Lineares Stufenpoti zu Logarithmisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 07:24
Hallo ihr lieben,

Ich habe mir zu Weihnachten ein Recht gutes 50k Stereostufenpoti schenken lassen und würde dieses gerne in meinen Verstärker einbauen um endlich dieser lästigen Gleichlaufschwankungen aus dem Weg zu gehen.
Nun ist es so, das es sich bei diesen Stufenpotis im Regelfall um Lineare Typen handelt, welche in einem normalen Verstärker eher ungeeignet sind, so auch bei mir.
Der Einstellbereich ist jenseits von gut und böse, sprich der Regelbereich umfasst lediglich max. 3 Stufen und dann ist bereits gute Zimmerlautstärke erreicht.
Ich erinnere mich irgendwo Mal gelesen zu haben, das man ein linear Poti zu einem Logarithmischen umfunktionieren kann mit Hilfe eines Widerstandes?
Kann mich da vieleicht nochmal jemand aufklären, wie genau ich hier vorgehen muss, um einen praktikableren Einstellbaren zu bekommen!?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Bugs-Bunny am 14. Feb 2017, 07:33 bearbeitet]
*Niklas*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 08:32
Hallo Bugs-Bunny,

Evtl. hilft dir das weiter: A Better Volume Control by Rod Elliott.

mfg
Niklas
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 09:35
Die "Wurzel des Übels" ist wohl die zu niedrige Eingangsempfindlichkeit deines Verstärkers. Ich würde zuerst schaun, ob/wie man den Gain verringern kann.
Danach dann den "Mod" a la rod Elliot...

Grüße,
Manfred
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 12:25
Hi,
bizarre (Beitrag #3) schrieb:
Die "Wurzel des Übels" ist wohl die zu niedrige Eingangsempfindlichkeit deines Verstärkers. Ich würde zuerst schaun, ob/wie man den Gain verringern kann. ...

Da stösst man leider oft auf eine neue "Wurzel des Übels":
Reduzieren der Verstärkung in aktiven Stufen bringt i.d.R. eine Verschlechterung der HF-Schwingsicherheit mit sich, sprich, der Laie muss nicht so banale Kompensationskompromisse ändern, wozu ich nur erfahrenen Elektronikern raten würde.

Also, außer passive Pegelsteller (meist am Quellgerät) zu justieren, kommt wirklich nur noch die Belastung des Volumepotis (= Rod Elliotts Methode) in Frage. Bei 50 k-Poti wäre ein Last-R von z.B. 6.8 kOhm sinnvoll (wenn die ohnehin gegebene Belastung durch nachfolgende Schaltungen nicht schon zu niederohmig ist, sprich: der Schaltplan des Sony muss konsultiert werden ).

Gruss,
Michael
Bugs-Bunny
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:38
Oder man greift einfach zu einem Log Lautstärkeregler ala Thel Leitplastikpoti und behält das Linearpoti in der Bastelkiste!

Kann man statt einem 60k- Log, ohne Probleme eins mit 50k Log nehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vu-Meter logarithmisch Aufbau
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  24 Beiträge
Lineares ATX Netzteil
Vernichter am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  12 Beiträge
Stereo Stufenpoti mit sehr gutem Gleichlauf, +/- 12 Schaltstufen.Starhilfe für Elektroniklaien :)
M.bo am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
selbstgebautes lineares Netzteil macht Probleme - ganz seltsames Verhalten
Vinylo am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  41 Beiträge
Ein lineares geregeltes Netzteil für die Sony Playstation 1 als Audio-Quelle
Mick_F am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  33 Beiträge
Lautstärkeregler für linepegel?
TXG am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Potentiometer-Frage
AudioX09 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
TOP Werkzeug
HCumberdale am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  34 Beiträge
[Sigma Studio] Lautsprecher-Beamforming und I²C-Daten
MK_Sounds am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen