Brummen an Verstärker behebar?

+A -A
Autor
Beitrag
nik-ii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2017, 23:23
Hallo Zusammen,

ich versuche mein Scansonic M7 per Klinke zu betreiben.

Sobald ich die Chinch Stecker mit einem Gerät verbinde, das am Stromnetz hängt, beginnt ein starkes Brummen. Habe sogar schon einen USB-DAC probiert, sobald dieser am Strom hängt beginnt das Brummen wieder. Auch habe ich die Geräte an seperaten Steckdosen hängen.

Ein Laptop im Akkubetrieb wird störfrei abgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit das Brummen zu unterbinden? Beispielsweise durch das Nachrüsten eines Filters am Verstärker?

Gruß

Nik
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2017, 17:18
Klassischer Fall für einen Trennübertrager - am besten in Verbindung mit einer Erdverbindung des Scansonic im Netzteilbereich, um der Ableitströme des Netzfilters Herr zu werden (das Ding hat ja wohl so eine Art Notebooknetzteil mit 2-poliger Netzleitung, da müßte man im Zweifelsfall schauen, ob es ähnliches auch in schutzgeerdet gibt).
nik-ii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 20:45
Vielen lieben Dank für die deine Antwort!

Wie ich sie verstehe liegt das Problem am Netzteil auf der Primärseite?

Wenn ich die Sekundäre Masse auf Erde lege habe ich wahrscheinlich nichts gewonnen oder?

Gruß

Nik
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 21:29

nik-ii (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich die Sekundäre Masse auf Erde lege habe ich wahrscheinlich nichts gewonnen oder?

Doch, schon - aber eben nur in Verbindung mit dem Trennübertrager, damit der sich nicht mit grob halber Netzspannung herumplagen muß. (Die Richtung des Netzsteckers macht vermutlich keinen Unterschied beim Brumm?) Ohne den ist die Masseschleife gleich wieder mit drin - es sei denn, man nimmt statt einer direkten Verbindung zur Schutzerde eine Parallelschaltung von ca. 100 Ohm und 100 nF dazwischen, das könnte die Sache schon hinreichend entschärfen. Wer bastlerisch entsprechend ausgestattet ist (Teile, Draht gelb-grün, Lötkolben, Schlumpfschlauch), bekommt ja vielleicht eine entsprechende Erdstrippe hin, die keine oder nur minimale Eingriffe ins Gerät erfordert.

100 Ohm sind für Ausgleichsströme (Thema Masseschleife) schon ein ziemliches Hindernis, plätten aber gleichzeitig die Ableitströme vom Netzfilter schon recht gut, weil wir da von Koppelkapazitäten im nF-Bereich reden, die bei 50 Hz Impedanzen im mittleren 2- oder gar schon 3-stelligen kOhm-Bereich haben.
nik-ii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 22:37
Das werde ich so probieren und mich melden, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen an Verstärker
Mr.Druckpatrone am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  88 Beiträge
Brummen bei PAM8403 Verstärker
brain.wash am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Brummen
Speakerfreak02 am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  6 Beiträge
Problem mit Brummen beim Verstärker
raven71 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Brummen wenn Handy lädt
sem7ex am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  6 Beiträge
AudioCreativ Brummen
Tobipg am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Trafo Brummen
Snoggo_ am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Verstärker-brummen wenn KEIN Signal anliegt
Dirac am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
Brummen am Wondom IRS2250
tetomte am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen