Li-ion Schutzschaltung erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
firefuckyou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 15:04
Hey!

Für einen mobilen LS möchte ich einen Akku aus 18650er Zellen basteln.

Ich habe folgende Schutzschaltung hier liegen:

Schutzschaltung mit TP4056 + DW01B-G: Shop; TP4056; DW01B-G

Ich habe erstmal eine Zelle angelötet und das ganze mit einem Step-Up an eine 12V; 250mA Quelle angeschlossen.
Die Schutzschaltung hat bei 2,56V die Last getrennt. Bei 2,98V die Last wieder zugeschaltet. Und das ganze dann wiederholt bis ich den "Stöpsel" gezogen hab.

Nun meine Frage: Welches Bauteil (zB Relais) benötige ich, um gleich nach dem ersten Eingreifen (Trennung der Last) der Schutzschaltung eine Trennung der Zelle zur Schutzschaltung zu bewirken?
(Ich bin nich versiert genug in Sachen Elektronik, ich schnupper da erst gerade rein.)

Danke schonmal.
Meiestrix
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 11:17
Hallo,
Eine komplette Trennung bei Unterspannung ist gar nicht so leicht wie man erst vermutet, da die Schaltung im eingeschalteten Betrieb kaum Energie verbrauchen darf und im Unterspannungsfall auch bei einer geringen Spannung die Last trennen muss ohne noch weiter Energie aus dem Akku zu verbrauchen.
Außerdem darf es auch nicht dazu kommen, dass der Akku wieder einschaltet, sobald die Spannung wieder leicht ansteigt.

Hier einmal ein Link zu einem anderen Forum welcher dir vielleicht weiter hilft.
http://www.ledstyles...pannungsabschaltung/
firefuckyou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 16:52
Danke für deine Antwort. Hab mir den Link schon angeschaut und ein Lesezeichen gesetzt. Werde das mal probieren. In der Zwischenzeit bin ich aber einem anderen Lösungsvorschlag nachgegangen - https://www.youtube.com/watch?v=1Fs4SfVSsLk

Das funktioniert bisher ganz gut. Das "Alarmmodul" allein würde auch schon reichen, habe deswegen zwei gekauft. Ich stelle einfach 3,X V ein und der Alarm zeigt mir an, dass es Zeit wird den Akku zu wechseln. Ganz einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Schutzschaltung
pillepalle123 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Welches Relais für Lautsprecher-Schutzschaltung?
HorstMa am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
LS Schutzschaltung
holy_diver am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Schutzschaltung zieht an
Bastlerei am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  10 Beiträge
Kurzschluss Schutzschaltung
spy-op am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
DC Schutzschaltung?
marc.k am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
DC-Schutzschaltung: Schaltbild
gundi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  91 Beiträge
Schutzschaltung für Lautsprecher
Luminary am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Verstärker-LS Schutzschaltung, DC-Erkennung
Graviton am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  11 Beiträge
Problem mit LS-Schutzschaltung an Symasym
fabxD am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen