Brummen am Wondom IRS2250

+A -A
Autor
Beitrag
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2018, 15:26
Ich baue gerade an einem Vollverstärker mit den Wondom IRS2250-Board.
Nun habe ich für Testzwecke das Netzteil Hypex SMPS400A400 und die Boxen angeschlossen.

Trotz kürzester Verkabelung und Weglassen des Schutzkontaktes von der Netzversorgung brummt der Verstärker bei offenen Eingängen, bei kurzgeschlossenen Eingängen ist "nur" etwas Rauschen zu hören.

Erstaunt war ich, als ich die Klangregelstufe Thel TC-5 samt getrennt aufgebautem Netzteil anschloss und nun ein stärkeres Brummen zu hören war (kurzgeschlossene Eingänge am TC-5). Das Brummen ging auch ohne Stromversorgung am TC-5 nicht weg.

Beim Anschluss eines CD-Players an den Verstärker war kaum Brummen zu hören (leider auch etwas...).

Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. was könnte ich tun, um das Brummen verschwinden zu lassen?

Danke für die Vorschläge.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 18:52
Wondom IRS2250 ist eigentlich nicht schlecht. Wenn alles ist ordentlich aufgebaut, klingt auch sehr gut.
Sehr wahrscheinlich hast du falsche GND (Masse) Verbindungen zwischen verschiedenen Modulen geschaft --> dann entsteht Brummschleife und alles unschön brummt.


[Beitrag von alien1111 am 18. Mai 2018, 18:55 bearbeitet]
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 19:11
Wenn ich:
- keinen Schutzleiter netzseitig verwende,
- zwei getrennte Netzteile für IRS2250 und SMPS400 verwende,
- die Verbindung zwischen Verstärker und TC-5 über (5cm lange) Cinchkabel herstelle
- die Eingänge des TC-5 kurzschließe

welchen Massefehler könnte ich da gemacht haben?
Ich hab mir alles angesehen, kann imho keinen finden.

Danke für Hinweise.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 20:47
Ergänzung:

Da das SMPS400 zwei Spannungen bereitstellt, habe ich das Ganze auch mit nur einem Netzteil probiert. (Also Verstärker an Hauptstromversorgung des SMPS400, Thel TC-5 an sekundärer Stromversorgung des SMPS400. Die beiden Massen sind gekoppelt, mit dem Widerstandsmesser: 0 Ohm.)

Mit gleichem Ergebnis: Brummen.

Das Dumme ist, dass das Brummen (nicht ganz so stark) auch ohne angeschlossene Signalquellen am Verstärker da ist. Also nur Verstärker und Netzteil.
??????????????
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 22:28
Kannst du genaue Verbindungen zwischen allen Anschlussklemmen zeichnen (Netzteile, Amps, andere Module, Signal-, GND-, Stromversorgungverbindungen)?


[Beitrag von alien1111 am 19. Mai 2018, 07:54 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2018, 11:25

tetomte (Beitrag #1) schrieb:

Trotz kürzester Verkabelung und Weglassen des Schutzkontaktes von der Netzversorgung brummt der Verstärker bei offenen Eingängen, bei kurzgeschlossenen Eingängen ist "nur" etwas Rauschen zu hören.

Kann es sich bei dem Brummton um eine Einstreuung handeln?
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2018, 12:33
Eine Einstreuung kann mehr o.g. Effekt verstärken. Trotzdem ist falsche Kabelführung grundliegende Ursache.


[Beitrag von alien1111 am 19. Mai 2018, 16:35 bearbeitet]
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 16:05
Danke für die HInweise.

Ich halte einen Verkabelungsplan momentan für nicht nötig: habe ich doch Netzteil, Verstärker und TC-5 mit so kurzen Kabeln wie möglich "auf'm Brett" verbunden.

Jedoch: Bei einem neuen Testaufbau ist mir aufgefallen, dass das Brummen wesentlich weniger wird, wenn ich das TC-5 um 90° zur Netzteilebene (Hypex) drehe oder es einfach in gleicher Ebene anhebe.
So gehe ich davon aus, dass das Hypex Netzteil ein recht großes elektrmagnetisches Feld aufbaut, welches im TC-5 eine Brummspannung induziert.
Ich werde das TC-5 mal in größerer Entfernung zum Hypex und mit eigener Stromversorgung aufbauen. Bisher hatte ich die Versorgungsspannung für das TC-5 aus einem zweiten Hypex genommen...
Mit abgestecktem Netzteil in größerer Entfernung zum Hypex ist das Brummen wesentlich kleiner.

Hier meine Frage: wie könnte ich das Hypex elektromagnetisch abschirmen, ohne die Luftzufuhr zu unterdrücken?

Vielleicht komme ich dann ohne Brummen aus.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2018, 16:50
Hier noch der momentane Schaltplan:

Schaltplan Verstärker-Netzteil-TC-5
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 17:13

tetomte (Beitrag #8) schrieb:

Jedoch: Bei einem neuen Testaufbau ist mir aufgefallen, dass das Brummen wesentlich weniger wird, wenn ich das TC-5 um 90° zur Netzteilebene (Hypex) drehe oder es einfach in gleicher Ebene anhebe.

Wohl doch eine Einstreuung...
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2018, 14:56
Würde es zur Abschirmung reichen, einen Kasten aus gelochten Leiterplatten zu bauen?

Ist es sinnvoller, einen solchen Kasten mit der gemeinsamen Masse zu verbinden oder mit der (sonst nicht genutzten) Erdung der Steckdose???
alien1111
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2018, 15:37
Es gibt bei Bauhaus verschiedene Lochbleche (z.B. https://www.bauhaus.info/lochbleche/c/10002380).
Die Abschirmung soll mit PE verbunden werden.


[Beitrag von alien1111 am 27. Mai 2018, 07:33 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2018, 18:53

einen Kasten aus gelochten Leiterplatten zu bauen

ausprobieren,
aber
Eisenbasierte Metalle sind bei tiefen Freq. am besten

Schirmung schliesst man an Netzerde an, genauso wie das (hoffentlich) Metallgehäuse des Amp
(Signal-Masse "soft"-erden)
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Mai 2018, 17:53
Danke, da werde ich mir Bleche besorgen.

Die Abschirmung soll mit PE verbunden werden.

Was bedeutet PE???



Signal-Masse "soft"-erden

Was bedeutet das "soft"-erden???

Danke,
Thomas
alien1111
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2018, 22:36
Was PE bedeutet, soll unbedingt jeder Elektriker auch Bastler wissen.
PE = Schutzleiter (grün/gelb Kabel bei 230V AC Netzanschluss).

Info für Anfänger (einfach):
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Profis-Tipps (gerechter Geräteaufbau):
https://www.sieb-mey...MV_Geraeteaufbau.pdf


[Beitrag von alien1111 am 28. Mai 2018, 11:28 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2018, 23:54
vlt. mal dort den zum Thema passenden Links folgen:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=8058
und auch dort:
http://sound.whsites.net/projects-0.htm#pwr
Soft-Earth war glaube ich dort:
http://sound.whsites.net/project04.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wondom IRS2250 on/off-Schalter
tetomte am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
WONDOM Verstärker Netzteil Problem
Luk1512 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Alternative Wondom DSP
freeplay am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  5 Beiträge
Wondom TPA230 Gain
nezmo am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
Wondom DSP Signalquellenumschaltung / Inputselect
lucky_wolf am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  20 Beiträge
Wondom TAMP2100 BTL
Hyp0cri5y am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
Wondom TPA2500 + Schaltnetzteil + Softstart ?
Sosna am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  10 Beiträge
Wondom Breakout-Board
Partybeschallung am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Designfehler? Wondom TPA 1100 DSP
tscheikop am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Wondom Jab5 und Speaker Delay
LordTaifleh am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen