Brummen bei PAM8403 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
brain.wash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:46
Hallo,

ich baue mir derzeit ein paar kleine Lautsprecher. Das Gehäuse ist weitestgehend fertig nur an der Elektronik hängt es momentan.
Um die 2 kleinen Lautsprecher anzusteuern habe ich mir eine Platine mit einem PAM8403 gekauft. Leider ist ein sehr lautes Brummen vorhanden.
Sobald das Audio Kabel nirgends angeschlossen ist oder das angeschlossene Gerät ausgeschaltet wird tritt das Brummen auf. (während Musik läuft verschwindet es komplett)
Ich habe es schon mit 2 Verschiedenen USB Netzteilen sowie noch einem dritten 5V Netzteil ausprobiert und bei allen tritt das Brummen auf.
Auch habe ich es mit 2 verschiedenen Audio Kabeln (mit 3,5mm Klinke) probiert und auch hier hat sich nichts geändert. Wenn man die Kontakte der Klinke berührt verändert sich das Brummen (mal lauter mal leiser).

Ein leises brummen mag ja noch normal sein, so laut aber definitiv nicht. Woran könnte das denn liegen? Habe ich noch etwas übersehen oder ist eventuell einfach die Platine defekt?

LG
Brainwash
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:41
Hallo,

und was passiert ohne eingestecktes Audiokabel, brummt es dann auch? Oder mit 3V-Batterie, ohne Erdung?
brain.wash
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:20
Hi und vielen Dank für die Antwort.
Ohne Audio Kabel brummt es auch ... bei einer Batterie (bzw. 18650er Akku) hatte es zwar nicht mehr gebrummt, dafür war dann aber ein unangenehmes pfeifen oder so zu hören.

Ich hatte dann gedacht vielleicht liegt es an schlechten Lötverbindungen oder dergleichen ... beim Versuch diese besser hin zu bekommen habe ich sie wohl noch verschlimmert

Mittlerweile habe ich mir eine ähnliche Platine bestellt, bei der die Kabel aber bereits angelötet sind und ich zumindest diese Ursache dann ausschließen könnnte. Das ist zwar ärgerlich da ich jetzt erst mal eine Weile warten muss bis diese (aus China) eintreffen und ich somit nicht weiterbauen kann, aber dies schien mir die sinnvollste Lösung.
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 21:24
Ist es bei der anderen Platine besser geworden?

Ich bezweifle, dass es an den Lötstellen liegt. Eher an der Einfachheit dieses Chips.

Meiner hat, angeschlossen an eine 18650 Batterie (mit Schutzplatine und Step-Up-Converter) auch ein sehr lautes Grundpfeiffen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das zu minimieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker aus PAM8403
Peter.1997 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Hilfegesuch - PAM8403 Rückkopplungsbrummen - Gelöst
dodosa am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  7 Beiträge
Brummen an Verstärker
Mr.Druckpatrone am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  88 Beiträge
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Brummen an Verstärker behebar?
nik-ii am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Brummen beim Verstärker
raven71 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Brummen
Speakerfreak02 am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  6 Beiträge
AudioCreativ Brummen
Tobipg am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Verstärker-brummen wenn KEIN Signal anliegt
Dirac am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
Brummen bei DIY Projekt
bukongahelas am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen