Designfehler? Wondom TPA 1100 DSP

+A -A
Autor
Beitrag
tscheikop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 03:16
Hallo Leute,
ich baue gerade zwei Monitore, die mit dem TPA 1100 DSP von Wondom [Link] + TPA100 Mono ohne DSP [Link] betrieben werden. Pro Lautsprecher ist ein Verstärker eingebaut (jeweils ein eigenes Netzteil, 19V 4A). Die Lautstärke wird per GPIO gesteuert, der TPA100 Mono bekommt sein Signal über die Line Out vom DSP Board, also über DAC2 und DAC3 (DAC0 und DAC1 werden ja schon direkt verstärkt).

Zum Problem: beim Einschalten wird über die SignalOut am DSP Board zwei laute Störgeräusche ausgegeben (Piepen in Nennpegel). Da nicht immer ich die Anlage bediene, kommt es immer wieder dazu, dass zuerst die zweite Box und dann die mit DSP angemacht werden, wodurch das Piepen dann heftig laut verstärkt wird - ist also alles nicht wirklich bedienerfreundlich / -sicher. Interessanter Weise machen das die TPA250DSP Boards auch, aber etwas leiser. Das Piepen korrespondiert mit der zweiten gelben LED auf dem Board, die einmal kurzaufleuchtet und dann nach ca. 0,5s anbleibt. Das TPA230DSP Board macht das Geräusch nicht!? Bisher ist mir dieses Piepen nicht aufgefallen, da ich sonst nur Subs über die DAC2+3 ansteuere, die einen Tiefpass bei ca. 120Hz haben und das Signal erst ab 500Hz hörbar wird.

Auf der Suche nach Lösungen möchte ich erstmal elektrischen Lösung umgehen, da der DSP ja einige Möglichkeiten bietet und ich hier noch mehr lernen möchte.
Mein erster Ansatz ist es jetzt, die DACs zu muten und nach 1s freizugeben. Leider mache ich hier einen Fehler (vermutlich mit dem Datenformat der DC-Blöcke?). Habe auch diverse andere Multiplexer ausprobiert. Das folgende Beispiel habe ich auf Basis eines Vorschlags aus der Adi EngineerZone aufgebaut Link.
Bitte stört euch nicht an der Verwendung von nur einem Signal, es ist nur ein Beispiel für die Verzögerung eines Kanals. Am Anfang hängt noch die Lautsärkeregelung.

Screenshot SigmaStudio mute with delay

Zweiter Ansatz ist eine Relaisschaltung mit Verzögerung, gesteuert durch die primäre Box mit dsp.
Das könnte ganz klassisch über die Spannungsversorgung des TPA1100 DSP laufen, mit einer 555 Schaltung oder so.

Sieht jemand, wass ich in der Programmierung falsch mache?
Weiß jemand welche Funktion die LED anzeigt, mit deren Aufleuchten das Piepen auftritt?

Auch sonst fände ich es sehr gut, wenn wir hier ein paar Lösungen dazu zusammentragen können. Ich habe im Forum danach gesucht, aber nicht s gefunden.


[Beitrag von tscheikop am 26. Jan 2020, 03:25 bearbeitet]
tscheikop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 13:24
Die oben beschriebene Mute-funktion läuft. Allerdings greift das Mute erst, wenn der DSP hochgefahren ist.
Auch andere Schaltungen, wie Lowpass (das Fiepsignal fängt erst bei ca. 200Hz an) greifen also nicht. Das Fiepen wird also unabhängig von den Softwareeinstellungen an die beiden Ausgänge weitergeleitet.

Übrigens taucht das erste Fiepen direkt nach anlegen der Spannung auf, also wie ein Einschaltplopp und der zweite Fiepston, wenn die Ausgänge freigeschaltet werden und ein leises Rauschen an den Lautsprechern zu hören ist.

--> Evtl. ist es ein Fehler in der Mute-Funktion gegen EInschaltgeräusche und irgendwas schwingt sich kurz auf?.

Das einzige, was hilft, ist eine organisierte Spannungsversorgung, soll heißen:
Die Masterbox mit DSP und Bluetooth steuert über ein Relais mit Verzögerungsglied die Versorgungsspannung der zweiten Box.

Ist total unbefriedigend, weil Gelöte und Gefrickel...


[Beitrag von tscheikop am 01. Feb 2020, 13:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wondom DSP Signalquellenumschaltung / Inputselect
lucky_wolf am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  20 Beiträge
Alternative Wondom DSP
freeplay am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  5 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
WONDOM Verstärker Netzteil Problem
Luk1512 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Clipping LEDs auf Wondom Verstärkern
Donkeh am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  2 Beiträge
Wondom TPA250 DSP / JAB3-50 kein Sound im Auslieferzustand
cyberthom am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Wondom TPA230 Gain
nezmo am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
Brummen am Wondom IRS2250
tetomte am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  16 Beiträge
Wondom TAMP2100 BTL
Hyp0cri5y am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen