Schutzschaltung zieht an

+A -A
Autor
Beitrag
Bastlerei
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2023, 18:19
Hallo,

ich habe eine Accu Sound 40 und daran eine Schutzschaltung gehängt, die meine LS vor Gleichspannung schützen sollte. Nach ein paar Minuten Hörgenuss ziehen leider die Relais der Schutzschaltung an.

Ich habe dann am Verstärkerausgang (vor der Schutzschaltung) den DC Anteil mit meinem Multimeter gemessen.

Ergebnis: ~260mV

Nun frage ich mich, ob es die Schutzschaltung sein kann die da einen Fehler hat?

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen das Problem einzugrenzen?



DANKE und
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2023, 18:49
Dann macht die Schutzschaltung doch genau, was sie soll?!

Kann man den Offset einstellen? Was passiert mit kurzgeschlossenem Eingang? Ruhestrom ok?
Bastlerei
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2023, 19:02
Nö da kann man nichts einstellen.
Laut Hersteller soll die erst ab 2V anziehen und ich messe eben viel weniger.

Eingang kurz, trotzdem aus.

(Obwohl jetzt gerade spielt sie wieder als gäbe es kein Morgen Die Frage ist nur wie lange. Manchmal den ganzen Abend, manchmal nur 10 Minuten.

Ruhestrom muss ich noch messen bzw. schauen wie das bei den Teilen geht.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2023, 19:24
Sind es diese Module:

accs40

Darauf ist jeweils nur ein Poti verbaut. Ohne einen Schaltplan kann ich nicht sagen, ob damit der DC-Offset oder der Bias eingestellt werden kann.


Laut Hersteller soll die erst ab 2V anziehen


Link zu dem Teil?
2 VDC sind viel zu hoch. Da sie nun bei gemessenen 260mV schon auslöst, würde ich behaupten, dass es eine Falschangabe des Herstellers sein müsste.
Ich habe hier noch eine externe Zubehör-Schutzschaltung liegen und diese ist mit 100 mVDC angegeben.
Das habe ich gerade mal mit einer externen Spannungsquelle gegengeprüft und es ist korrekt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Aug 2023, 21:23 bearbeitet]
Bastlerei
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2023, 20:15
Ja das Bild entspricht den Endstufen. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann funktioniert die Schutzschaltung und es liegt ein anderes Problem vor.

Den Schaltplan habe ich, allerdings weiss ich nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf.
Bastlerei
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2023, 20:19
Jetzt gerade hat sie wieder ausgeschalten und ich messe nicht mehr als 9mV DC am Ausgang der Endstufe.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2023, 20:33

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann funktioniert die Schutzschaltung und es liegt ein anderes Problem vor.


Würde ich mal so behaupten.
Sehr oft werden 100 mV als Maximalgrenze bei schon ab Werk verbauten Schutzschaltungen gesetzt, wie ich es aus zahlreichen Service-Manuals entnehmen konnte.


Den Schaltplan habe ich, allerdings weiss ich nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf


Sehr wahrscheinlich nicht.
Aber per PM würde es gehen


Jetzt gerade hat sie wieder ausgeschalten und ich messe nicht mehr als 9mV DC am Ausgang der Endstufe.


Hat die Schutzschaltung vllt. noch andere Schutzfunktionen als nur einen DC-Schutz?
Bastlerei
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2023, 21:06
Die Schutzschaltung schaltet lt. Beschreibung ab, wenn DC am Ausgang anliegt. Sonst steht da leider nichts. Einen Schaltplan für die Schutzschaltung habe ich leider nicht.

PM scheint bei mir noch nicht möglich zu sein. Ich bin ein neues Mitglied im Forum...

Ich denke du hast jetzt schon genug Zeit in mein Projekt gesteckt und ich werde jetzt zu einem Spezialisten vor Ort gehen... Ist ja vieleicht nur eine Kleinigkeit.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung

Wirklich sehr nett.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2023, 21:15

Einen Schaltplan für die Schutzschaltung habe ich leider nicht.


Erst ja und jetzt nein?
Hast du auch keine Typenbezeichnung zu dem Ding?


PM scheint bei mir noch nicht möglich zu sein. Ich bin ein neues Mitglied im Forum..


Ja richtig.
Dauert bei dir noch 6 Monate und min. 50 Beiträge.


Ich denke du hast jetzt schon genug Zeit in mein Projekt gesteckt ...


Naja, wenn ich nicht antworten wollen würde, würde ich es auch unterlassen.
Ohne Beiträge funktioniert ein Forum ja nicht


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Aug 2023, 21:19 bearbeitet]
Bastlerei
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2023, 21:38
Ich habe einen Schaltplan von der Endstufe aber leider nicht von der Schutzschaltung. Es ist die Accu Sound 40 bzw 41 von Thel Audio aus Deutschland.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DC Schutzschaltung?
marc.k am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
LS Schutzschaltung
holy_diver am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Dc Schutzschaltung
BUZ11 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Problem mit LS-Schutzschaltung an Symasym
fabxD am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  17 Beiträge
Kurzschluss Schutzschaltung
spy-op am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
DC-Schutzschaltung: Schaltbild
gundi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  91 Beiträge
Lautsprecher Schutzschaltung
pillepalle123 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Welches Relais für Lautsprecher-Schutzschaltung?
HorstMa am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Verstärker-LS Schutzschaltung, DC-Erkennung
Graviton am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  11 Beiträge
DC-Schutzschaltung sinnvoll?
_Stephan_ am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen