Wondom TPA2500 + Schaltnetzteil + Softstart ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sosna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 13:13
Hallo liebe Kollegen,

als Besitzer eine Poweramp von Hifiakademie, welch ich aufgrund von Dummheit gefetzt habe, bin ich aus Neugier zu den Verstärkermodulen von Sure gekommen und mir gestern folgendes bestellt:

Wondom TAMP2500 (https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tamp2500-mkii-gremlin)
und Schaltnetzteil wondom-lrs-350-48 (https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-lrs-350-48)

Jetzt habe ich noch von meinem alten Hifiakademie Verstärker ein nettes Netzmodul :
( https://hifiakademie...yLjE1Ny4xMDAuMTg2fCA )

Durch dieses Netzmodul, konnte ich damals das Trafobrummen (RKT 500VA) beseitigen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich bedenkenlos das Netzmodul für mein neues Schaltnetzteil weiterverwenden ?
Hat ja auch einen Netzfilter etc. Weshalb ich es schade fände, den nicht mehr zunutzen.

Danke im Voraus
Gruß
Michael
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 19:29

Kann ich bedenkenlos das Netzmodul für mein neues Schaltnetzteil weiterverwenden ?

ich sehe keinen Grund, warum man es nicht verwenden sollte


aufgrund von Dummheit gefetzt

warum nicht reparieren?


Schaltnetzteil wondom-lrs-350-48

hätte man nicht auch den Trafo vom defekten Gerät nehmen können?

off topic:
in dem HiFi-Aka-Amp sind ausgangsseitig pro Kanal zwei Induktivitäten (Amp-Ausgang + Entstörfilter) verbaut,
kannst du bitte mal ein Bild machen.
Mich würde interessieren, ob beide Kerne die gleichen Abmesungen + Farbe haben.

Ggf. wäre auch für dich der Einsatz des Entstörfilters von Vorteil

edit, vergessen
Das DC-Filter hat keinerlei Vorteil bei Verwendung mit einem SNT!
(eher Nachteile wegen dem, wenn auch geringen Widerstand)


[Beitrag von Kay* am 19. Feb 2019, 19:34 bearbeitet]
Sosna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 13:35
Hallo Kay,
danke für deine Antworten.

Dann werde ich das Netzmodul miteinbauen.

Wieso nicht die alte Poweramp von Hifiakademie reparieren ?
Das habe ich die letzten 3 Jahre vorgehabt,.. Aber da ich mit der Poweramp nicht 100% Zufrieden war, würde ich eher die überarbeitete P6 von hifiakademie holen, quasi nur das Board, bin aber zwischenzeitlich auf die Wondom gestossen und bei dem Preis wollte ich mal einen Vergleich starten. Wenn ich mit der Wondom nicht zufrieden bin, kann ich diese gut für meine andere Anlage verwenden.

"Ggf. wäre auch für dich der Einsatz des Entstörfilters von Vorteil"
Ich weiss leider nicht genau, welches Teil du meinst und wie ich es bei der TAMP2500mkII wiederverwenden kann.
Bin für Tipps auf jeden Fall offen.

"hätte man nicht auch den Trafo vom defekten Gerät nehmen können?"
Hätte man, aber da jetzt im was mit den Netzelkos kombinieren etc, da fehlt mir das knowhow. Das passende Schaltnetzteil scheint gut mit der TAMP zu harmonieren und preislich liegt das alles eh noch im tragbaren bereich.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 15:07
Moin Michael,
ich danke auch
...
und zwar für die verständlichen/nachvollziehbaren Rückantworten.
So macht Forum Spass!

HiFiAka
Zum Einsatz werde ich den nächsten Tagen mal einen Plan einstellen.

Man müsste herausbekommen, welcher Kern im Entstörfilter verwendet wird.
Sosna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 16:57
Hi Kay,

danke ebenfalls für die Wertschätzung

Bezüglich deiner Frage zu dem Kern Teil, hier die Details:
Entstörfilter : T106-2 2x1u2 (R18)
Ausgangsinduktivität: T106-2 17u5 (SFT1240)


Ich hoffe die Daten können Dir weiterhelfen?

Freue mich auf deinen Plan


[Beitrag von Sosna am 20. Feb 2019, 17:03 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 17:32

Ich hoffe die Daten können Dir weiterhelfen?

besser geht garnicht


TriPath_LS-Entstör
Ich würde das Filter direkt von HiFi-Akademie übernehmen.
Es ist nur wichtig zuwissen, dass der TriPath gebrückt ist,
entsprechend liegt das Filter zwischen den AMP-Ausgängen,
also nicht zwichen AMP-Ausgang und Masse.

Die erwähnten Kerne habe ich vorrätig,
und auch einen TriPath.
Ob meine Schaltung so Sinn macht,
werde ich messtechnisch überprüfen müssen
(was ich zeitnah aber wohl nicht hinbekomme)

p.s.
Der HiFi-Aka-Amp ist auch als Fertiggerät zubekommen.
Entsprechend hat H. Reith auch EMV-Tests machen lassen.
Wenn man sich an die BA hält, liegt man also mit HiFi-Akademie
auf der sicheren Seite.
Bei Sure sieht die Sache grundsätzlich völlig anders aus,
...
und deshalb mein besonderes Interesse an dem Entstör-Filter


[Beitrag von Kay* am 20. Feb 2019, 19:17 bearbeitet]
Sosna
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 11:23
Wow, ich bin begeistert und gleichzeitig verwirrt
Vorab muss ich sagen, dass meine DIY / E-Technik Kenntnisse, speziell im Bereich Verstärkerbau, auf Module zusammenstecken/löten und Gehäusebau und ggf. Operationsverstärker wechseln, gehalten haben.
Das was du jetzt hier veröffentlicht hast ist definitv mehere Nummern über meiner Kenntnisse. Was mich einerseits gestern abend eine gute Zeit beschäftgit hat, Stück für Stück zu verstehen, was genau du meinst. Aber je mehr ich miss damit befasse, um so heisser bin ich, dies umzusetzen. Vorallem die Tatsache, den guten Entstörer wiederzuverwenden, welchen der TAMP so nicht besitzt, wenn ich dich richtig vestanden habe.

Nun habe ich einige Fragen:
- Welche Kondensatoren kann ich den genau wiederverwenden (Laut deiner Zeichnung C1,C2,C3,C4) Vielleicht ein kleiner screenshot von der Hifiakademie platine:
poweramp
- Invert/Non-Invert sind die ursprünglicen Lautsprecher ausgänge? Oder muss ich das Signal irgendwo anders abfangen ?
-
dass der TriPath gebrückt ist, entsprechend liegt das Filter zwischen den AMP-Ausgängen,
also nicht zwichen AMP-Ausgang und Masse.

Verstehe ich leider nicht 100% Vielleicht auf Kinderdeutsch ?

Danke vorab!
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 14:39
ich sende dir den Hintergrund per PM, da rechtlich öffentlich unmöglich


Invert/Non-Invert sind die ursprünglicen Lautsprecher ausgänge?

ja!

zum screenshot

Welche Kondensatoren kann ich den genau wiederverwenden (Laut deiner Zeichnung C1,C2,C3,C4)

nein, nicht nach machen,
sondern die Teile von des Reithschen Filter übernehmen (die Struktur ist etwas anders)
poweramp_925147_work

nebenbei,
der 1kohm (ich hätte aber eher 1W genommen)
ist wichtig (habe ich oben in meiner Zeichnung nicht drin),
der bedämpft das Filter im "Leerlauf",
sonst zerstört sich ggf. ein Class-D, wenn kein LS angschlossen ist ...


[Beitrag von Kay* am 21. Feb 2019, 19:45 bearbeitet]
Sosna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2019, 18:24
Hallo Kay,
danke nochmal für die ausführliche Beschreibung und deine Hilfe.

Jetzt habe ich den Verstärker zusammengebaut und kann nur sagen, mit dem Netzmodul geht, wie du auch schon beschrieben hast wahrscheinlich wegen des hohen Widerstandes nicht.... Einfach direkt ohne Netzmodul angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.

anbei mal ein Foto
tamp2500

P.S. Ja das Gehäuse ist etwas überdimensioniert aber dafür ist es Recycled

Wegen des Ausgangsfilters meine blöde Frage eigentlich, wird der Klang dadurch verändert /optimiert oder einfach weniger störanfälliger von irgendwedlchen fremden Signalen?

Danke und Gruß

Michael


[Beitrag von Sosna am 25. Feb 2019, 18:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2019, 21:00

mit dem Netzmodul geht, ... nicht

das dumme ist, es ist so einfach nicht herauszufinden,
warum es nicht geht,
ggf. mal das DC-Filter überbrücken (Vorsicht 230V!)


Ausgangsfilters ...

jeder Class-D ist ein Störsender!
Insbesondere, wenn andere Geräte gestört werden, sollte das Filter helfen.
Die Einsatzfreq. liegt oberhalb des Hörbereichs,
lediglich der Draht verringert geringfügig den Dämpfungsfaktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltnetzteil
BUZ11 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  108 Beiträge
Remote On & Stby. & Softstart
omulki am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Endstufe - Softstart abgeraucht
AudioHansch am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  39 Beiträge
Softstart für Tafo/Endstufe
MartinsHIFI am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Wondom TPA230 Gain
nezmo am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
Brummen am Wondom IRS2250
tetomte am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  16 Beiträge
Wondom DSP Signalquellenumschaltung / Inputselect
lucky_wolf am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  20 Beiträge
Wondom TAMP2100 BTL
Hyp0cri5y am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
WONDOM Verstärker Netzteil Problem
Luk1512 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Wondom Breakout-Board
Partybeschallung am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen