Lineares ATX Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Vernichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 18:41
Hallo in die Runde !

Ich plane zurzeit das Netzteil meines Audiostreamer/Ripper Rechners durch ein vollständig lineares Trafonetzteil zu ersetzen. Und bräuchte an ein paar Stellen Hilfe. Ich weis grob welche Spannungen ich benötige (12 Volt, 5 V, 3,3V und natürlich auch wie ich diese erzeuge, das problem ist nur, wie verschalte ich diese richtig zum ATX Standart ? Da so ein ATX Stecker ja zwischen 20 und 24 Pole hat und ich nach den reglern ja nur zwischen 6 oder 8 Leitungen habe. Also werfen sich mir folgende Fragen auf.

1. Ich brauche 3,3 Volt Asymmetrisch, 5 Volt Asymmetrisch und 12 Volt Asymmetrisch oder Symmetrisch ? Und korregiert mich bitte wenn ich mich irre !

2. Was bedeutet dieser 5 Volt SB Anschluss ?

3. Fasse ich einfach alle z.B 3,3 volt, 5 Volt etc Leitungen einfach zusammen ? Oder brauchen trotz gleicher Spannung einige Leitungen einen eigenen Regler ?

4. Fasse ich die gesamte Netzteilmasse einfach zussammen und verteile sie dann auf die Atx Masse anschlüsse ?

5. Gibt es noch irgendwas spezielles was ich für ein ATX Netzteil berücksichtigen muss ?

Und ganz zum Schluss noch der Hinweis ich möchte nicht über sinn und Zweck meines Unterfangens an sich diskutieren ! Des weiteren bin ich Betriebselektroniker (Sogar mit 1000V Zertiefizierung) und weis dementsprechen was ich mache

Gruß
Philipp
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 18:52
Hallo,

also du möchtest ein ATX Gerät speisen mit einem ganz neuen Netzteil. Wenn das Gerät lauffähig ist die + Leitungen Ausmessen und aufschreiben. Schauen ob und wie die Massen im original Netzteil aufgelegt / verteilt sind so auch im empfangenden Gerät und dann sollte sich das schon auflegen lassen. Das Masse mehrere Leitungen sind hat meist einen Grund. Die dann alle auch nehmen die alle in das abnehmende Gerät rein führen. Sonnst die Kabel die in das Gerät rein führen halt um verdrahten falls Sinnig. SB schaltet das Netzteil rückwärts auf stand by. Ob und wie viele Einzelspannungen du brauchst siehst du nur IM Empfangen Gerät weil es kann auch sein das digital und analog mehrfach gebraucht werden. Gängige ATX Beschaltungen der Stecker lassen sich ja auch im Web finden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Feb 2022, 19:16 bearbeitet]
Vernichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 18:55
Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen ?

Ich möchte ein kommplett eigenständiges Trafonetzteil bauen ! kein Vorhandenes ATX Schaltnetzteil umbauen oder auch nur im Ansatz verwenden !
RoA
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 19:36

Ich möchte ein kommplett eigenständiges Trafonetzteil bauen !


Verstanden. Aber das ist nicht so einfach. Ausserdem kostet das viel Geld, jedenfalls mehr, als wenn man ein Fertiges nimmt. Darum macht das sonst auch niemand, und deshalb gibt es auch keine Bauanleitungen. Braucht man aber auch nicht, wenn man weiss, was man tut.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 20:05

Vernichter (Beitrag #3) schrieb:
Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen ?

Ich möchte ein kommplett eigenständiges Trafonetzteil bauen ! kein Vorhandenes ATX Schaltnetzteil umbauen oder auch nur im Ansatz verwenden ! ;)


Das hat er nicht geschrieben.

Es ist schon etwas sinnvoll, sich mal die Spezifikationen zu suchen und sich fragen, wie ich z.B. Powergood realisiere.
Dann sollte man eine Vorstellung darüber haben, welchen Strombedarf man benötigt und über etwaige thermische Verluste und wie man die minimieren kann. Soll es ein Trafo mit mehreren Wicklungen sein, oder mehrer passende Trafos. Wie groß darf das NT werden, und was darf es kosten?

Kay*
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 02:16

Des weiteren bin ich Betriebselektroniker ...


... und findest keine ATX-Spezifikation?
zu 1
Deine Fragen sind allgemein nicht beantwortbar,
da du schlichtweg das NT nach den Anfoderungen deines Mainboard ausrichten musst!
Es gibt auch Mainboards mit einer einzigen Spannung.

zu 2,3,4
Der Aufbau ergibt sich, wenn du ein altes NT auseinander baust.
(Ist eh empfehlenswert ide Kabel/Steckverbinder von dort zunehmen)

zu 5
du brauchst i.d.R. ein Power-O.K.-Signal mit dem richtigen Timeing

edit:

vollständig lineares Trafonetzteil zu ersetzen

geht nicht, da jedes Mainboard intern Switcher hat

o.t.
https://hdplex.com/


[Beitrag von Kay* am 13. Feb 2022, 02:28 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 10:36
Wäre es da nicht ratsam, das Mainboard auch gleich auf Analogrechner umzustricken? Dort hätte man ja sonst gleich die nächste Taktung, die auch stört.
AndyGR42
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 11:29
Auch wenn Du nicht über den Zweck diskutieren möchtest, WARUM willst Du den Aufwand betreiben? Es gibt eine Menge externer Audio Devices die für weniger Geld eine spitzenmäßige Qualität abliefern. Und wenn es sein muss, wäre das nötige Netzteil dafür wesentlich einfacher zu bauen als ein komplettes ATX. Z.B. SoundblasterX G6: ADC Dynamic Range: 114dB (A-weighted), THD+N: 0.0006%, DAC Dynamic Range: 130 dB (A-weighted), THD+N: ~0.0002%. Was willst Du noch mehr?
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2022, 14:40
sonst S/P-DIF, I²S
Mimamau
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2022, 15:03
Über den Sinn sollte man sich im Hifi-Umfeld besser keine Gedanken machen.

Aber 5 Sekunden Gurgeln und ich hab die ATX-Spezifikationen...
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2022, 15:26

AndyGR42 (Beitrag #8) schrieb:
SoundblasterX G6: ADC Dynamic Range: 114dB (A-weighted), THD+N: 0.0006%, DAC Dynamic Range: 130 dB (A-weighted), THD+N: ~0.0002%. Was willst Du noch mehr?


Aber klingt es gut? Das macht einen doch rastlos!
danko71
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2022, 14:53
Genau!

Bevor man solchen Aufwand betreibt, wäre es einfacher einen hochwertigen USB-DAC wie den von Creative zu benutzen und nur die +5V dafür nicht aus dem Rechner sondern aus einem sehr einfach zu realisierenden 5V-Linearnetzteil bereitzustellen.

Ein ganzes ATX-Netzteil zur "linearisieren" macht IMO keinen Sinn.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 22. Feb 2022, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gutes 7V-Netzteil für DAC, ATX-Netzteil?
TobiasH am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  19 Beiträge
ATX Netzteil geht in Flammen auf.
-scope- am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  13 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
Lineares Stufenpoti zu Logarithmisch?
Bugs-Bunny am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  5 Beiträge
selbstgebautes lineares Netzteil macht Probleme - ganz seltsames Verhalten
Vinylo am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  41 Beiträge
Netzteil durch Batterie ersetzen
dausd am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
ATX NT 12V-Schienen parallel schalten?
Der_Infant am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
12 VOLT NETZTEIL
sven91 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  22 Beiträge
DIY Audio Netzteil 12 Volt
-Bill_Cosby- am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  72 Beiträge
40 Volt Netzteil brauche Hilfe
Goldener-Reiter am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen