am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  27 Beiträge
DIY Netzteil probblem nach gleichrichtung
kurvenjaeger am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  18 Beiträge
Verständnisfrage zu Op-Schaltun
not0815 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  11 Beiträge
Verständnisfrage Eingangsspannung Ein / Ausgangsimpedanz
piccobagno am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Virtuelle Masse Verständnisfrage (Anfänger)
Buehgemeiste am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Kurze Verständnisfrage - Masse anschließen?
v.tennison am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  14 Beiträge
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Verständnisfrage zu Widerstand, Spannung, Watt
meatling am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  11 Beiträge
Gleichrichtung mit Glättung aufbauen (12V, 30A)
duenschman am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen