12 VOLT NETZTEIL

+A -A
Autor
Beitrag
sven91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 18:19
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Entstufe von einem freund bekommen die lief auch erst eine ganze zeit lang. Doch vor 3 Tagen kamm plötzlich keine musik mehr. Ich habe daraufhin das Teil mal aufgemacht da sah ich das ALLES selbstgebaut ist. Nach kurzen ausmessen stand fest das ein 12V Trafo der für die Lautsprecherreles ist kaputt war.
Ich habe zwar noch einen 12V Trafo nur macht der Wechselstrom also mus man das erst gleichrichten soweit kein problem. Aber ich habe gehört das man die spannung stabelisiren muss oder so was is das und wie macht man sowas???

Gruß Tobi
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 18:56
Das muß doch schon alles drin sein. Wieso willst Du es noch einmal machen? Einfach den Trafo wechseln, eventuell etwas mehr Leistung nehmen, anschließen fertig - sollte es sein, wenn es wirklich der Trafo ist.
sven91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 19:13
Ja aber der trafo vorher war nich genau der gleiche ist das jetzt schlim wenn das ein anderer ist
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 19:16
Stelle ein Foto vom alten und neuen rein- mit Typenschild/Aufdruck. Ohne dem kann man nichts sagen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 19:17

sven91 schrieb:
... ist das jetzt schlim ?

Hi Tobi,

nichts für ungut - willst Du die Reparatur nicht besser jemanden mit grundlegenden Elektrik-Kenntnissen überlassen?
... wie kommst Du überhaupt auf den Trafo?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 09. Jul 2007, 19:18 bearbeitet]
sven91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 19:34
Das Teil ist komplet selbst zusammengebaut. Da sind 3 trafos drin 2 haupttrafos für denn rechten und linken kanal und einer für die reles und die VU-Anzeige. ich habe denn alten herausgenommen und habe mit einem vielfachmessgerät festgestelt da kommt nix mehr raus.
sven91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 20:03
SOOO Das ist der alte trafo. Ich hoffe ihr könnt das lesen
sven91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 20:11
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2007, 20:32
UND DAS WAR NOCH AM ALTEN DRAN [url]http://img509.imageshack.us/img509/5759/bild003fw7.jpg[/url][/quote]


Naja, jeder hat mal angefangen.

Der neue ist doch super 2x12V in Reihe =24 Volt und jede Menge mehr Leistung. Rein damit. Oder wo liegt das Problem, ich sehe keines.
sven91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 20:45
ja OK aber wo für ist das was da am altem noch dran war??
sven91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2007, 20:54
ist der kondensartor und der transistor WICHTIG ?? und wenn wo für
Ultraschall
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2007, 21:48
Das runde ist die Graetzbrücke die aus Wechselstrom Gleichstrom macht, Der Elko ist für die Glättung/Pufferung der Spannung zwischen den Ladehalbwellen zuständig und der Transistor wird wohl eher ein Festspannungsregler sein. Steht z.B. 7812 drauf ist das ein Positivspannungsregler (Sitzt in der Plusleitung) und er hat eine Ausgangsspannung von 12 Volt. (7824=24Volt usw.)
sven91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2007, 22:19
Auf dem transistor steht einmal L78120v und noch 99107.

Kann ich denn neuen trafo einfach an die alte Platine anschlißen oder muss ich eine neue Löten???
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 22:33
wenn nur der Trafo kaputt ist, lötest du den neuen Trafo mit einem 12V Ausgang einfach da dran, wo jetzt der alte dran ist.

Allerdings solltest du vorher mit etwas kenntnissen feststellen, ob WIRKLICH nur der Trafo schrott ist. Ist nämlich noch etwas anderes kaputt, können Trafos und angeschlossene Geräte sehr schnell sehrsehr heiß werden... Also in jedemfall ne Sicherung rein, wenn keine da ist... Wenn der alte Trafo 70mA geben musste, nimm ne 250mA Sicherung... brennt die durch, ne 500er aber mehr nicht... wenn die auch durchbrennt, sollte man vorsichtig werden...

by the way: Informiere dich vor dem basteln genau über die Sicherheitsmaßnahmen bei Transformatoren und vor allem Kondensatoren...
sven91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 22:51
ich hätte alles da um eine neue platine zu machen nur diser komische transistor fehlt mir muss der da hin oder kann ich denn auch weck lassen
detegg
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 22:57

sven91 schrieb:
Auf dem transistor steht einmal L78120v und noch 99107.

... der Transistor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 7812er Positiv-Spannungsregler für 12VDC. Und die Relaisschutzschaltung/VU-Anzeige etc. benötigen anscheinend diese geregelten 12V!



Gruß
Detlef
sven91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 23:08
ACHSO DANKE jetzt weiß ich das es wichtig ist also lasse ich es da wo es ist
sven91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jul 2007, 23:14
Eine frage habe ich noch der alte trafo hatte 70mA und der neue hat 1A ist das schlim für denn gleichrichter,denn elko oder denn Positiv-Spannungsregler???
pcprofi
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2007, 23:29

pcprofi schrieb:


Also in jedemfall ne Sicherung rein, wenn keine da ist... Wenn der alte Trafo 70mA geben musste, nimm ne 250mA Sicherung... brennt die durch, ne 500er aber mehr nicht... wenn die auch durchbrennt, sollte man vorsichtig werden...

by the way: Informiere dich vor dem basteln genau über die Sicherheitsmaßnahmen bei Transformatoren und vor allem Kondensatoren...



Wenn du ne sicherung (eigentlich fälschlicherweise) in den Sekundäranschluss reinfummelst, die maximal 250mA lässt, dann geht da ein Ampere schon gar nicht durc, das heißt, das tut deiner Schaltung nichts...
warum 250mA und nciht 70? Ganz einfach: Beim Einschalten werden die (100%ig vorhandenen) kondensatoren geladen, das brauch einen höheren Strom. nem Trafo macht eine so kurzzeitige überlast nichts aus, einer Sicherung schon. und solange du mit solch kleinen Sicherungswerten wie den von mir vorgeschlagenen auf der Sek-Seite des Trafos arbeitest, bist du da relativ sicher.

Grundregel zum Schluss:
Die Spannung ist das entscheidene, sie sollte so exakt wie möglich, sowohl unter Last als auch im Leerlauf stimmen.
beim Strom ist das anders. Je mehr Reserven das netzgerät hat, desto besser. (Achtung: IMMER auf ausreichende Schutzschaltungen achten!!!)

und so by the way: Du experimentierst hier zumindest indirekt mit 235V Netzspannung! Diese kann lebensgefährlich sein!
sven91
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 23:51
KANN MIR JEMAND EINE BAUPLAN FÜR EINEN SOLCHEN TRAFO MIT GLETUNG GEBEN dann ist alles in ordnung. Ich habe es zwar jetzt verstanden was wofür da ist und ich könnte das auch löten aber ich will mal lieber auf nummer sucher gehen
Ultraschall
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 07:41
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204301.htm

Und hier kannst Du im allgemeinen viel lernen und brauchst nicht immer gleich hier nachzufragen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/index.htm

Als Lesezeichen abspeichern!
Grüße
sven91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 15:58
VIELEN DANK FÜR EURE HIELFE !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Hushbox ->Trafo 230V nach 12V
Spartakus1982 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
12V Trafo gesucht
der_Flo am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Car Amp mit DIY 12V Netzteil
am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
12V Netzteil basteln
Party201 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  18 Beiträge
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Endstufenbausatz für 12V Netzteil
Haifish am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  12 Beiträge
Problem mit Gleichrichter/Trafo
:tom: am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
12V trafo, aber kein plus und minus
TheReal50Cent am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  20 Beiträge
Hilfe! Trafo Problem! Kurzschluss?
D1675 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
Problem mit Trafo anschluss
FireD am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen